"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alucard083

danke für die schnelle antwort  ;D

Alucard083

Ok sieht sehr interessant aus  :??? . Ich mein probieren kann ich das ja, oder hat einer von euch lust das zu machen  ;D

Tsukasa

Guten Abend :)

Hier scheint's ja wirklich mal seriös und kompetent zur Sache zu gehen! Super. Vielleicht kann mir der ein oder andere dann sogar bei meinem Problem helfen:

Ich habe vor einigen Tagen eine YLOD PS3 von einem Bekannten erhalten. Da ich meine PS3 (Ver. 1 - 60 GB) schon relativ häufig auseinandergebaut und gereinigt habe (um einen YLOD zu vermeiden - bisher auch erfolgreich), sah ich mich was einen YLOD Fix Betrifft gewappnet.

Nach einiger Recherche im Internet und einigen YouTube Videos später wagte ich mich also ans Projekt YLOD Fix: Mainboard ausgebaut, CPU / GPU von oben eine ordentliche Ladung wärme mit der Pistole verpasst, wieder zusammengebaut, YLOD still there...

Okay, das war wohl ein Satz mit X. Ein Glück stoß ich dann auf dieses Forum und den äußerst ausführlichen YLOD Guide. Folglich wurde erstmal der RSX freigelegt (Kühlplatte abgebolzt) und gereinigt. Um etwaig sicher zu gehen, ob es denn am RSX liegt wurde die Konsole 12 mal aus- und angeschaltet: CPU warm, RSX nicht (jedenfalls glaube ich das - habe leider nur ein "Fingerthermometer"). Anschließend wurde der RSX nach Anleitung wärmebehandelt, aber nach einem temporären Testzusammenbau immernoch das ernüchternde gelbe Licht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.
Was als Anhaltspunkt eventuell noch von Nutzen ist: Die PS3 ließ sich seltsamerweise selten trotz YLOD noch einschalten. Wenn sie dann mal lief und sie ausgeschaltet wurde, ging es danach anschließend nichtmehr. Das klappte so 3-4 mal, bis ich mich heute ans Werk machte. Nun konnte ich bisher nicht mehr die Erfahrung eines erfolgreichen Starts machen. Was mir jetzt ein wenig sorgen macht sind die angesenkten Kondensatoren über dem RSX:

War da vielleicht doch zu viel Wärme im Spiel und ist das ganze nun schlimmer als vorher?

RalleBert

Viel kritischer sehe ich den Kondensator, unten rechts unterhalb der "Autobahn". Der sieht so aus, als ob er beim nächsten Windhauch wegfliegen wollte. Schau da doch erstmal im Original nach. Vielleicht machst Du dir auch die Mühe und mißt die Sicherungen durch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, da scheint wohl echt zu viel Wärme im Spiel gewesen zu sein, zumindest "zu viel" im Sinne von "unnötig". Schlimm wars denk ich noch nicht. Guck mal in die Topic "Schreckensbilder", da sieht das noch viel schlimmer aus und die PS3 läuft noch.

Das Fingerthermometer ist vollkommen ok dafür, das benutze ich dafür selbst ;D
Bei 12x kann es aber sein, dass das noch nicht reicht. Mach das ruhig so lange, bis der Cell schön "heiß" ist.

Wie genau hast du dich an die Anleitung gehalten? Gleiche Temperatur, ungefähr gleicher Luftstrom?
Hast du Kolophonium?

Den Kondensator, den RalleBert meinte, hab ich gar nicht gesehen. Gute Augen haste :D Den würde ich mir auf jeden Fall mal genau ansehen. Nicht, dass der einen Kurzen macht.

Tsukasa

Sorry, ich komm jetzt nicht ganz hinterher, von welchem "Original" du sprichst. Und den Kondensator unter der "Autobahn" (xD!) kann ich auch nicht finden. Sofern du diesen GND Kontakt meinst, der an das EMI Shield drückt - der ist nur etwas verbogen.

Edit: An die Anleitung habe ich mich beim letzten Versuch so genau wie möglich gehalten. Mir steht leider nur eine Heißluftpistole mit I / II Stufen zur Verfügung (300° / 500°), die 500° ist mit 480l/min vordefiniert. Die habe ich dann auch genommen.

Flüssiges Kolophonium in der hinsicht habe ich nicht. Lediglich flüssiges Flussmittel zum Löten steht mir zur Verfügung.

Danke jedenfalls schonmal für die rasanten Antworten!

RalleBert

Das sieht von hier aus, wie ein Kondensator. Den meinen wir (falls es einer ist). Bei dem flüssigen Flussmittel sollte es schon ein "No Clean Flux" sein, auf keinen Fall irgendein saures "Lötwässerchen" da dran geben, das gibt im schlimmsten Fall Grünspan.

Tsukasa

Das ist nur der verbogene Shield Kontakt.  :)

Ob's No Clean ist, weiß ich nicht so recht. Handelt sich um einen FL 88 LF Dispenser. Grün wurde da bis jetzt noch nichts.

Edit: Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, es ist No Clean. :D

Ich werde mir morgen nochmal die Temperatur vom RSX nach 20 Starts anfühlen. Vielleicht ist es ja wirklich eine Sicherung. Wäre das denn bei meinem "Startphänomen" (Einmal geht die PS3 an, dann für eine ganze Weile wieder nicht) möglich?

Takeshi

Puh, dann sieht das wohl echt schlecht aus. Manchmal gibts halt auch den Fall, dass es einfach nicht geht. Hab ne PS3 hier stehen, die ging sogar noch mit Grafikfehlern, irgendwann aber YLOD. Also definitiv der RSX. Mit Reflow liefs 2 Stunden, danach wieder platt, hab ich nie wieder zum Laufen bekommen.
Also manchmal gibts sowas...

RalleBert

Zitat von: Tsukasa am 02. Juni 2010, 22:44:42
FL 88 LF

Ist ein brauchbares Flussmittel mit Wirkbereich von 200-300 °C. Also voll OK

Dreier Nuss

Mal ne kleine Frage am Rande,hat nur indirekt mit der Frage zu tun aber:Hatte alte v3 seit der YLOD Reparatur vor 7 Monaten nicht mehr aufgeschraubt.Jetzt dachte ich mir,könntest se ja mal wieder Sauber machen.In welchen Abständen sollte man sie Reinigen,oder wie macht ihr das?

Takeshi

Hängt ja stark vom Schmutz ab. Manchmal hab ich ne v3 in den Händen, die ist voller Staub, manchmal eine v2, die sieht aus wie neu.

Wenn du die alle 6 Monate reinigst reicht das locker.

Dreier Nuss

Aha,cool,Danke! Dann mach ich mich die Tage mal ans Werk!

marcus261287

hab auch nen Yload ..
zumindest wird sie grün , dann blinkt sie rot .. also fährt kurz an und dann nurnoch geblinke :D .

naja wärmeleitpaste , Heissluftföhn hab ich hier .

aber irgendwie komme ich bei den anleitungen nicht weiter .

bin nun soweit die RSX Platte runter zu nehmen .

aber wie weiter ?

MFG