Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabe2st

Kann der Red Screen nicht auch durch eine Fehlerhafte CPU ausgelöst werden.
Was mich wundert ist, das der Ladebalken bei jedem Red Sreen immer von 40% auf 100% springt!

Takeshi

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der CPU liegt, denn das Recovery Menü funktioniert komplett, auch das Update. Der Factory Mode geht ebenfalls. Für all das muss die CPU denk ich vollständig funktionieren.
Angeblich liegt der Fehler für den Red Screen ja in der Software, genau genommen im Boardcontroller (Syscon). Der kann auch dafür verantwortlich sein, dass das Update von 40% auf 100% springt. Allerdings läuft ein Update selten bis 100% normal durch, das springt immer.

grave_digga

Also ich habe auch eine mit Red Screen rumstehen (V6), es scheinen ja vermehrt V6 Konsolen davon betroffen zu sein. Ich meine bei mir läuft das Update so bis ca. 78% durch und dann springt sie auf 100%, danach wieder Red Screen. Hat bisher noch keiner versucht mit einem Progskeet z.B. den Flash neu zu beschreiben? Wenn es wirklich die Software ist dann müsste man das doch damit beheben können, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nein, da ja auch im Boardcontroller eine Software steckt. Der müsste ebenfalls neu beschrieben werden. Und wenn es da Datenfehler gibt, wie zum Beispiel eine falsch hinterlegte CPU ID, kannst du da gar nichts reißen, wenn du die ID nicht kennst.

grave_digga

Hmm. Und den Boardcontroller kann man nicht auslesen? Im Prinzip bräuchte man ja "nur" das Image einer funktionierenden Box, dort die CPU-ID der Red Screen Konsole rein und die dann auf den Flash schreiben, das müsste doch gehen. Mal unabhängig vom Boardcontroller.Ich will jetzt nicht nerven oder so, ist rein für mein Verständnis gedacht. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich meine der ist aber auch verschlüsselt. Da Daten zu ändern ist nicht unbedingt einfach. Und wenn die CPU-ID defekt ist und es deshalb nicht geht, bringt dir das auch nichts, wenn du es könntest.
Der Boardcontroller hat auch eine serielle Schnittstelle, aber wie man die ansteuert weiß ich nicht. Möglicherweise ist das sogar eine SPI Schnittstelle. Habs nicht mehr genau im Kopf.

grave_digga

OK, Danke. Also müssen im Boardcontroller und im Flash passende Software sowie der passende CPU Key hinterlegt sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rabe2st

Kann es nicht sein das der Boardcontroller die Verbindung zur Platine verloren hat ähnlich wie beim Ylod ?
Merkwürdig ist doch das der Ladebalken springt, bei einem bei 40% bei anderen 75% u.s.w.
Es liegt doch nahe das sich defekte Software auf dem Kontroller befindet und diese nicht überschreiben kann.
Ich kann mich noch die d-Box2 erinnern, da war es möglich die Software auf auf dem Chip durch einen Kurzschluss komplett zu Löschen. Wenn es ein Software Problem wäre müsste doch beim entfernen der System Batterie alles wieder löschen und alle Hardwarekomponenten müssten in der Standardkonfiguration neu anlaufen...ähnlich wie beim Pc Motherboard.
Was haltet Ihr von diesem Gedanken Spiel. Ich habe eine Slim mit redsreen hier liegen
Die Garantie ist abgelaufen und die Konsole wäre zur Erforschung bereit !

Takeshi

Was genau für Daten im Boardcontroller gespeichert sind weiß ich nicht, aber möglich wäre es und ich habe es auch gerüchteweise mal gelesen.

Die Kontakte vom Boardcontroller könnten locker sein, ja. Aber das ist ja kein BGA, ist daher nicht so wahrscheinlich (vorallem nicht in der Masse) und ließe sich leicht beheben- einfach die Kontakte mal nachlöten.

Dass das Update springt ist wie schon erwähnt nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Das ist bei so gut wie jedem normal durchlaufenden Update so.

Durch ziehen der Batterie gehen die Einstellung im (Flash-)EEPROM nicht verloren, nur die im RAM und das ist für gewöhnlich die Uhrzeit, mehr nicht. Außerdem wurde die Batterie da schon bei zig Leuten entfernt, das behebt das Problem nicht.


grave_digga

Zitat von: deli512 am 15. November 2011, 15:37:10
Hallo, ich habe ja auch schon seit langem eine V6 (FW 3.50) mit dem Red Screen rumstehen.
Seit 2-3 Monaten hatte ich sie auch nicht mehr eingeschaltet und nichts verändert!
Heute dachte ich mir, schalt sie mal wieder ein und teste nochmal ein bischen.
Was passiert?! Kein Red Screen, sondern extrem langer YLOD (5 sec. grün, dann gelb, dann rot blinkend).
Was soll ich davon halten?

So habe ich das heute bei meiner Red Screen Konsole auch gehabt. Vor 2-3 Monaten lief die noch mit Red Screen, jetzt YLOD ohne das ich irgendwas an dem Ding gemacht hätte. Takeshi meinst Du nicht das es jetzt eher wieder in die Richtung "normalem" YLOD geht? Würde ja fast dafür sprechen wenn jetzt ohne was dran zu machen auf einmal der YLOD auftaucht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es könnte ja sowas wie der E74 bei der Xbox360 sein. Da ist es auch die GPU, aber ein Bild kann noch ausgegeben werden, aber halt nur mit verminderter Leistung. Bei der PS3 gibts sowas ja auch, wenn die mit Grafikfehlern abstürzt. Dann stürzt die ab, sobald das vollanimierte XMB kommt, aber im Recovery Menü läuft die häufig ohne Probleme. Möglich wär das alles schon.

Was nur noch komisch ist, das tritt nur bei Konsolen der Version 6 auf, ab und zu mal bei der v7, aber unter v6 hab ich noch nie was von gelesen. Erklären könnte man das aber auch mit dem Boardcontroller. Der muss ja nur den Status der GPU anders bewerten. Während der alte Boardcontroller sich noch zur Anzeige des YLOD entscheidet, lässt der ab v6 (SW2-xxx) noch eine Fehlermeldung ausgeben.
Der Boardcontroller hat zwar eine Firmware, die aktualisiert werden kann, aber offensichtlich lässt sich damit auch nicht alles ändern. Die v2 kann ja bis heute nicht den "Fan-Test", obwohl das nur Sache des Boardcontrollers sein dürfte.

Also erklärbar wäre das auf jeden Fall.

grave_digga

Also die Konsole verhält sich jetzt so: ca. 5 Sekunden grün, dann ganz kurz rot/grün und dann rot blinkend. Nach 1 x auf den Einschalter drücken wieder "normaler" Standby. Das lustige ist, selbst im Fan-Test läuft die Konsole ca. 20 Sekunden, geht dann aber auch aus auf rot blinkend und kann nicht wieder in den Standby geschaltet werden, dann nur noch hinten abschaltbar.

Also wenns die GPU wäre würde das doch erklären das die Kontakte noch teilweise in Ordnung waren als sie den Red Screen angezeigt hat und jetzt nach einiger Zeit sich nochmal der eine oder andere Kontakt gelöst hat und sie jetzt eben einen klassischen YLOD hat. So verhalt die 360 sich ja auch, entweder wird noch was angezeigt und wenns zu krass ist kommt eben der RROD.

Wenn es der Boardcontroller wäre meinst Du dann daß das Problem in der Software liegt oder das sich auch dort die Kontakte lösen? Letzteres kann ich mir ja kaum vorstellen, oder wird der auch heiss? Wenns die Software wäre dürfte sich ja auch nichts ändern, auch wenn die Konsole länger steht. Ram usw. sind bei der PS3 ja eher unproblematisch, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 29. November 2011, 19:35:24
Das lustige ist, selbst im Fan-Test läuft die Konsole ca. 20 Sekunden, geht dann aber auch aus auf rot blinkend und kann nicht wieder in den Standby geschaltet werden, dann nur noch hinten abschaltbar.

Das ist immer so.

Zitat von: grave_digga am 29. November 2011, 19:35:24
Wenn es der Boardcontroller wäre meinst Du dann daß das Problem in der Software liegt oder das sich auch dort die Kontakte lösen?

Ich sage ja nicht, dass der Boardcontroller schuld ist, sondern dass er der Grund ist, wieso diese Fehlermeldung ab der v6 erscheint. Der Boardcontroller macht ja auch den YLOD, aber deshalb ist er nicht die Ursache dafür.

grave_digga

Also meinst Du es ist in jedem Fall ein klassischer YLOD nur ab der V6 ist der Boardcontroller so "schlau" das er bei einfacheren Fehlern die bei <V6 einen YLOD angezeigt hätten bei der V6 eben dann den Red Screen anzeigt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Der Boardcontroller bis v5 ist noch "dumm", den interessiert es nicht, wie viel nicht geht. Wenn die Konsole nicht mehr richtig hochfahren kann, weil die GPU nicht einsatzfähig ist, kommt der YLOD und fertig, zocken kannst du sowieso nicht. Ab der v6 prüft der den Zustand der GPU aber genauer und wenn die gar nichts mehr auf die Reihe bekommt, dann weiterhin YLOD. Wenn aber ein bisschen was noch geht, lässt er den Fehler auf dem Bildschirm anzeigen. Genau so macht es die Xbox360 ja auch schon immer.

Was mich an der Sache nur stört: Darauf hätte viel eher jemand kommen müssen. Es haben ja sicher schon zig Leute einen Reflow bei so einer PS3 versucht.