Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die ersten beiden Punkte sind ja genau so geplant.
Den Lüfter angeschlossen lassen geht nicht, du kannst nicht einfach ein eigenes PWM Signal parallel legen und vorallem dann noch das originale dabei abgreifen.
Die Temperatur der Abluft ist ziemlich schnuppe.

Ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden.

spyke

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 22:51:00
Die ersten beiden Punkte sind ja genau so geplant.
Ok, ich wusste nicht wie weit ihr da schon seid, war meine erste Idee die ich mit compressed besprochen hatte.
Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 22:51:00
Den Lüfter angeschlossen lassen geht nicht, du kannst nicht einfach ein eigenes PWM Signal parallel legen und vorallem dann noch das originale dabei abgreifen.
Das ist klar, der Lüfter wird auch nur zum Einstellen der Referenztemp. an die PS3 direkt angeschlossen. Das die Abluft schnuppe ist ist auch klar, war nur gedacht, dass man eine Referenz hat für den µC, das kann dann jeder auf seine Bedürfnisse abstimmen und vor allem selber ermitteln mit einem einfachen Termometer für Außentemperatur. Bei meiner PS3 habe ich z.B. festgestellt, dass bei 40° Ablufttemp. der Lüfter auf Stufe 2 schaltet und dann die Temp. auf 38° runterregelt und diese dann konstant hält.
Mit diesem Verfahren könnte man also messen und bei 35° den Taster drücken und der µC merkt sich dann bei welcher Temp er die PS3 halten soll.

compressed

zur zeit sieht es danach aus, dass ich den sensor vom rsx überwachen werde.
kann erst mehr sagen, wenn ich sehe was auf dem bus gesendet wird.


Takeshi

Zitat von: spyke am 14. Februar 2011, 18:41:37
Mit diesem Verfahren könnte man also messen und bei 35° den Taster drücken und der µC merkt sich dann bei welcher Temp er die PS3 halten soll.

Das ändert ja nichts an der Sache, dass die Ablufttemperatur egal ist. Ziel ist es die Temperatur der Chips zu senken und da ist es doch schlauer genau die Temperatur direkt zu verwenden, statt die temperatur der Luft. Diese variiert zudem noch sehr stark. Ist die Wärmeübertragung zum Kühlkörper schlecht, ist die Luft ziemlich kühl, obwohl die Temperatur des Chips hoch ist. Man müsste es also auf jede Konsole genau abstimmen, um dann am Ende immer noch einen Wert zu verwenden, der nicht so aussagekräftig ist wie ein anderer, den man haben könnte.

compressed

Habe heute eine ylod ps3 erhalten und kann jetzt messen etc.
Um mal alle Spekuklationen zu unterbinden:
wir werden den SMbus sniffen, an diesem hängen alle Temp. Sensoren der PS3.
Somit können wir exakt die Temperaturen von RSX, Cell und SB bestimmen und auswerten.
Alles an Hardware für einen Versuchsaufbau ist bestellt und wird diese Woche eintreffen, dann werde ich berichten :)

Takeshi

Sehr schön!

Soweit ich das verstanden habe, gibt jeder Chip die Temperatur des jeweiligen Chips aus. Die verständigen sich aber noch untereinander (wenn vernunden) und die können optional auch die höchste Tempeatur ausgeben. Hab ich das richtig verstanden?

compressed

#231
Also die 3  Temp. IC's sind mit einem Master auf einen SMBus verbunden.
Der Master ist IC4002 und ist zugleich der Einzige der das Sagen hat. Nur wenn der Master den Befehl auf den Bus gibt, zB. IC mit der Adresse 2C sende mir deine Temperatur wird das auch gemacht.
Es wird aber nie ein Temp IC's ohne Befehl vom Master etwas senden.
SMBus ist im Großen und Ganzen ein einfacher I²C Bus.

Habe hier markiert wo der SMBus an dem IC anliegt.

http://www.pic-upload.de/view-8913312/I2C_board.jpg.html
Jetzt brauche ich mal Unterstützung, es wird eine Stelle auf diesem Bus gesucht, wo man zwei Leitungen auflöten kann!  Besser als an den zwei Widerständen  ;D

helloworld

Über den Widerständen befinden sich 3 Lötpads, kann man dort nichts abgreifen?

Takeshi

Da gehen ja zwei leiterbahnen irgendwohin weg. Nur keine Ahnung, wo die hinführen.

Aber ne ganz andere Idee: Auf Seite 21 links (einfach nach R4030 suchen) befinden sich an Port Q noch 3 Messpunkte CL4020, CL4021 und CL4022. Eventuell kann man da auch die Daten abgreifen?

Ich denke aber zwischen den Widerständen wär auch noch ok. Man kann die beiden ja verbinden, das machts einfacher.

compressed

Heute erfolgreich einen Reflow2 durchgeführt.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass gilsky keine Wärmeleitpaste benutzt?  :D

Jetzt gehts an die Lüftersteuerung!

spyke

Zitat von: compressed am 19. Februar 2011, 13:17:37
Jetzt gehts an die Lüftersteuerung!
Bin gespannt!
Hab noch immer Probleme mit der PS3 meines Bruders, stirbt immer wieder den Hitzetod. Ich hoffe dass die Lüftersteuerung Abhilfe schafft.

compressed

könnte dir auch ein Programm schreiben, wo dann die Temperaturen von Cell, RSX und SB über die UART am PC angezeigt werden. Dann kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen.

spyke

Zitat von: compressed am 20. Februar 2011, 03:25:59
könnte dir auch ein Programm schreiben, wo dann die Temperaturen von Cell, RSX und SB über die UART am PC angezeigt werden. Dann kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen.
das Projekt wird ja immer interessanter :thumb
Wenn die Schaltung dann noch einen USB-Anschluss bekommt kann man noch Updates draufmachen.

RalleBert

Zitat von: spyke am 20. Februar 2011, 20:55:06
das Projekt wird ja immer interessanter :thumb
Wenn die Schaltung dann noch einen USB-Anschluss bekommt kann man noch Updates draufmachen.

Na - ein echter Bastler hat doch wohl noch ´nen seriellen Anschluß frei...

Zitat von: compressed am 20. Februar 2011, 03:25:59
[...] über die UART am PC angezeigt werden [...]

UART = RS232
Darüber sollte der Chip dann auch updatebar sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Auch wenn ich RS232 noch hab, USB ist mir auch lieber, nur schwerer zu implementieren.