Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommy2807

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2013, 11:28:20
Zitat von: Tommy2807 am 19. Juli 2013, 20:37:23
War mit Sicherheit nicht das Günstigste Angebot ich wollte jedoch den Versand aus DE und lange Garantie.

Wobei dir die nichts bringen, wenn die Firma, die das importiert hat, in den 3 Jahren den Laden dicht macht.

Ja das ist natürlich richtig. Aber davon darf man nicht Ausgehen wenn man so etwas Kauft.
Das kann dir Theoretisch mit jedem Gerät oder jeder Sache Passieren.
Der Shop bei dem ich Bestellt habe ist schon länger in DE.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das er nicht dicht machen wird.
Immerhin hatte ich keinerlei Probleme mit irgendeinem Zoll.

Takeshi

Genau davon gehe ich aber inzwischen immer aus: Dass ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen kann. Das ist wie mit den Versicherungen, in den meisten Fällen versuchen die sich irgendwie drum zu drücken.

Und bei einem Importeur ist es wahrscheinlicher, dass er seinen Laden schließt und einen neuen aufmacht, als bei einem größeren Hersteller oder einer Handelskette zum Beispiel. Deshalb kam ich drauf.

Tommy2807

Ich lasse mich Überraschen und hoffe das ich die Garantie niemals brauche.
Der einfache Bestellung ohne Zoll und co. hat sich für mich schon gelohnt.

Takeshi

Ja klar, will dir das ja auch nicht schlechtreden, das hat schon so seine Vorteile. Ging ja jetzt nur um die Garantie.

popo1702

Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist was ich schreibe, aber wenn man doch eine Maschine in einem EU-Land bestellt, fallen doch keine Zollgebühren an oder täusche ich mich? Was spricht also gegen so eine Maschine ?

Tommy2807

Das ist schon richtig nur die Konkurenz aus der EU hatte nur 12 Monate Garantie.
Die Honton gab zu dem Zeitpunkt meiner bestellung nur in China.
Der Preisvorteil meiner Maschiene aus dem EU Nachbarland wären gerade mal gute 40€ gewesen.
Die hab ich dann gerne für weitere 24 Monate Garantie Bezahlt.
Angenehm war auch das ich meine Maschiene bereits 2 Tage nach Bestellung hatte.

popo1702

#486
@Tommy2807

Mach mal bitte ein paar Fotos von deiner Maschine und gib uns mal ein Feedback.
Wie kommst du mit der Station zurecht? Könntest du auch mal den Link einstellen wo du sie bestellt hast? 

Gruss

Tommy2807

Zitat von: popo1702 am 24. Juli 2013, 15:17:51
@Tommy2807

Mach mal bitte ein paar Fotos von deiner Maschine und gib uns mal ein Feedback.
Wie kommst du mit der Station zurecht? Könntest du auch mal den Link einstellen wo du sie bestellt hast? 

Gruss

Fotos mache ich am WE
Einen kleinen Bericht schreibe ich auch am WE.
Bis jetzt ist aber alles Top.

Grüße

Tommy2807

#488
So wie Versprochen möchte ich gerne meine Erfahrungen zur
ACHI IR PRO SC mit euch Teilen.

Ich habe am Wochenende intensiv die IR Lötmaschiene getestet.
Da ich jedoch vorher keine erfahrung mit einer Rework Station machen konnte ist der einstieg für mich sehr Steinig.
Ich habe es immer noch nicht geschafft eine Passendes Profil zu erstellen das Funktioniert.
Tips oder Hilfe gint es im Internet so gut wie garnicht. Die Kommerziellen Nutzer geben natürlich ihre erfahrungen ungern weiter, das kann ich Verstehen.

Da ich ( nicht Kommerziel Interessiert ) diese Lötmaschiene rein Privat nutze und damit kein Geld Verdienen will
Wird mein einstieg wohl noch eine Weile dauern. Dieses Gerät ist mein Privates Hobby weil ich eben Spass an so etwas habe.

Evtl. Ist ja jemand aus der nähe von Darmstadt hier unterwegs der mal Zeit hat und mir ein bisschen was erklären kann.
Wenn mir jemand Tips per PN geben möchte oder gerne bei einem Persönlichen Telefongespräch würde ich mich freuen.
Ich habe zwar noch zwei YLOD Konsolen hier aber momentan lasse ich es erstmal. Ich möchte die beiden Konsolen nicht direkt Kaputt machen.

Bis jetzt konnte ich nur BGA Popcorn erzeugen  :-[
Der RSX bekommt bei mir einfach immer Blasen.
Habe die Boards gut getempert, das hat leider nichts gebracht.

Ich muss einfach noch ein bisschen Probieren und eben die passenden Setings rausbekommen.
Jetzt aber zur Maschiene selbst:

Die Maschiene ist meiner meinung nach sehr gut Verarbeitet.
Klar gibt es Hochwertigere Maschienen aber für das was diese Maschiene kostet ist es OK.

Einzigst die PC Software wurde von meinem G Data Antivir als Virus erkannt.
Ich habe es jedoch trozdem Installiert und es läuft.

Der Preheater ist in zwei zone unterteilt und kann seperat geschaltet werden.
Bilder habe ich ein Paar gamacht auch wie die Maschiene Verpakt war.
Ich werde die Bilder morgen Verlinken. Wenn irgendjemand gerne was bestimmtes sehen will einfach Bescheid sagen.

Wenn sich jemand mit seiner eigenen Konsole mal an einer IR Station im kreis DA Versuchen will kann mich gerne Besuchen.

Wie gesagt bei mir ist es hobby und nichts Komerzielles. Wäre denoch schön wenn ich irgendwann mal eine Konsole hinbekomme :)

Grüße


EDIT:

Hier mein Aktuelle Profil für PS3 Boards:

Temperatur Kurve Upper Heater
r1: 1.00 L1: 85 D1: 70
r2: 1.00 L2: 140 D2: 45
r3: 1.00 L3: 170 D3: 40
r4: 1.00 L4: 225 D4: 60
R5: end
HB: 230

Temperatur Pre Heater 220

Boards habe ich bislang Mindestens 60 Minuten bei 160 C getempert.

Den Preheater mache ich bereits 5 Minuten vor dem Prozess an.

Leider schießt meistens das Lötzinn unter den RSX Ram Bausteinen raus. :(
Den Abstand von dem Upper Heater zum RSX hatte ich auf 2,5cm Eingestellt.

Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für mich ??


So wurde Geliefert, die Station kam in 2 Paketen.





Bessere Bilder gibt es auf Anfrage oder wenn jemand halt was bestimmtes sehen will.


Tommy2807

#489
So Mittlerweile habe ich mich mit der Maschiene vertraut gemacht.

Das Teil ist Top, das richtige Profil habe ich mir selbst erstellt.
Wenn man einfache Regeln, die ich vorher nicht kannte befolgt klappt alles wunderbar.
Da ist eben viel Lesen angesagt alle erforderlichen Informationen gibt es im Internet.
Wenn die Maschiene mal Eingestellt ist Läuft alles Prima.

Knopf drücken warten bis das Profil durchgelaufen ist und Fertig  :)
So Einfach kann es sein wenn alles Stimmt.

Die Maschiene habe ich erstmal richtig eingestellt und bestimmte sachen z.B die Position des
unteren Temperatur Fühlers noch geändert.

Von der Qualität her kann ich mich nicht beklagen.
Mein Exemplar ist zumindest sehr gut Verkabelt.

Einzigst Negativ ist Aufgefallen das, die Maschiene trotz Versand aus DE einen UK Stromanschluß hatte.
Ein passender Adapter lag nicht bei.

Ich habe einfach einen Deutschen Stecker angeschraubt und Fertig.

Zwei Playstation 3 V3 Konsolen konnte ich bereits erfolgreich Reballen.  ;)

Falls irgendjemand mit dem Gedanken Spielt sich so ein Gerät zu Kaufen bin ich gerne Behilflich
und gebe Ratschläge beim Set Up.

Bitte dafür per PN bei mir Melden.

Grüße


EDIT:

Hier mein Aktuelles Leadfree Profil als Temperature Chart. So wie es jetzt ist Funktioniert es Einwandfrei.






Tommy2807

Heute mal ein korrektes Profil für die Xbox 360 erstellt und eine Konsole Reballt.

Klappt einwandfrei  :)

Hier mal ein Bild von Board und GPU beides schon vom Lötzinn befreit.



Mir macht das auf alle Fälle Spaß

:D


popo1702

#491
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Klasse!
Hast du die Gpu wieder augelötet? Funktioniert die Xbox wieder?

Gruß

Edit: Glückwunsch!

Tommy2807

Zitat von: popo1702 am 17. August 2013, 23:31:57
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Klasse!
Hast du die Gpu wieder augelötet? Funktioniert die Xbox wieder?

Gruß

Ja die GPU ist wieder drauf und die Xbox erfreut sich bester Gesundheit.
Mal sehen wie Lange, diese Konsole gehört einem Hardcore Zocker das ist ein guter Test.
Die letzten 2 Tage ist sie schon im Dauereinsatz  :D

Dragoon

Die Maschine ist ja nicht gerade billig, dafür dass du die nur fürn Privatgebrauch hast...

Tommy2807

#494
Zitat von: Dragoon am 18. August 2013, 00:06:13
Die Maschine ist ja nicht gerade billig, dafür dass du die nur fürn Privatgebrauch hast...

Ja das ist wohl war, ich mache aber taatsächlich keine Komerziellen Reparaturen. Ich gehe einem ganz normalem geregelten Job nach  ;)
Ich Repariere für Freunde und co. und das weil ich Spaß daran habe. Ich sehe es immer wieder als Herausforderung.
Geld Verdiene ich damit nicht auch Freunde Bezahlen bei mir nur einen kleinen Unkostenbetrag (Meine Materialkosten) mehr nicht.
Ich stehe halt auf gutes Werkzeug und da gehört für mich diese Maschiene dazu :-) Habe z.B. auch nur Schraubendreher won Wera  :)
Die sind auch Teuer aber eben gut  ;D  Hätte sogar ganz gerne noch eine bessere Maschiene geholt, das hat die Frau aber nicht mitgemacht. :)