PS3 Slim (CECH 2004a) rotes Licht erst nach einer Weile

Begonnen von Icke, 09. Februar 2015, 17:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Icke

Hallihallo,

der Titel sagt schon alles.
Es dauert ewig, bis das rote Standby-Licht der Slim erscheint.
Netzteil Austausch hat keinen Erfolg gebracht.
Müsste das nicht eine defekte Spule oder Elko sein?
Kann mir jemand nen kleinen Hinweis geben welche sich überhaupt lohnen zu testen?
Kann ich Elkos/Spulen überhaupt ohne Profiwerkzeug selber testen?

Hellraiser

mit " ewig " kann man nicht viel anfangen

lässt du die onsole mehrere tage durchlaufen und irgendwann geht sie aus?
oder eher stunden?

du musst dass schon genau beschreiben.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Icke am 09. Februar 2015, 17:19:48
Müsste das nicht eine defekte Spule oder Elko sein?

Ähm ne, wieso das denn?

Ich denke eher, dass der SysCon lange braucht, bis er mal alles gestartet hat, warum auch immer. Irgendwas stört den vielleicht, oder er hat selbst eine Macke mit dem Takt.

Zitat von: Icke am 09. Februar 2015, 17:19:48
Kann ich Elkos/Spulen überhaupt ohne Profiwerkzeug selber testen?

Nur bedingt. Du kannst die höchstens auf Totalausfall testen, aber auch das nict 100%ig.

Icke

Halbe Stunde Anlaufzeit.
Drücke vorher den Powerknopf ist der Strom ganz weg
und es kommt auch nach Stunden kein rotes Standbylicht.

Takeshi

Okay, dann ist das ja was GANZ anderes. Ich hatte das so verstanden, dass du die Konsole einsteckst und es länger dauert, bis die Konsole in Standby geht und du die einschalten kannst. Und wenn die läuft, dann läuft die.

Jetzt versteh ich aber trotzdem noch nicht so ganz, wie sich die Konsole genau verhält. Erklär am besten noch mal genau und nicht so bruchstückchenhaft, da man beim Zusammenreimen schnell mal was falsch macht.

Icke

#5
Entschuldigung, natürlich.

Konsole wird mit Strom versorgt.
Es dauert 30 Minuten bis das rote Standby Licht erscheint.
Wenn das Licht da ist und man den ON-Knopf betätigt, startet die Konsole normal.
Wenn das Licht NICHT da ist und man den ON-Knopf betätigt, piept es nur kurz einmal (wie halt beim normalen Startup) und der Saft fällt ganz weg. In diesem Fall kann man stundenlang warten, es tut sich einfach nichts.

Falls ich noch irgendeinen Aspekt meiner Beobachtung vergessen haben sollte, sag' mir bitte bescheid.

P.S.: Ich habe jetzt gerade noch herausbekommen, dass die Konsole seit einer Netzüberspannung einen weg hat.

Takeshi

Ah jetzt hab ich es verstanden. Das ab ich auch noch nie gehört, was es natürlich auch schwieriger macht das Verhalten erst mal genau zu verstehen.

Du kannst ja mal mit einem Multimeter die Spannungen am Stecker vom Netzteil zum Mainboard messen, und zwar
- wenn die Konsole noch aus ist,
- wenn du auf Power gedrückt hast und dann gar nichts mehr passiert,
- wenn die Konsole normal läuft.

Hellraiser

wurde die konsole schon mal geöffnet?

ich hatte mal sowas ähnliches und bei mir war das kleine flachbandkabel der schalterleiste defekt
ein anderes mal gabe es wo probleme mit den steck Kontakten vom netzteil
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Icke

Ja, stimmt ich hatte auch schonmal eine Slim-Konsole hier mit einem Flachbandkabelproblem.
Das hat sich allerdings anders geäußert (ging dann nur noch aus wenn man den An-/Ausknopf
gedrückt gehalten hat).

Tut mir leid, dass ich noch nicht zum Testen gekommen bin. Ich melde mich wieder und
danke nochmal für die Tipps/Ratschläge/Gedanken.

Icke

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Vielleicht ist die Diagnose in Zusammenhang mit der Auflösung jedoch für irgendjemanden hilfreich. Es handelte sich um einen BSJF. Reflow Cell/RSX mittels gelöstem Kolophonium brachte den Erfolg. Das ganz für's Protokoll ohne Temperaturfühler und mit Heißluftpistole ohne Temperaturregelung von Einhell (Stufe 1 = ~450°C). Ja, das geht professioneller, ich bin froh, dass es (mal wieder) geklappt hat.

Takeshi

Das ist jetzt sehr interessant, denn der RSX hat im Standby gar keine Funktion, selbst mit ausgebautem RSX sollte die Konsole zumindest Standby machen. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine, das habe ich sogar mal ausprobiert. Beim Cell ist das übrigens nicht anders.
Vielleicht hast du dabei etwas anderes mit erhitzt, was dazu führt, dass es nun geht. Ich hatte das auch schon öfter, dass der Cell BSJF hatte, hab Reflow/Reballing beim RSX gemacht und danach lief es, aber nur kurz, weil der Cell nur einen Hauch mit abbekommen hat.

Professioneller geht es immer. Wenn es aber geringem Aufwand nicht geht, ist manchmal so besser als gar nicht ;)