"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Methode ist auf jeden Fall der Ofenmethode vorzuziehen. Warum ist im Tutorial ja auch erklärt. Leider erfordert die dritte zwar keinen eigenen Ofen, dafür aber anderen Krempel, kommt am Ende auch nicht mit weniger Anschaffungskosten aus.

Das mit der Stufe hast du richtig verstanden. Das habe ich glaube etwas seltsam erklärt, weil bei mir die Stufe 1 mein ich schon ausreichte, um das Board auf 200°C zu bekommen. Auf jeden Fall konnte ich das Board damit nicht auf 140°C halten, ich musste immer abschalten.
Stufenlos regelbar war bei mir auch der eingebaute Herd, er hat aber natürlich trotzdem Ziffern und, das Entscheidende, ein Minimum, das ich nicht unterschreiten konnte.

Wenn du mit Stufe 1 nicht über die 140°C kommst, kannst du trotzdem gleich auf Stufe 3 schalten, die zweite brauchst du nicht. Damit kämst du nur in die Situation, dass die temperatur irgendwann kaum noch steigt und du auf sagen wir 170°C "festhängst" und dann hochschalten musst. Dadurch dauert das Aufheizen sehr lange und das Board befindet sich eine lange Zeit auf einer hohen Temperatur, was nicht gut ist. Deshalb wird das Tempern auch bei ~120°C gemacht und nicht bei 180°C oder so.
Ich bezweifel aber, dass du mit Stufe 2 das Board nicht auf 200°C bekommen kannst, wenn ich da an meinen Versuch denke. Aber da hoffe ich auf Erfahrungsberichte von euch.

grave_digga

Das ist ein ganz "normales" Cerankochfeld auf dem Du das machst, oder? Wie machst Du das mit der Wärmeverteilung, alle 4 Platten gleichzeitig an oder wie?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich nehme ein großes Ceranfeld, das möglichst so groß ist wie das Board. Aber ich selbst verwende einen Elektrogrill, der ist größer als die Boards. Sowas hat nur kaum einer und die Dinger sind arschteuer, unter 100€ kommst du da nicht weg. Hab meinen nur, wie auch immer, für unter 40€ neu bekommen.

klesk

Hab mal bissel gegoogelt. Die BGA-Düsen, für Heißluftpistolen find ich nur in China zu kaufen, also 45x45mm auf 35mm, für ca 13 €. Gibts da evt auch einen deutschen Verkäufer ? Ich weiß ist nur optional, allerdings fänd ich es ganz praktisch, auch für die normale Methode.

grave_digga

Da bräuchte ich dann auch eine. Sollen wir 2 zusammen bestellen falls das preislich was bringt?

Takeshi normale Ceranfelder haben aber kein Feld das so groß wie ein Board ist. Evtl. ein Backblech drauf legen damit sichs besser verteilt?

Takeshi

Habe ich damals auch gesucht, nichts gefunden. Musste dann leider auf die Chinesen zurückgreifen. Qualitativ war die Düse auch unter aller Sau, echt billigst zusammengeschustert. Aber funktioniert einigermaßen, besser als ohne und eine bessere werde ich bei anderen Händlern sicher auch nicht bekommen.

In der Düse ist innen nichts drin, da ist nur auf der Unterseite ein Lochblech reingeschweißt, das aber stellenweise zu kurz ist, da sind also Lücken. Und die Luftverteilung ist nicht optimal, da halt nichts drin ist. Habe das auf Papier getestet, die Färbung ist unterschiedlich. Die Montage war scharfkantig, musste ich erstmal feilen und zurechtbiegen, damit das drauf passte und mir meinen Heißluftfön nicht total zerkratzte.
Chinesische Top-Qualität halt.

@grave_digga: Klar, die sind nicht ganz so groß, aber fast. Etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. Mit einem Backblech geht das glaube ich nicht. Das musst du dann ja auf über 200°C bringen, mit dem Ceranfeld. Und von der Temperatur ist das dann wohl zu träge. Träge ist zwar gut, aber das ist denke ich zu viel.

grave_digga

Ich habe jetzt bei eBay mal nach autarken Cerankochfeldern geschaut, die scheinen ja relativ erschwinglich zu sein. Mal schauen ob ich das was günstig kriege.

klesk kannst Du bitte mal den Link zu der Nozzle posten?

RalleBert

Früher hatte ich ein altes Ceranfeld, wo eine Bräterzone zusätzlich eingeschaltet werden konnte. Das gibt im Umriss eine "Rennbahn" Form. Die Fläche ist dann aber deutlich größer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

@grave_digga: Hast du mal einen Link?

@RalleBert: Hab ich auch, aber am Ende war das große runte Feld größer.

klesk

@ grave_digger : klick mich

*edit*

oder hier klicken sogar bissel günstiger.

So eine Platte, wie von Rallebert beschrieben, hab ich auch. also bedeckt 3/4 des Boards so ca ( warum kann das Board auch nicht rund sein := )

Ein Vorteil des Elektrogrills wäre, das er sich bei erreichen seiner Temperatur abschaltet und und beim verlassen der Temperatur wieder anschaltet. Muss mal bei meinem schauen wie groß die Fläche genau ist. Wobei ich es mir schon komisch vorstelle das MB zu grillen auf dem Rost :)

Takeshi

Stopp! KEIN Elektrogrill ohne Ceran, das geht in die Hose (hab Erfahrung). Die Dinger gibt es ab 20€, aber die taugen nichts. Welche mit Ceranglas kosten halt 100€ und mehr.

klesk

und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen .... wieso du meinst ab 100 € :) ..... ja jetzt ergibts nen sinn. Hab schon gegrübelt, obs net nen Muster ergibt auf der Rückseite :P, weil die billigen jaa uch net 100 % gleichmässig heizen.

grave_digga

Sowas z.B. Takeshi: eBay. Ist halt autark, d.h. man braucht den Rest vom Backofen nicht.

Takeshi

Wobei man dann natürlich auch einfach das in der Küche verwenden kann.

grave_digga

Klar, aber ichschau das ich da eins kriege bei eBay, dann kann ich das extra nutzen und hab den Gestank vom Flussmittel nicht in der Küche. Dann kann ich das im Keller oder in der Garage machen wo ich besser lüften kann und wo es im Prinzip "egal" ist.