Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Du hast es eigentlich schon richtig erfasst. Du musst erst mit einem Flasher die Konsole downgraden und dann patchen.

Mit dem Flasher liest du den (NOR) Flash aus, nimmst ein Flach-Backup ("Dump") mit 3.55, modifizierst die so, dass die von deiner PS3 akzeptiert wird und schreibst die dann wieder in den Flash-Speicher. Danach kannst du alles machen, wie zum Beispiel patchen.

Flasher gibts viele, entweder die für Konsolen gemünzte wie ProgSkeet, E3 oder Infectus, ich würde davon den ProgSkeet nehmen. Es gibt aber auch noch andere Geräte, die nicht für Konsolen gebaut sind, aber da das eh Standard-Chips sind, ist das kein Ding. Die kosten aber meistens wesentlich mehr, funktionieren dafür dann aber auch vernünftig. Das würde sich für eine PS3 aber nicht lohnen, ein ProgSkeet mit Sockeln rentiert sich ja schon kaum.

fred

Danke Takeshi, dann kommen wir um einen Flasher wohl nicht herum. Dann soll mein Kumpel entscheiden ob sich das lohnt - zumal ja nicht gesagt ist, dass das Problem dann für immer aus der Welt wäre. Hab auch schon gelesen, dass es bei manchen wieder zurückkam ....

Danke für die schnelle Antwort !

bf-therock

Habe mir hier noch nicht alles durchgelsen und bin jetzt schon fertig :)

Also kann ich nur mit einigen Lötpunkten weiterkommen wenn ich einen Red Screen  habe.
Was haltet ihr von dem E3 Flasher? Ist das eine gute Lösung für jemanden wie mich, der wenig Lötkenntnisse hat?

Gibt etwas ähnliches wie den E3 Flasher für NAND?

Takeshi

Vom E3 Flasher halte ich nichts und viele andere hier auch nicht. Das ist wie ein ProgSkeet mit weniger Möglichkeiten. Der E3 Flasher kann nämlich nur NOR (ProgSkeet kann NAND und NOR), der E3 funktioniert nur, wenn die Konsole startet und genau das tut sie bei einem Brick eventuell nicht. Der hat zwar eine Funktion, um dafür zu sorgen, dass die PS3 trotzdem läuft, klappt aber nicht immer. Und dann arbeitet der E3 auf einer höheren Ebene und arbeitet nur mit der PS3 Firmware, während der ProgSkeet dir alles (also nicht nur ein Firmware Update, mit dem der Chip umgehen kann) in jeden NAND- und NOR-Flash schreibt.
Clips für die Flash-Chips gibt es für beide.

fred

Aloha zusammen,
so melde mich nochmal zurück. Ich habe inzwischen einen Progskeet besorgt. Lohnt sich zwar finanziell und vom Aufwand her alles überhaupt nicht, aber interessiert mich einfach wahnsinnig, und wenn es möglich ist, dann will ich es schaffen :-)
So, Progskeet ohne Clip ist komplett drangelötet, alle Leitungen überprüft. R8 wurde entfernt, Strom kommt vom Board. Kühler provisorisch befestigt. Heute endlich mal 10 Dumps gezogen und verglichen - identisch. Habe mal nach Ps3devwiki die Validierung durchgeführt und es sieht soweit gut aus, scheint alles drin zu sein, Statistikanalyse in HxD liefert auch plausible Werte an 00s und FFs.

Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, was ich tun soll. Ursprünglich war die PS3 ja als ich sie mit RSOD bekommen habe auf 3.66 (meine mich zu erinnern). Allerdings haben wir ja mehrmals versucht sie auf 4.11 zu flashen, was bekannterweise nach 50% ja sofort auf 100% springt. Die PS3 will jetzt ne 4.11 haben, allerdings ist die ja noch nicht komplett installiert oder? Wie soll ich jetzt das Downgrade machen? Habe den Venix Downgrade GUI gefunden, der ist wohl für 4.11 -> 3.55 Downgrade, der spuckt mir auch ein neues Dump file aus wenn ich ihm meines gebe, allerdings hab ich auch schon mehrmals gelesen, dass das Programm schon zum Brick geführt hat.

Bevor ich jetzt irgendwas flashe und das Ding entgültig liefere: Im Falle der modifizierte Dump vom Venix GUI verursacht einen Brick, könnte ich doch meinen "guten" eigenen Dump wieder zurückspielen und wäre da, wo ich jetzt bin (also beim RSOD), oder?

Danke!!

Takeshi

Das Einzige, was kaputt gehen kann, sind die Daten im Flash und den kannst du mit dem ProgSkeet ja unabhängig vom Inhalt flashen. Wenn du Spaß hast, kannst du da eine Videodatei rein schreiben. Du arbeitest mit dem Flash so ziemlich auf Hardwareebene.

fred

so hab jetzt noch mal ein paar Stunden investiert. Hab meinen 4.11er Dump jetzt mal mit den entsprechenden Patches von PS3DEVWIKI gepatcht und zurückgeflasht. Anschließend FSM mit Dongle aktiviert und RSOD Fix lv2diag.self ausgeführt. Log File auf USB Stick sagt alles OK, PS3 startet aber immer noch mit RSOD  :-[
Dann mal die "überholte" Methode mit NORSOD patched pup ausprobiert. Siehe da, die 355-NOTHEROS-RSOD.PUP startet ins XMB! Scheinbar werden hier ja auch die entsprechenden Checks umgangen. Soweit so gut, rsod fix übers XMB versucht auszuführen, geht nicht. Hmm ....
Hab dann noch andere 3.55er CFWs versucht, alle RSOD, auch nach mehrmaligem, erfolgreichen Ausführen des RSOD Fix. Funktionieren tut nur die NORSOD aber das bringt mir ja nix, möchte wenn dann wieder auf OFW 4.11 und das geht nicht.
Ergo -> Hardware defekt, oder??

Naja war trotzdem eine interessante Erfahrung, Danke für die Hilfe Takeshi !

Hätte dann wohl bald einen fast neuen Progskeet abzugeben, schon fertig mit Leitungen drangelötet. Bereit zum Downgraden. Bei Interesse PM ...

Takeshi

Ich denke das Logfile sagt, es wäre alles ok, weil auch alles ok ist. Der Fehler scheint ja nicht in der Firmware auf dem Flash oder Festplatte zu liegen, sondern im Boardcontroller und der Patch sorgt nur dafür, dass das ignoriert wird. Die Firmware selbst ist und war ok.

Der Fehler wird bei dir wohl einfach wo anders liegen, als es normal der Fall ist.

fred

Hallo nochmal!

ich habe doch noch erfreuliche Nachrichten. Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab noch ein paar andere Dinge ausprobiert und das Problem scheint gelöst!
Nachdem sich der Fehler mit der aktuellsten lv2diag.self NICHT beheben lies (Red Screen immer noch vorhanden) bin ich nochmal den ALTEN Weg gegangen, der laut devwiki nicht mehr empfohlen wird.

Folgendes habe ich gemacht:

- Dump 4.11 mit Progskeet
- Dump modifiziert für Downgrade und zurückgeflasht
- Toggle FSM mit Dongle
- Downgrade mit Rogero v 3.1 und entsprechender lv2diag von ps3devwiki
- Red Screen Fix lv2diag.self ausgeführt -> Erfolg laut logfile, aber Red Screen noch vorhanden

jetzt habe ich die patched Pup 3.55 mit "N O R S O D" installiert aus dem Recovery Menü über PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP, weil ich ja wusste dass diese bootet, weil der entsprechende Check da abgeschalten ist. Das letzte mal hatte ich diese FW direkt über einen USB Stick mit entsprechender lv2diag.self zu installieren (aus den Root) was scheinbar nicht funktionierte, daher ging auch der Fix nicht. Die FW startete zwar aber es liesen sich keine pkg files installieren. Das war wohl mein Fehler beim letzten Versuch. Aus dem Recovery Mode scheint es korrekt zu gehen.

Dann die entsprechende "veraltete" Fix Datei als .pkg installiert und ausgeführt -> Meldung Erfolg (1x beep).

Anschließend aus der (immer noch N O R S O D 3.55) direkt übers XMB von USB Stick die OFW 4.11 installiert und siehe da -> Update erfolgreich und KEIN Red Screen !!!

Scheinbar gibt es zwischen der aktuellsten lv2diag.self, die den Red Screen Fixen soll, und dem "alten" pkg File aus der präparierten Firmware einen Unterschied, denn nur die alte Methode hat funktioniert. Kann das sein?

Teste seid ein paar Stunden Blu-Ray Filme und auch bereits mehrere Spiele auf OFW 4.11, bisher stabil.

Hoffe, dass es so bleibt !!

Vielleicht kann es dem ein- oder anderen helfen, bei dem die angeblich aktuellste Methode leider auch nicht geholfen hat !
Vielleicht kommt er ja auch wieder, hoffe aber nicht!

Grüße

Takeshi

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es so funktionieren kann, wenn es über den aktuell normalen Weg nicht geht.

Klausi

Ich habe genau dasselbe Problem die aktuelle lv2diag.self hilft nicht. Weiterhin Red Screen. Vorher mit E3 Flasher von 4.11 auf 3.55 Downgrade durchgeführt.
Kann mir jemand einen funktionierenden Link zur 355-NOTHEROS-RSOD.PUP und rsodfix.gnpdrm.pkg geben? Oder es selbst hochladen? Alles was ich finde ist down.
Danke schon mal.

Takeshi

Und bevor jemand den Link hier postet: Ist verboten!

Klausi

Dann nehme ich ihn gerne per PN. das ist OK, oder?

Takeshi


Klausi

#389
Gefunden.
Ich kann alle Ausagen bezüglich des [autoedit]Red Screen[/autoedit] von fred bestätigen.
Mit der alten Methode hat es bei mir auch einwandfrei geklappt.

@ fred
Vielen Dank für die Informationen.


EDIT

Wie weit sind denn die Erkenntnisse bzüglich des Red Screen Fehlers. Liegt es am Flash Speicher der nur einen fehler hatte oder doch eher ein Hardware Defekt, was bedeutet das der fehler schnell wieder auftritt?