PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB

Begonnen von TeeZeit, 17. Februar 2010, 23:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ähm... nach dem Tutorial darf das Loch NICHT von dem weißen Plastik verdeckt sein.

Die Stifte sind dafür da, dass du keine Disk rein schieben kannst, wenn schon eine drin ist.

TeeZeit

Stimmt, laut Mechanik-Tutorial dürfen sie nicht verdeckt sein, aber laut Lasertausch-Tutorial müssen sie verdeckt sein. Da hab ich mich wohl am falschen orientiert. Naja versuch ich's morgen dann mal so. Bitte bitte lass es daran liegen!  ;D

Takeshi

Naja da die Mechanik verstellt ist und du die ja eigentlich nach dem einstellen solltest (macht ja Sinn), ging ich davon aus, du hast das richtige.

In dem anderen ist das falsch, muss ich echt mal langsam ändern :-X

TeeZeit

Jetzt hab ich's mal mit Löchern "offen" versucht.  Gleiches Ergebnis wie davor. Wenn ich sie einschiebe gibts erst ein Klacken und dann ein Rattern (also muss ich ja Irgendwas bewegen) - die schwarzen Schieber bewegen sich aber kein Stück und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das schwarze Zahnrad da nicht einrastet. Ob es was bringt, wenn ich es mal auf den ersten Zahn einstelle oder würde es dann eh nicht funktionieren (ja ich weiß laut Tutorial darf sich die Verzahnung nicht berühren - aber mir fällt wirklich nix mehr ein!)
Welches Teil ist jetzt eigentlich fürs "Disk-Ergreifen" zuständig?  ::)

Takeshi

Kannst du dir schenken. Ich hab mich selbst zig Stunden über mehrere Wochen verteilt mit dem laufwerk rumgeärgert und habs auch probiert. Wenn du das an die Stelle setzt, klappts nicht.

Hast du das ganze Tutorial für die Mechanik durchgearbeitet? Oder setzt du immer nur den Deckel richtig drauf?

TeeZeit

#50
Ich hab eigentlich alles nach Tutorial gemacht. Den Mechanikblock rausgeschaubt --> Schieber eingestellt. Den Bügel rausgeschraubt und in die Löcher eingesetzt (bzw. er war vorher schon drin) Der Mechanikblock springt ja automatisch in die richtige Position (so wie er auf dem Bild auch aussieht) oder gibt es da noch was Spezielles zu beachten?) Habe ihn dann auch eingesetzt und wieder alles festgeschraubt. Danach hab ich die Abdeckung raufgemacht, so, dass die Löcher offen sind. (Wenn ich an dem grauen Nippel in der schiene ziehe, bewegt sich das Teil aber max 2-3 mm, ist das normal?). Irgendwas muss aber trotzdem noch falsch sein. Wenn ich die CD reindrücke (ist bestimmt nicht gesund) ist sie in der Position wie ich sie auf dem Foto gepostet hatte, aber bereits komplett im Laufwerk verschwunden. Geräusche macht es dann immernoch, aber passieren tut nix, eigentlich müsste es ja relativ laut knacken, wenn die Schieber in die richtige Position kommen, hat auch Knack gemacht, als ich den Oberen vom Zahnrad getrennt habe.

Edit: So, ich glaube ich habe das Problem gefunden - aber was ich falsch mache versteh ich trotzdem nicht. Wenn ich den Deckel aufsetze und diese weiße Schere mit dem Magneten in der Mitte bewegen will, geht das nicht. Habe ich den Deckel nicht drauf geht es jedoch problemlos. Ich denke doch mal, dass es sich auch leicht bewegen müsste, wenn der Deckel drauf ist oder? Irgendwo klemmt es da bestimmt, jedoch weiß ich nicht wo. Die Löcher sind offen, aber die großen Weißen lassen sich trotzdem kaum auf der Schiene bewegen (max 3mm). Wenn ich es ein bisschen stärker Versuche, beginnt die größere Schere sich ein wenig nach oben zu biegen. Das sieht dann ein wenig schief aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sie würde dann ja quasi gegen das Gehäuse gedrückt werden!  :???

Edit2: Habe jetzt beim Deckel raufmachen die weiße Schere ein bisschen gespannt, danach ließ sie sich auch problemlos bewegen. Ich dachte jetzt müsste es doch eigentlich laufen... beim denken blieb es dann auch. Die Geräusche waren zwar minimal anders soweit ich das beurteilen kann, aber das Prinzip blieb das Gleiche. Die Disk wollte er nicht fressen! Also nochmal auf das Ding zum 42423 mal! ;D

TeeZeit

#51
So, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht und gekennzeichnet, wie weit sich die Plastikteile auf dem Deckel bewegen lassen. Es handelt sich nur um 2 bis 3mm - ist das normal oder liegt da schon der Fehler irgendwo?

Der gelbe Pfeil soll übrigens andeuten, dass sich das große weiße Teil sich bei Kraftanwendung um 1mm hochdrückt und nicht mehr auf der Schiene läuft. (und damit meine ich nicht den Ring ;))




TeeZeit

Tatatata das Problem mit dem Diskeinzug ist gelöst! Woran es lag weiß ich zwar immer noch nicht 100%ig, aber es könnte sein, dass das schmale Kabel am Laser ungefähr einen Mikrometer zu wenig eingeklinkt war. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte - Asche über mein Haupt!  ;D
Ich möchte mich jedenfalls bei allen erstmal bedanken die sich meinem problem angenommen hatten, vorallem Takeshi hat mir mit den Tutorials gut weitergeholfen! Respekt dafür! :)

Jetzt hört sich das Laufwerk zwar ein wenig komisch an, aber er ließt erstmal wieder Disks, habe nur Uncharted kurz ausprobiert und er hat sich selbst im Menü angehört als würde er die ganze Zeit lesen, das hat mich ein wenig verwundert. Ich hoffe einfach mal, dass das normal ist. Mal sehen wie lange der Neue mitmacht! Jetzt konnt' ich endlich doch noch Heavy Rain bestellen.

Takeshi

Tjoa... dann herzlichen Glückwunsch!

Was du da gezeichnet hast, kann eigentlich nichts ausmachen, denn das stellt sich alles automatisch richtig, bis auf den einen weißen Hebel. Aber ist ja auch egal.

speedgummi

#54
Hey Leute!

Ich mach hier mal weiter weil ich ein ähnliches Problem habe wie der Threadstarter.
kurze Vorgeschichte: meine alte 40gig v3 hatte  ylod, den ich nicht fixen konnte, deswegen hab ich eine mit defektem lw bei ebay ersteigert (...geöffnet), laufwerk getauscht, hat aber nix gebracht. es werden keine medien im xmb angezeigt (CD/DVD/BR). DEMOS kann ich auch keine spielen. der laser funktioniert, man kann den blauen und roten laser sehen, das medium dreht sich auch.
hab mehrere fehlerquellen ausgeschlossen: das datenkabel durchgemessen --> passt, hab auch seriennummern von lwplatine und konsole überprüfen lassen (von takeshi  ;) ) --> passt, vollständiger systemreset --> keine änderung.
schön langsam geh ich vom schlimmsten aus und denke dass der treiberchip defekt is. hab versucht das mit der "kälteshock-methode" auszutesten, aber keine änderung.
würde ja gerne den spansion chip umlöten (da ich ja noch eine funtkionierende platine von der alten ps3 hab), nur leider fehlt mir werkzeug und erfahrung.

also das problem liegt eindeutig daran, dass die konsole das laufwerk nicht mag. ich denke es liegt an einer defekten lwplatine. aber könnte man eigentlich demos spielen wenn nur das verbindungkabel zum laser unterbrochen is bzw. wenn man NUR die platine dranhängt ohne laufwerk?

kleines detail am rande: mir ist der clip  beim Mobo abgebrochen der das datenkabel hält, hab das kabel mit doppelseitigem klebeband fixiert dass es nicht verrutscht, und dann die kontakte noch zuätzlich mit tixo verklebt. dass sollte eigentlich passen oder? (die blaue led leuchtet jedenfalls wenn ich ein medium einschiebe).
gibts da noch hoffnung was denkt ihr?

bubiwutha

Hast du die Laufwerksplatiene mit getauscht? Und dan gabe es glaube ich auch 2 unterschieliche Laser in der 40er einmal den KES400A und den KES410ACA. Beides mus passen sonst geht nix.

speedgummi

@bubiwutha: das passt alles zusammen!

und es gibt erfreuliche nachrichten!
hab jetzt den funktionierenden laser vom alten laufwerk in das "neue" laufwerk eingebaut - also quasi die kabeln getauscht, auch das mainboard kabel hab ich getauscht.... und siehe da! plötzlich erkennt das teil cds (michael jackson!!) und ps2 games, leider keine ps3 games.
und die uno demo konnte ich auch kurz spielen, aber nur für ein paar minuten! dann als ich wieder im xmb war hats plötzlich nicht mehr geklappt.
hab jetzt einen verdacht: mir ist ja der clip gebrochen der das laufwerk kabel am mainboard fixiert...hab das nur provisorisch mit etwas klebeband geklebt...und da ist mir gekommen dass es in dem teil ja extrem heiss wird und der kleber weich wird und sich löst...
vielleicht gibts da einen effekt.... hat jemand eine idee wie ich das kabel besser fixieren könnt?

lg

fr1978

Mit einen gefalteten Stück Papier was auf der Seite wo keine Kontakte hast dazwischenschiebst sorgst du dafür das Kontakt hergestellt wird (Menge mußt du ausprobieren). Dann das ganze wenn es wieder funktioniert mit Klebeband fixieren.Ich würde Gaffa empfehlen der Haken ist, das daß Zeug klebt wie die Sau und du dir unter Umständen wenn du es nochmal endfernen musst was abreissen kannst  ::).


RalleBert

Wenn man etwas Zeit hat und die Verbindung zum kleben ordentlich fixieren kann, würde ich Silikon versuchen. Das hält bombig, wenn es augsgehärtet ist, lässt sich aber auch recht problemslos wieder abziehen, wenn es mal sein muß. Sonst evtl. Heißkleber? Der ist zügig fest und der geht normalerweise auch wieder ab.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

speedgummi

#59
danke für die tipps!

hab den clip jetzt irgendwie wieder reinfimmeln können so dass es sicher hält....und tatsächlich.... ich kann CD/DVD/PS1 medien problemlos lesen und demos spielen, blueray geht  aber leider nicht. Also war echt die verbindung zwischen lwplatine und mobo unterbrochen (obwohl die blaue led gleuchtet hat wenn medien drin waren!!)
nur wunderts mich dass ps3 games plötzlich nicht mehr gehn, in meiner alten konsole liefen die noch wunderbar mit diesem laser. sieht so aus als ob der jetzt hinüber wär...

gibts etwas was ich noch probieren könnte bevor ich einen neuen laser hol? vielleicht laser reinigen? was kann das noch für ursachen haben?

LG

edit: für leute denen auch mal der clip beim mobo bricht - es is wichtig dass etwas druck auf die kontakte ausgeübt wird (das was eigentlich der clip machen sollte) , einfach ein klebeband drüber hat in meinem fall nicht gereicht! also ich denk die gefaltete karton-methode ist hier sinnvoll (klopapier reicht nicht - habs probiert!)