Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fritz

Ist jetzt eigendlich bekannt welche Hardware mann wechseln muss damit der Redscreen endlich ein ende hat? ich meine mann kann ja z.b. das ganze board wechseln.
wenn ja was würde das denn kosten?



hide

Zitat von: fritz am 23. Mai 2011, 10:16:12
Ist jetzt eigendlich bekannt welche Hardware mann wechseln muss damit der Redscreen endlich ein ende hat? ich meine mann kann ja z.b. das ganze board wechseln.
wenn ja was würde das denn kosten?





Wenn du das Board wechselst, wechselst du eigentlich die ganze Konsole

fritz

das müsste also nach dem was ich verstanden habe 30€ kosten

ZitatMainboard
- Alle Boards (defekt): 10€
Einzeln kaum zu gebrauchen, dann auch noch defekt...
- COK-002: 50€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Neuere Boards: 30€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Reset Platine CSW-001: 10€
- Kabel zur Resetplatine: 3€

Takeshi

Genau, defekt. Ich weiß ja nicht, ob dir ein defektes Board was bringt ;)

helloworld

Es entwickelt sich gerade eine Interessante Lösung für den Red Screen.

Es ist zwar dafür gedacht eine 2te Firmware auf der Konsole zu starten, aber für das Problem mit dem Red Screen kann man somit unter umständen den defekten Flash umgehen.

Wenn es denn wirklich am Flash liegt, was ja immer noch nicht eindeutig bewiesen ist...

HIER könnt Ihr es euch ja mal anschauen...

hide

vielleicht auch ne gute Möglichkeit um waninkoko gebrickte Konsolen zu retten

Takeshi

Im Grunde ist das total wertlos.
Die Idee einfach einen zweiten Flash mit einer zweiten Firmware oben drauf zu löten ist ja schon alt und wurde bei der PSP eigentlich genau so gemacht. Dass die das groß an die Glocke hängen, naja...

Das hilft auch beim Red Screen nicht weiter (beim Brick genau so wenig).
Man muss immernoch den Flash auslesen und auf den neuen Flash kopieren. Nur wird hierbei der Flash-Chip danach nicht ausgetauscht, sondern parallel gelötet und dann per Schalter elektronisch "ausgetauscht". Man benötigt dafür nach wie vor einen Flash-programmer und einen funktionierenden Flash-Dump der jeweiligen Konsole.

hide

den Dump einer baugleichen konsole kann man also nicht verwenden?

Takeshi

Nö, das wäre ja so, als würdest du den NAND-Flash auslöten und den durch einen anderen aus einer anderen Konsole ersetzen. Das geht nicht und das ist ja der Knackpunkt.
Das ist ja kein Hack oder sowas, nur ein Umschalter von zwei Speicher-chips über die Enable-Leitung. Schalte Chip 1 auf "1" und Chip 2 auf "0", reagiert nur der Chip 1, tausche 0 und 1 um, reagiert nur Chip 2.

Das ist, wenn man es genau nimmt, sogar eine Adresserweiterung mit Speichererweiterung. Das mit den Adressen funktioniert ja so:
Du hast Adressleitung 1, mit der wechselst du zwischen Speicherzelle 0 (Adresse Bit 0 = 0) und 1 (Adresse Bit 0 = 1) in einem Speicherchip mit zwei Speicherzellen.
Nun nimmst du zwei von den Chips, schaltest die Datenleitungen und diese eine Adressleitung parallel, legst eine zweite Adressleitung getrennt zu den Chips. Schaltest du sie bei Chip_0 auf 1 und bei Chip_1 auf 0, (Adresse Bit 1 = 0), dann liest du aus der erste Zelle (Byte 0 und 1) aus, setzt du die zweite Adressleitung genau umgekehrt (Adresse Bit 1 = 1), hast du Zugriff auf Chip 2 mit den Bytes 2 und 3. Realisieren könnte man das mit einem Transistor an der Enable-Leitung des ersten Chips, der die Adressleitung 1 invertiert.

Das kannst du jetzt weiter treiben, indem du diese Blöcke aus je zwei Chips verdoppelst und als neues Modul betrachtest, dann hast du schon 3 Adressleitungen, also 23 Byte = 8 Byte... und immer so weiter, bis du bei den 16MB angekommen bist, die so ein NOR-Flash der PS3 hat. Da steckt das alles in einem Chip. Du kannst es ja aber per Hand weiter treiben und es auf 32MB erweitern. Nur übernimmt nun nicht mehr die Konsole die Umschaltung zwischen der oberen und unteren Speicherhälfte, sondern du machst das selbst mit einem Schalter. Da die Konsole mit dem Umschalten nichts zu tun hat, bekommt die davon auch nichts mit.
Mit einem tweiten ließe sich das auch auf 2*2*16MB erweitern.

Man könnte es sogar so machen, dass die Read_Enable leitung nur zu Chip 1 und die Write_Enable nur zu Chip 2 geht. Dann würde die PS3 beim Starten der Konsole aus Chip 0 lesen und beim Ausführen des Updates die Firmware in Chip 1 schreiben. Das klappt aber nicht, da beim Update nicht alle Daten geschrieben werden. Einige bleiben ja erhalten.

fritz

bekommt mann eigendlich einen FTP zugang zu einer PS3 mit RedScreen. Kommt mann eigendlich mit FTP zugang an den Flash?

Gruß
Fritz

Takeshi

Du kannst keine Programme starten, da sie ja nicht hoch fährt.

fritz

wieso kann ich dann im factorymode den startsound hören?

Takeshi

Weil der Startprozess wohl etwas anders abläuft und die Konsole anfängt hochzufahren und dann erst den Fehler bemerkt oder einen anderen vorher einfach ignoriert.

dreamgeo

Hallo zusammen, wollte nachfragen ob man mit progspeek das rsod beheben kann?

GothicIII

Hm, also wenn ich das richtig gedacht habe, sind die Zeilen, die man im Flash ändern muss wichtig, um den Blackscreen mit JB-Unterstützung auszulösen.

Wenn sonst nichts mehr im Flash stehen muss (also sonst keine verschlüsselten Firmwaredateien), dann stehen die Chancen sehr gut sämtliche gebrickten und RedScreen-PS3s zu retten. Ich kanns nicht ausprobieren, mir fehlt das Equipment.

mfg GothicIII