"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klesk

Hätte evt. noch eine Idee für die Abstandshalter. Man könnte 4 Schrauben durch die 4 äußersten Ecken stecken und von unten Muttern befestigen. So kann man den Abstand variieren ( nicht während des Reflows )  und man geht damit sicher das, dass Board nicht ausversehen von einem Abstandshalter runtergleitet.
Einzige was mich sorgt, ist die punktuelle Belastung auf der Ceranfläche bei den Temperaturen, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Takeshi

Stimmt, das ist eine Idee. Ich kam schon auf so eine ähnliche Idee, nämlich solche Abstandshalter, mit denen man das Mainboard im Befestigt. Davpn welche festschrauben und mehrere übereinander. Hab ich nur nicht genug von und viele andere sicher auch nicht, deshalb hab ich es gelassen. Aber auf die Idee, da einfach ganz normale Schrauben zu verwenden, kam ich natürlich nicht.

we3dm4n

Nennen sich Abstandsbolzen, gibt es in allen möglichen Ausführungen und sind echt klasse dafür geeignet (werden sie auch schon lange)

R.Buzz

Zum erwärmen der unterseite könnte man sich auch einen billigen raclettegrill kaufen und diesen umbauen, die größe müsste ungefähr passen. Wenn man ganz gut drauf ist, könnte man sich auch noch eine temperatursteuerung mit einbauen, der thomas pfeifer hat sich so mal einen pizzaoffen in eine reflowofen umgebaut (siehe link) und mehr als 30-40 € sollte das ja insgesamt nicht kossten.

http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm

Gruß
R.Buzz

Dragoon

Naja für SMD schön und gut, aber nix um ganze Board zu machen...

R.Buzz

Ja mit einem pizzaofen geht das sicher nicht, aber mit einem raclettegrill, der müsste doch die richtige große haben.

Takeshi

Du kannst alles Mögliche nehmen, Hauptsache es ist groß und wird gleichmäßig warm. Da geht auch ein Raclettegrill.

So einen Pizzaofen musst du nicht mal umbauen, den kannst du auch so verwenden. Du musst das Temperaturprofil nur von Hand fahren, was bei ihm nun automatisch abläuft.

Pirlo

Mal was abwägiges.

Hab berufsbeding Zugriff auf Bandtrockner, da lässt sich die Temperatur in °C und Durchlaufgeschwindigkeit in Sec. einstellen, meint ihr da findet man die ideale Temp/Zeit-Kombination!?
Vorheizen, Einschmieren, durchlaufen und abkühlen lassen.

Benötigte Temp zum verflüssigen, so wie Zeit bis zu flüssig, kann man ja ermitteln, danach wäre das doch fast eine Art automatische-reflow-Anlage, oder hab ich was übersehen!?

Takeshi

Ich weiß jetzt nicht, wie ein bandtrockner aussieht.

Zu ermitteln gibt es da nicht mehr viel: Bei ~225°C schmilt das Zinn.

Takeshi

Der Bereich YLOD auf der Page wurde nun leicht umstrukturiert, YLOD und BSJF wurden voneinander getrennt, das beides auch ohne das Andere geht. Hätte ich von Anfang an machen sollen, aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Ich finde es ist nun etwas übersichtlicher, ich hoffe das seht ihr auch so :)

klesk

Vor paar Tagen kam leider nur das Infrarot-Thermometer. Jetzt wollte ich mal fragen, klebst du den RSX bzw. dessen Oberfläche irgendwie ab ? Damit das Thermometer keine Probleme mit der spiegelnden Oberfläche hat, oder sollte es kein Problem darstellen ? In der Anleitung wird ja davon abgeraten reflektierende Flächen zu messen da die Messgenauigkeit nicht mehr gegeben ist.

Takeshi

Nein, den klebe ich nicht ab. Ich messe direkt auf dem Die, was zu einer niedrigeren Anzeige führt, aber das kennt man ja mit der Zeit. Das ist beim Die auch nicht so dramatisch, weil er dunkel ist. Auf Aluminium kannst du das dagegen vergessen. Hab mal versucht die Temperatur des Netzteils zu messen, das ich kaum anfassen konnte. Das Messgerät war von den 20°C überzeugt.
Auf dem RAM ist die Temperatur auch höher als auf dem Die, die dürfte stimmen, spiegelt dafür aber natürlich nicht die Temperatur des Dice wieder.

klesk

SA kam mein BGA Nozzle, Quali ist ok und zumindest kein Grat. Jetzt werd ich wohl mal nächsten SA oder so Reflow Methode 3 antesten.

Mit 300 ° C und 400 l/min Luftstrom werd ich wohl nicht auf die 220 ° C kommen wenn ein höherer Luftstrom das Board abkühlt oder zulange draufhalten müssen ?

Takeshi

Wenn du eine Wand um den RSX baust, geht es eigentlich mit dem Luftstrom. Ich nehme trotzdem immer die kleinste oder maximal die zweite Stufe. Und von unten vorheizen ist natürlich wichtig.

klesk

2 Mal probiert und schon beim Tempern gescheitert -.-*. Das Problem ist nicht das konstante halten der 120 ° C sondern das sich nach einiger Zeit das Kaptontape ablöst inklusive Tempfühler. Dachte immer das ist der Punkt wo man nix falsch machen kann. Eventuell hab ich ne schlechte Stelle erwischt.