PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB

Begonnen von TeeZeit, 17. Februar 2010, 23:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TeeZeit

Hallo!
Meine schwarze Lady, v2 60GB - gekauft vor 2 Jahren und 1 Monat hat leider ihre Primärfunktion aufgegeben (habe da schon mit gerechnet, nicht weil sie Probleme gemacht hat, sondern weil ich insgesamt auch schon drei verschiedene PS2s besaß, jedoch waren die jedesmal noch innerhalb der Garantie)! Es fing damit an, dass ich sie endlich mal online nutzen wollte, das erste was zwangsweise geschah als ich online wollte war natürlich das Update auf 3.15. Ich habe mir nichts dabei gedacht und installiert. Zwei Tage danach ging sie auch noch, doch aufeinmal ist sie bei LBP im Ladebildschirm  hängengeblieben. Musste sie dann über den Netzteilschalter ausmachen. Nach ganz normalem Start funktionierte auch alles, außer das Wichtigste: Sie zeigt im XMB weder BDs, CDs oder DVDs an. Ich hab mir gedacht, dass es am Laser liegen muss und mir auch gleich einen passenden Laserblock bestellt. Der liegt jetzt aber noch hier und ich traue mich nicht ans Werk, da ich mittlerweile erfahren musste, dass ein defekter BD-Chip den Laser wieder innerhalb von ein paar Stunden zerreißt und meine Kasse ist im Moment nicht so voll, dass ich Lust habe mir mehrere Laser zu kaufen. Den Laser einzubauen traue ich mir ja noch zu, aber sollte es der Chip sein, habe ich ein kleines Problem. Der zweite Punkt ist, dass sich viele über das Update 3.15 beschweren, ich bin zwar nicht so der Fan von irgendwelchen Verschwörungesthorien, aber ausgeschlossen sind Hardwarefehler aufgrund von Software sicherlich auch nicht wie es die Leute mit 5000 und mehr Beiträgen im offz. Communityforum mit ihrer pro Sony-Meinung behaupten...keine Techniker und das Einzige was kommt ist die Adresse von TVS. Eine Austauschkonsole a 170€ von TVS kommt für mich sicherlich nicht in Frage, zumal ich davor nie Probleme mit der Konsole hatte. Jetzt weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll, zumal jetzt mit Heavy Rain, FF XIII und GoW3 wieder feine Spiele rauskommen. Deshalb hab ich mir gedacht ich wende mich mal an ein paar Experten, die mir hoffentlich sagen können was zu tun ist! :)

Takeshi

Da muss ich mal wieder dem Halbwissen den Kampf ansagen ;D
(ein endloser Kampf ohne Chance auf einen Sieg...)

Zu dem BD7956FS: Dieser Chip (Treiber Chip) steuert unter anderem die Linse des Lasers an. Am Laser selbst macht der sonst nichts weiter.
Bei der PS2 gab es mit diesen Chips Probleme, vorallem diese beiden:
- Der Chip steuerte die Linse nicht richtig, also hat der Laser nichts gelesen. Der Laser nam keinen Schaden, es ist lediglich der Treiber Chip hinüber und muss getauscht werden.
- Der Chip ist total durch und haut eine Gleichspannung auf die Linse. Das verträgt die überhaupt nicht und raucht ab. Dann ist der Laser und der Chip kaputt. Neuer Laser rein, neuer Laser sofort wieder im Eimer. Da sind aber dann nur die Spulen an der Linse betroffen, nicht der Laser selbst.

Das zweite Problem gabs aber nur bei einem bestimmten Chip von unsgeamt 4 verwendeten. Bei den anderen kanns theoretisch auch passieren, trat in der Praxis jedoch nicht nennenswert auf (mir ist genau gesagt kein Fall bekannt).

Nun die Analogie zur PS3. Liest der Laser nicht, kann es auch der Chip sein mit beiden oben genannten Möglichkeiten. Der erste Fall ist der einzig, den man beachten sollte. Baust du da einen neuen Laser ein, liest er unter Umständen nicht oder nur schlecht. Geht der Chip weiter den Bach runter, geht dann gar nichts mehr. Baust du einen neuen Chip ein, gehts.

Wäre der Chip so kaputt, dass er den Laser beschädigen würde, kannst du das 1. am Chip messen, 2. würde das sofort passieren, 3. müsstest du "nur" die Linse austauschen, die hat jeder mit einem defekten Laser übrig (Preis fast Null), 4. wären beim alten Laser auch nur die Linse mit Spulen kaputt, was man ebenfalls messen könnte und zweitens wie gesagt leicht zu beheben ist.

Wie kommen die Leute nun auf die Idee? Die kennen das irgendwie noch von der PS2 und übertragen das auf die PS3. Die kaufen einen "neuen" Laser, die es nicht mehr neu gibt, sind alles nur Nachbauten. Da gibts öfter mal schlechte Laser, die nur wenige Stunden halten. Hab davon selbst schon 2 gehabt. Nun bauen die einen neuen Laser ein und tauschen auch den (völlig funktionstüchtigen) BD7956FS aus. Natürlich gehts mit dem neuen, nun fehlerfreien Laser und dem neuen BD Chip. Mit dem alten Chip hätte es aber genau so weiterhin funktioniert. Das checken die dann aber nicht.

In beiden Fällen bei mir lief die PS3 mit einem anderen Laser ohne Probleme, mit dem gleichen BD Chip. Ich hab noch nie einen defekten Chip gehabt, nur haufenweise Vermutungen bei anderen, die sie durch die oben aufgeführte Logik als bestätigt sehen.

Von wem hast du das denn? Würd mich mal interessieren. Ich habs von "Chipwelt" (eigentlich hat ders echt drauf, so ist das nicht) das erste mal gehört.

Ich hoffe damit ist die Frage beantwortet ;)

TomekPS

Um mal Takeshi's Aussage kurz zu fassen:

Rein mit dem Laser !

Takeshi

Das stimmt ;D

Nur davor hatte er ja Angst und ich wollte dem "das ist gefährlich" nicht nur mit einem "ist nicht gefährlich" begegnen. Dann muss ich mir wieder anhören, ich wär ein Idiot, hätte keine Ahnung, die Erfahrung bei vielen anderen Leuten sagt ich hab Unrecht. Hör ich gelegentlich nämlich.

TeeZeit

#4
Ein großes Dankeschön für die Antworten erstmal!
Ich musste lachen als ich Tomeks Beitrag gelesen habe, eine schöne Zusammenfassung!
@ Takeshi: Ich hab's auch deiner Diskussion mit Chipwelt im PS-Talk entnommen, aber ich glaube in einem anderen Forum wurde auch von jemandem darauf hingewiesen, dass das ja sehr gefährlich ist, muss ich nochmal schauen ob ich's wiederfinde! ;)
Ok, dann werd ich mich morgen ode rübermorgen mal ans Werk machen und den Laser reinhauen (na mal sehen wie lange der dann hält, wenn er funktionieren sollte)!
Zwei kurze Fragen noch: 1.In deinem Tutorial schreibst du, dass es besser is den Laser einzeln einzubauen, also ohne Schlitten! Ich hab jetzt den Block hier zu liegen und es sieht so aus als würde der einfach nur mit 4 Schrauben festgemacht werden (habe die Konsole noch nicht offen, ist nur eine Vermutung) - wäre das dann nicht einfacher? 2. Bitte nicht auslachen.. wie kriege ich das Garantiesiegel am besten ab ohne da groß Kratzer zu machen, das scheint sehr fest zu sein und mit nem Föhn trau ich mich auch nicht ran. :)

Hier mal ein Beispiel für das mit dem BD Chip, gibt's aber mehrere von:
2. Sollte der Laser KEIN Medium (CD,DVD oder BD) mehr lesen können ist zusätzlich der BD Chip (die Laufwerksansteuerung) defekt!
Wird der BD Chip nicht Erneuert ist ein neuer Laser nach ein paar Std. / Tagen wieder defekt!

Quelle: www.psxservice.de

Takeshi

Der Schlitten ist nur mit 4 Schrauben befestigt. Der Laser nur mit einer :P
Um den Schlitten zu tauschen, musst du aber auch die Kabel alle ab machen, neu "verlegen", das Laufwerk dafür weiter zerlegen, unnütze Arbeit. Ich hab selbst am Anfang den Schlitten mit getauscht, da ich genau das auch dachte, doch dann ist mir aufgefallen, das geht anders wesentlich schneller.

Das Siegel bekommst du am leichtesten ab, wenn es warm ist. Du kannst mit einem normalen Fön auf kleiner Stufe drauf halten oder halte das Siegel mit 2c Abstand vor ne Lampe. Zwischendurch kannst du immer fühlen, ob du  das Plastik noch anfassen kannst. Solange das geht, ist das ungefährlich, da schmilzt nichts weg. Dann mit dem Fingernagel drunter und es geht ab. Beschädigt ist es dann zwar meistens auch, aber das ist eh egal. Anfangen könntest du eh nichts damit.

TomekPS

Danke ich habe mir sehr viel Mühe dafür gegeben :-)

Nein, also wenn du schon den Schlitten hast, dann baust du ihn natürlich mit rein.
Takeshi wollte nur hinweisen, dass es nicht nötig ist beides zu kaufen. Das ist wie als wolltest du eine neue Autofensterscheibe einbauen. Und um das zu tun kaufst du natürlich nicht die gesamte Autotür mit Scheibe, sondern NUR die Scheibe.
Gleiches ist hier auch.

Warum sollte man dich dafür auslachen, du hast ja vollkommen recht.

Das Garantiesiegel bekommst du sogar ab, so dass man es nicht merkt dass es ab war :-)
Aber das habe ich natürlich nur von einem Freund gehört.
Am besten mit nem Fingernagel ;-) Glaub mir das Ding ist net so hart drauf wie du denkst. Du kannst auch den Gummi-Nippel anheben, so hebt sich das Garantiesiegel auch mit an, wenn du dir unsicher bist. Da brauchst du allerdings mehr Kraftaufwand.

Takeshi

Eigentlich wollte ich nicht darauf hinweisen, dass man den Schlitten nicht mit kaufen muss. Das natürlich auch, aber auch wenn man ihn hat, bringt es nichts den mit zu tauschen. Der ist "nie" kaputt, liegt aber meistens bei, weil er nichts kostet. Nur deshalb die Arbeit machen und den tauschen? Muss ich nicht. Klar, wer das will solls machen, aber es hat keinen Nutzen.

TomekPS

Naja wenn ich mir die Preise anschaue, bekomme ich einen (nur-)Laser billiger als einen inkl. Schlitten. Auch wenn das nur 5-10Euro sind.

Die meisten wollen ihn aber mit Schlitten. Deswegen wird er auch hauptsächlich so verkauft.

TeeZeit

Bevor ich das Tutorial angeschaut habe, dachte ich ich kann nix verkehrt machen, wenn ich mir gleich den ganzen Block kaufe, jetzt weiß ich gar nicht wie ich den Laser vom Schlitten kriegen soll!  ::)
Naja wieder mal mehr Arbeit als nötig!
Übrigens ist es der hier:
http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266449986&sr=8-1
Laut Rezensionen scheint er ja zumindest zu funktionieren!

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 18. Februar 2010, 00:34:44
Die meisten wollen ihn aber mit Schlitten. Deswegen wird er auch hauptsächlich so verkauft.

Und da er halt nichts kostet, das kommt dazu.

Viele Händler bieten nur eines von beidem an, also mit oder ohne. Wenn einer beides anbietet, muss er ja einen Unterschied machen, der die Existenz beider Angebote rechtfertigt. Daher muss da schon so ein Preisunterschied von 5-10€ sein. Vergleicht man aber die Preise komplett, ist der Unterschied bei nem Dollar. Die billigsten Laser liegen bei rund 40€, die mit Schlitten ebenfalls.

Zitat von: TeeZeit am 18. Februar 2010, 00:40:57
Bevor ich das Tutorial angeschaut habe, dachte ich ich kann nix verkehrt machen, wenn ich mir gleich den ganzen Block kaufe, jetzt weiß ich gar nicht wie ich den Laser vom Schlitten kriegen soll!  ::)

So wie es im Tutorial steht. Schraube raus, Metallklammer ab, Laser raus.

TeeZeit

Achso stimmt ja, ist ja das gleiche Prinzip ob ich ihn beim Neuen rausnehme oder den alten aus der PS - so weit habe ich irgendwie nicht gedacht!   ;D
Also vielen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich Probleme habe oder wenn das Werk vollbracht ist! Gute Nacht!

APallaeon

#12
Drehen sich die Scheiben noch wenn du sie einschiebst?

hatte heute eine da da wurden auch kein BR, DVD's usw erkannt, hab dann alles gesichert und sie komplett zurück gestetzt, war also kein Hardwareproblem!

also schau mal ob sie dreht, falls ja würde ich dir das empfehlen und wenn es funktioniert den neuen Laser aufheben bis der jetzige mal den geist aufgibt.

Gruss Ben

edit: möchte noch hinzufügen das die Konsole nicht runter gefahren wurde sondern einfach am Netzstecker ausgeschaltet wurde! danach erschien auch keine Disc mehr im Menü ...

Takeshi

Hast du Werkseinstellungen im Menü gemacht, oder die Power Taste länger gedrückt gehalten? Bei den richtigen Werkseinstellungen wird ja mehr zurück gesetzt.

Ich kenne auch einen, der hatte genau das Problem, nach Formatieren der HDD gings wieder. Aber das war bisher nur 1x unter vielen Fällen.

APallaeon

habs über das Recovery Menü gemacht, punkt 5, versuch wäre es wert, nur sollte er vorher schauen ob sich die Datenträger noch drehen