"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wie auf der Page schon steht bringt der Lüftertest absolut gar nichts (außer, dass sie schneller abkühlt, wenn sie heiß ist, warten bringt aber genau so viel). Zudem geht er bei der v2 nicht.

Die Konsole schaltet ab, weil ein Kontakt die Verbindung verliert.

Mehr WLP wirds nicht bringen. Wäre es ein thermisches Problem, würde die Konsole den Lüfter hochreißen, macht sie aber nicht.

Dreier Nuss

Ja genau so gings mir auch schon.Bei manchen ist halt einfach nix mehr zu machen.Schade,aber ist leider so.

we3dm4n

Ein Heißluftfön ist aber auch was anderes als eine Reworkstation+Preheater oder IR-Anlage+Preheater.

Dreier Nuss

Ja,das ist wohl wahr.Der Heissluftfön ist aber wohl die Ausrüstung die die meisten besitzen :) Ich glaub Takeshi macht seine Reflows auch mit dem Heissluftfön.

helloworld

Takeshi

Ich mache es so ähnlich wie in Methode 2 beschrieben, also mit Ofen (IR Preheater) und Heißluftfön.
Ich sehe in so einer richtigen Anlage dafür keinen großen Vorteil. Ein großen Vorteil hat man erst, wenn es Geräte zum Reballung sind, nicht nur für Reflows.

Dreier Nuss

Moin Leute! Das meinte ich ja. Das du das mit dem Ofen machst.weis ich ja schon länger.Und ansonsten hast du nen Heissluftfön mit Temperatur und Luftstromreglung,oder? Muss mir auch mal einen mit richtiger Regelung kaufen.Hat nur 2 Stufen das Teil das ich immer benutze.klappt zwar ganz gut,aber ne genaue Einstellung ist schon viel besser.

Takeshi

Ja, mein Fön ist einstellbar. So ein Fön kostet aber auch nicht viel mehr, bringt aber enorme Vorteile.

Dreier Nuss

Natürlich bringt der enorme Vorteile.Werde eh bald mal in ein Multimeter mit Temperaturfühler investieren.Bei der Gelegenheit hol ich mir den Fön grad mit dazu.Dann hab ich Ruhe. :)

grave_digga

Ein neues Temperaturmessgerät mit Thermocouples hab ich da. Ist das da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170592918853 Würde ich für 20€ inklusive Versand abgeben. Bei Interesse -> PN. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich will ja keinem was kaputt machen, aber das MY-64 (wohl die billigere Version) kostet bei ebay 20€ zzgl. 5€ Versand. Da steckt scheinbar der gleiche Temperaturfühler dran, man hat aber ein komplettes Multimeter noch dabei.

grave_digga

Echt? Ich hab eben eins von denen aus meinem Link "zuviel". Würds auch für 15€ abgeben, habs doppelt aus China bekommen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Autsch.

http://psx-scene.com/forums/content/complete-guide-reflowing-ps3-1574/

Aber wenn man sich die Kommentare ansieht, gibts ja zum Glück doch noch Leute mit Verstand.

hide

ZitatPeople do more damage following this and youtube videos than anything. Spend $40 or so and get a proper reflow. First, a heatgun for 20-30s is not going to heat the solder under the chips to a proper temp. I have a ACHI IR-PRO and my profile runs for almost 10mins to get the temps to the proper temps and warm the entire board. People bring me heatgunned boards with crappy flux under the chips and I refuse to fix them anymore, cause 90% of the time, they killed the board with a paintstripper. This isn't a guide, its more like religious book, because it involves lots of prayer that it actually works.

Diesen Kommentar von GeToChKn find ich besonders geil  ;D

Track11

Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2011, 17:14:56
Ich will ja keinem was kaputt machen, aber das MY-64 (wohl die billigere Version) kostet bei ebay 20€ zzgl. 5€ Versand. Da steckt scheinbar der gleiche Temperaturfühler dran, man hat aber ein komplettes Multimeter noch dabei.
Laut Datenblatt ist der Tempfühler bis +204°C max einsetzbar. Muss ich speziell für das My-64 ein neuen kaufen oder wie wird der verbunden?