PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB

Begonnen von TeeZeit, 17. Februar 2010, 23:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau, ich meinte das "wie stell ich die mechanik ein?"-Tutorial. Machs einfach, da muss ja irgendwas verstellt sein. Es passiert auch leicht, dass du eine kleine Sache verstellst und wenn du das Laufwerk "startest", sich dann noch mehr verstellt, da es ja nicht weiß, dass es verstellt ist. Das ist ja gerade das Problem.

TeeZeit

Ich habs wieder zusammengefummelt und er hat sie wieder nicht eingezogen! Nach einem gewaltsamen Akt von mir hat sie dann die ganze Zeit "Einziehgeräusche gemacht", es aber trotzdem nicht getan, bis ich die Konsole dann ausgemacht hab!
Hmmm vielleicht es liegt daran, dass ich das Laufwerk während des Zusammenbauens dann 232189 mal drehe?
In dem Mechanik-Tutorial schreibst du, dass das schwarze Zahnrad nicht an die Zanhreihe kommen darf! Muss ich es vielleicht danach wieder so hinziehen, dass er den ersten Zahn greift oder justiert das Laufwerk das automatisch? Ich meine es ist schon ein "ziemlicher Kraftakt" diese kleinen Plastikteilchen zu bewegen, hätte gedacht das geht leichter!
Komisch, ich bin wohl irgendwie zu blöd dazu, eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein!  ;D

Takeshi

Das darf gar nicht da rein greifen, null, so wie in dem Bild. Die mechanik muss sich erst bewegen können, ohne, dass sich die beiden schwarzen Leisten bewegen. Die werden später automatisch so dran gedrückt, dass die eine ins Zahnrad greift.

Wie oft du das drehst, ist egal.

Ich kann schlecht beurteilen, ob es schwer ist, für mich ist das halt kinderleicht...

TeeZeit

Könnte es denn sein, dass ich irgendein Kabel beschädigt habe? Ich glaube das Rot/Schwarze ist doch für den Diskeinzug verantwortlich oder? Habe zwar eigentlich wie ein Schiesshund auf das aufgepasst, da ja alle sagen, dass es so schnell (intern) bricht.
Aber könnte es denn rein theoretisch sein?

RalleBert

Das Kabel, das Du meinst ist ich er das für den optischen Sensor. Dieser erkennt , das eine Disc eingelegt wird. Wenn das defekt ist zieht die Disc nicht direkt ein, sondern erst, wenn sie weiter reingedrückt wird. Wenn das klappt, ist was mit dem Sensor nicht OK. Das könnte dann auch ein Kabelbruch sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn das Kabel gebrochen ist, versucht die PS3 nach dem Einschalten sofort eine Disk einzuziehen, auch wenn du keine hin hälst. Danach reagiert sie nicht mehr drauf.

TeeZeit

Sehr schön, dann liegt es ja nicht daran - muss ich morgen nochmal schauen ob ich bei der Mechanik was verdusselt habe! Übung macht den Meister!  :)
Noch ne kleine Frage - hab das Laufwerk jetzt draußen (da ist noch ne Disk drin ::) )
- wollte aber nachher über externe Festplatte ein bisschen Musik hören. Ist das schlimm, wenn ich sie an habe und das Laufwerk ausgebaut ist oder macht das nichts? Nicht, dass sie mir nachher explodiert lol...

CheGeWara

Bevor du noch mal von einem "Kraftakt" redest... es gibt einen kleinen Motor im Laufwerk, siehe Foto. Der sollte entweder festgeclipt oder geschraubt sein. Den habe ich rausgehoben und der Rest der Mechanik ist von ganz alleine auf "Anschlag" bzw Grundstellung geschnellt. Das sollte sich über kleine Federn eigentlich von alleine lösen.

Ansonsten schick doch mal Bilder von dem Laufwerk, evtl sieht da einer deinen Fehler.



Bild stammt übrigends von der Page ;-)


TeeZeit

Hier mal ein Bild wie es normal aussieht, das Stellung der schwarzen Schieber war noch genau so nachdem ich das Laufwerk an der PS hatte wie als ich es das letzte mal beim Aufschrauben eingestellt hatte, sprich - das schwarze Zahnrad ist nicht eingerastet!


Und hier noch ein Bild wie das Laufwerk die Disk blockiert, wenn ich sie einschiebe!
Vielleicht hat jemand ne Idee was ich flasch gemacht habe?  :???

PS3-Steven

Kannst du sie Disk bis ungefähr zur Spindel durchschieben?
Wenn nein sind die Federn auf den beiden grauen Bügeln eingehängt?

Takeshi

Die Mechanik funktioniert ohne Deckel nicht, du kannst das also nie so machen.

TeeZeit

Die Disk geht nicht weiter rein als wie ich es angedeutet habe. Das es ohne Deckel nicht geht, ist mir schon klar - ich wollte auf dem Foto nur verdeutlichen wie weit sie ungefähr rein geht, wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe. Sie geht als nicht bis zur Spindle durch, sondern wird von den grauen Greifern zurückgehalten.
Die Federns ind eingehängt. Ich bin irgendwie ein wenig ratlos und weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 21. Februar 2010, 20:46:11
Die Mechanik funktioniert ohne Deckel nicht, du kannst das also nie so machen.

Aber die beiden "Nippel" bewegen sich trotzdem, was bei ihm nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich ist das Zahnrad oben links bei dir einfach noch eingerastet. Schieb es wieder in die Ausgangsposition dann sollte es gehen.

Takeshi

Zitat von: TeeZeit am 21. Februar 2010, 21:52:40
Ich bin irgendwie ein wenig ratlos und weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte.

Ich bin inzwischen auch ratlos, denn ... naja, es muss so gehen und ich seh nicht, was du falsch machst.
Rein schieben geht immer, außer da sind die beiden Stifte oben, die das verhindern sollen. Die sind in der Grundposition aber unten und das sieht bei dir im ersten Bild auch so aus. Außerdem bekommst du mit die Disk gar nicht so weit rein.

TeeZeit

Die beiden grauen Stifte sind unten (dozu sind die überhaupt gut, bzw wie richten die sich eigentlich auf, da ist doch das Blechteil im Weg?). Die schwarzen Schieber stehen so wie im Tutorial (der Untere ganz rechts und der Obere ganz links, so dass er nicht ins Zahnrad greift). Den Deckel habe ich so aufgesetzt, dass die beiden Löcher mit dem Plastikteil verdeckt sind, man also nicht durchschauen kann Hinter dem großen Loch ist das weiße Plastik und vor dem Kleinen ist so ein graues rundes Teil. Wenn ich per Hand gegen das Plastikteil vom Einlass drücke gehen die Schieber zur Seite, dass die Disk eigentlich nicht blockiert sein könnte.... und trotzdem ging es eben schon wieder nicht. Ich habe alles nach Tutorial gemacht. Wenn ich sie reinstecke versucht er auch sie reinzuziehen, er tut es aber nicht. Kann mir jemand sagen welches Bauteil genau für das direkte Greifen der Disk zuständig ist? Es muss ja daran irgendwie liegen. Es tut mir Leid, wenn ich ecuh mit dieser Lapalie nerven sollte!  :)