Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scopion

mmmmmmhhhhhhhhh isse wohl Schrott wa?

Lassen sich mit deinem BGA Schaber diese Kratzer vermeiden?
Ich geh mal von aus das durch diese Kratzer die Kiste jetzt den kurzen YLOD hat. Vorher ging sie noch "super" nur halt "laut" geworden

Takeshi

Du kannst den Cell + NAND + SysCon austauschen, aber das ist ja jetzt nicht die Lösung ;D
Also ja, ist platt, kannst du abschreiben. Und ja, das führt zum YLOD, weil das für die Konsole das Gleiche ist wie Unterbrechungen an den Lötverbindungen. Das führt auch meistens zum YLOD.

Ich habe mit dem BGA-Schaber bisher keine Kratzer verursacht, nicht mal kleine im Lack, die ich mit der Cuttermesserklinge vorher ab und zu hatte. Aber da ist auch die Bearbeitung des Schabers wichtig. Pauschal kann man sicher nicht sagen BGA-Schaber = keine Kratzer. Wichtig ist, dass die Seiten "rund" sind und nicht kratzen. Das merkt man auch, wenn man mit der scharfen Seite über den Finger fährt.

scopion

wie ich kann den Cell austauschen? Ich dachte gelesen zu haben das der Cell an das Mainboard gekoppelt ist und somit nicht getauscht werden kann. Oder hab ich da was verpasst?

Die kanten von dem Gerät hab ich extra nochmal abgeschliffen damit keine scharfe Kante dran ist welche beim durchziehen was beschädigen kann aber vermutlich nicht genug weil das Dingens ziemlich wabbelig ist durch die nur 0,2 mm.

Bis auf wieviel mm ist denn der Schaber geschliffen?

Takeshi

Ja, der Cell ist an das Mainboard gekoppelt, aber nicht an die Leiterplatte an sich, sondern an andere Chips, die sich auf dem Mainboard befinden. Und das sind eben der Flash und der SysCon. Wenn du die tauschst, dann tauschst du im Grunde nicht den Cell aus, sondern bei dem Spender-Board das PCB unterm Arsch aus, um es salopp zu formulieren.

Hab das nie gemessen, also hab mich da nie nach gerichtet, das geht nach Optik und Gefühl. Ich habe da jetzt 0,25 mm gemessen.

scopion

ok zu aufwendig denke ich mal. Das mit der dicke des Schabers? mhhhhh das Gerät ist 7 mm breit und da komm ich gerade so in den Zwischenraum wo kein Silicon drin ist um dann am IHS entlang zu ziehen. Der Schaber ist aber 12 mm breit da kommste doch garnicht da rein. Oder wie muss ich mir das vorstellen den IHS sonst mit dem Schaber zu schneiden?

Takeshi

Ich geh mit dem Schaber auch nicht in das Loch, wo das Silikon fehlt. Ich richte mich damit ja nicht an die Feilen-Variante.

Ich drücke den Schaber halt zwischen IHS und Cell. Hab davon auch schon Fotos gemacht, muss das Tutorial nur noch schreiben.

Dennisb456

Zitat von: Takeshi am 11. Dezember 2013, 21:40:28
Ich geh mit dem Schaber auch nicht in das Loch, wo das Silikon fehlt. Ich richte mich damit ja nicht an die Feilen-Variante.

Ich drücke den Schaber halt zwischen IHS und Cell. Hab davon auch schon Fotos gemacht, muss das Tutorial nur noch schreiben.

Ich hab einfach an den Ecken so lange gedrückt bis es "geflutscht" ist und bin dann von jeder Ecke aus immer eine Kante abgefahren, auch gar keine Kratzer o.ä.

Der Schaber hat ne scharfe Kante  :??? Ist mir gar nicht aufgefallen haha dachte das wäre wie so ein Löffel  :rofl

Takeshi

Ja so ähnlich mache ich das ja auch, gehe in einer Ecke rein und drücke den dann bis zur nächsten Ecke. Aber ich setze nie neu an, wenn dann nur an einer schon lockeren Stelle ohne Druck.

Eine scharfe Kante sollte der Schaber auch gar nicht haben. Allerdings lässt sich das bei der Dicke kaum noch vermeiden und so hab ich es letztendlich sogar scharf geschliffen, denn es hilft etwas und ich mache damit nie auch nur ansatzweise eine Macke rein, weil die Schneide mittig ist (und nicht einseitig) und die Schneide flach angesetzt wird, was durch die Flexibilität möglich ist.

Manuel82

Hallo Community

Ich habe mir günstig 2 Konsolen gekauft zum Ausschlachten oder herrichten.

Mir ist aufgefallen das der jenige schon sich am Cell zu schaffen gemacht hat und wollte wissen ob man die Konsolen noch retten kann.

Bei der einen fehlt unterhalb des Cell ein Kondensator/Widerstand bei der einen dürfte eine Leiterbahn zerstört sein oder ist es vielleicht doch nur eine Unterteilung der Masse was sagt ihr dazu ein Bild hänge ich unten an.

http://s1.directupload.net/images/131218/m8tfkxal.jpg

http://s14.directupload.net/images/131218/efnxhn98.jpg

Takeshi

Gute Frage, was die da mit dem Cell gemacht haben, ob das eine unterteilte Masse ist oder wirklich zwei verschiedene Potentiale. Schlimm ist das jedenfalls nicht, nur wenn da eine ungewollte Verbindung hergestellt wurde, musst du das wieder trennen.

Dragoon

Also für mich fallen eher die Stellen ins Auge, die du nicht gekennzeichnet hast, die liegen nämlich direkt an den Leiterbahnen...

Manuel82

Die schauen aber nur Oberflächig muss ich Dan nochmal kontrollieren und was sagt ihr zum Widerstand unter dem cell der da liegt kann man den auf der Unterseite anbringen oder ist das nicht so schlimm wenn der fehlt?

Dragoon

Welchen meinst du, ich seh da nix auf den Bildern, zudem sind es Kondensatoren.

Manuel82

Auf den einen Bild ist eine stelle makiert da ist unter dem CELL ein Kondensator

Dragoon

das sieht man so aber nicht, also musst du es besser zeigen :<<