"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Ich habe immer noch ein Prob mit meiner 40gig ylod konsole...

Und zwar zeigt sie jetzt keinen Ylod mehr an, aber ich habe immer noch kein Bild, weder über HDMI noch über AV...

Der RSX wird warm...

Also scheint der ja doch zu laufen?

Schonmal jemand ähnliche probs gehabt?

Gruß

Takeshi

Er kann ja auch laufen und trotzdem kein Bild bringen. Er muss ja nicht automatisch fehlerfrei funktionieren. Es würde mich sogar stark wundern, wenn du keinen YLOD hast, aber der RSX nicht warm wird. Das hieße ja der RSX ist tot, dann könnte er ja auch keinerlei Rückmeldungen geben, was wiederum bedeutet, dass die PS3 die Fehlfunktion bemerkt und den YLOD anzeigen müsste.

helloworld

Also einfach nochmal nen Reflow versuchen?

Was wäre denn die maximale Boardtemperatur?

Und vorallem wie weit ist der tempfühler bei deinen Angaben vom RSX entfernt?

Bei mir hat bis jetzt erst ein Reflow geklappt...

Wieviel Flußmittel läßt du eigentlich immer unter den RSX laufen, bis es an allen Seiten wieder rauskommt?

Könnte es auch an einer defekten Sicherung liegen?

Gibt ja diverse kleine Sicherungen (FB...).

Mota

Zitat von: Takeshi am 15. Januar 2011, 20:35:26
Eine Alternarive wäre es die Spannungen überall zu messen an den Sicherungen und dann zu gucken, wo eine Spannung anliegt und wo nicht. Dazu musst du die PS3 aber offen betreiben.
Ich denke das wäre für dich aber eher machbar.

Okay, das bekomme ich hin. Reicht die Grundspannung von 5V die immer anliegt oder müsste ich jedes mal auf die 12V Spannung testen?

Takeshi

Zitat von: helloworld am 16. Januar 2011, 14:29:43
Was wäre denn die maximale Boardtemperatur?

Vom gesamten Board denke so 200°C, am RSX kannst du aber höher gehen, so bis 250°C.

Und vorallem wie weit ist der tempfühler bei deinen Angaben vom RSX entfernt?

Das ist vielleicht 1cm, sieht man aber glaube ich auch auf dem Bild.

Wieviel Flußmittel läßt du eigentlich immer unter den RSX laufen, bis es an allen Seiten wieder rauskommt?

So viel, bis es unten raus kommt und dann kurz drauf auch an den Seiten ;D Also so, wie du schon sagst. Ich mess das doch nicht ab.

Zitat von: helloworld am 16. Januar 2011, 14:29:43Könnte es auch an einer defekten Sicherung liegen?

Wenn eine Sicherung hin ist, kommt entweder der YLOD oder Bild. Konsole an und kein Bild, dafür gibt es keine Sicherung.

Zitat von: Mota am 16. Januar 2011, 14:54:09
Okay, das bekomme ich hin. Reicht die Grundspannung von 5V die immer anliegt oder müsste ich jedes mal auf die 12V Spannung testen?

Weder doch. Mal hast du 12V, mal 5V, mal auch nur 3,3V. Kommt ja immer auf die Position der Sicherung an. Aber meistens hast du nichts (bzw unter 1V) oder die Spannung, die du brauchst. Du wirst kaum an einer Sicherung 3V messen, obwohl da 12V sein sollten.

walkabout

Hab mir gerade meinen Patienten noch mal zur Brust genommen.

Sicherungen sind alle i.O. Gerät geht an, aber kein Bild. Keine weiteren Funktionen  >:(
Werd das Board beerdigen  :-\
Wenn irgendein Spannungswandler futsch ist, find ich das ohne Schaltplan nicht.  :???

Schönen Sonntag

helloworld

Wieso, es gibt doch Schaltpläne im Netz...

Hast Du auch nen Reflow gemacht und jetzt läuft die Konsole aber du hast nur noch ein schwarzes Bild???

Es gibt übrigens noch zig kleine Sicherungen (jedenfalls glaube ich das es Sicherungen sind).

Die fangen alle mit FB.... an, und davon gibt es bestimmt 30 Stück...

walkabout

Naja, den Reflow hab ich nicht selber gemacht. Schau Dir einfach die Bilder weiter oben an. Evtl ist ja was abgeraucht.  :o
Pläne im Netz? Hab da heute Nachmittag schon gesucht, aber nix gefunden.  :kaffee

Außerdem waren heut noch paar andere Baustellen.... Geschirrspüler kaputt gegangen, die Playstation vom großen Sohn nen YLOD.....

Hab die Platine jetzt mal offen angeschlossen. Mal paar Meßpunkte suchen. Hab in dem Ding echt noch keine Urschleimforschung betrieben  ;D
Könnt mir vorstellen, das ein Oszi auch nicht schlecht wäre, bin da gerade bissi schlecht ausgerüstet, hab leider keinen Meßplatz mehr  :<<

Bis dann

helloworld

Naja, dann hast wohl das gleiche Problem wie ich...

Hab ja auch schon ein paar Reflow versuche an der Konsole durchgeführt, hat aber leider auch immer nicht geklappt...

Also einfach nochmal versuchen, werde ich jedenfalls gleich auch nochmal machen...

walkabout

naja, ich glaub nicht, das da ein Reflow noch was bringt  :<<

Es kommt ja kein YLOD mehr,der RSX wird warm, also wird der RSX noch leben. Ich denk mal, das das Bild irgendwo konvertiert wird und da geht was verloren.
Ich bin mit der Technik nicht ganz up-to-date.  ::) Ein Schaltplan und ein paar Datenblätter würden helfen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob sich der Aufwand lohnt. Ich kauf mir ja auch kein Huhn, nur weil ich Sonntags ein Ei will  ;D
Evtl werd ich eine PS3 bei ebay schießen und da mein Glück versuchen. Die Kiste ist doch ziemlich verbraten  :-\
Kann das Board ja mal auf Halde legen und wenn noch ein wenig Brain nachrutscht wieder mal rauszaubern  ;D

Takeshi

Ich will ja nichts sagen, aber wenn der YLOD mal da war, nach einem Reflow weg ist, aber kein Bild kommt, liegt es fast immer daran, dass der RSX noch locker ist, die PS3 das jetzt aber nicht mehr bemerkt.
Das erkennt man daran, dass man den Controller nicht mit der PS3 synchronisieren kann und die Konsole auch nicht herunterfahren kann, die geht nach langem Halten nur irgendwann aus.

walkabout

Du machst mir Hoffnung  :D

Naja, hätte ich die dann heute doch noch flowen sollen, ein reflow hab ich ja heut scho hinbekommen und der Geschirrspüler läuft auch wieder  ;D

Werd mal die Alufolie suchen  ;D

helloworld

@Takeshi, dass sind genau die symptome die meine Konsole jetzt hat...

Ich war aber bei der Boardtemperatur schon bei 200°C und es funzt immer noch nicht.
Langsam resigniere ich...

Kann ich da noch irgendwas machen oder wie ?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Wollte die Konsole jetzt nicht unbedingt in die Mülltonne werfen...

Takeshi

Naja es kann auch trotz 250°C dazu kommen, dass sich einige Kontakte nicht verbinden. Manchmal sind die Kontakte einfach so bescheiden. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch manchmal Konsolen hätte, bei denen es nicht geht.

Das Einzige, was mir einfällt: GPU runter, alle Kontakte neu verzinnen, sowohl auf der GPU, als auch auf dem Mainboard. Dann GPU reballen und wieder neu aufs Board löten. Dann sind die Kontakte auch wieder ok, wenn du sie denn alle überhaupt ordentlich verzinnt bekommst.

walkabout

Hab nun zur Abwechslung nen kurzen YLOD  :OMG

Hol jetzt den Akkuschrauber und Bohr ein Loch in die GPU  :gruebel

Dann häng ich das Board an die Wand  :glotz