"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

@fireblade: Die Spannungsversorgung ist nicht das Problem. Er wird mit Spannung versorgt, nur nutzt er sie nicht, wird daher nicht warm. Das deutet halt darauf hin, dass die Kontakte kaputt sind.

@pons: Klar, die neuen Xb360 Konsolen brauchen auch nur noch 80W oder gar weniger (müsste ich mal bei meiner messen). Da kommen wir wieder dem näher, wie es bei der PS2 angefangen hat, wo es ja auch kaum Probleme gab.
Genau so ist es bei der PS3 auch. Die letzte dicke PS3 zieht auch "nur" um die 100W, daher geringe Ausfallquote. Danach haben die aber leider auch die Kühlung wieder verschlechtert.

Wie das in 20 Jahren aussehen soll? Keine Ahnung, ich denke das wissen die auch nicht. Auf jeden Fall gehts so auf Dauer nicht weiter. Mit der nächsten generation wirds mir definitiv nicht langweilig werden, denn unter 200W werden die ersten Konsolen nie im Leben schlucken.

pons

Zitat von: Takeshi am 09. März 2010, 00:48:57
@fireblade: Die Spannungsversorgung ist nicht das Problem. Er wird mit Spannung versorgt, nur nutzt er sie nicht, wird daher nicht warm. Das deutet halt darauf hin, dass die Kontakte kaputt sind.

@pons: Klar, die neuen Xb360 Konsolen brauchen auch nur noch 80W oder gar weniger (müsste ich mal bei meiner messen). Da kommen wir wieder dem näher, wie es bei der PS2 angefangen hat, wo es ja auch kaum Probleme gab.
Genau so ist es bei der PS3 auch. Die letzte dicke PS3 zieht auch "nur" um die 100W, daher geringe Ausfallquote. Danach haben die aber leider auch die Kühlung wieder verschlechtert.

Wie das in 20 Jahren aussehen soll? Keine Ahnung, ich denke das wissen die auch nicht. Auf jeden Fall gehts so auf Dauer nicht weiter. Mit der nächsten generation wirds mir definitiv nicht langweilig werden, denn unter 200W werden die ersten Konsolen nie im Leben schlucken.

Wäre die Hitzeentwicklung von 200Watt mit Lüfter und teilweise verkraftbarer Lautstärke überhaupt in einem toleranten Sollwert möglich?

fr1978

Zitat von: Takeshi am 09. März 2010, 00:30:03
Das wird ja haarsträubend hier...

Die PS3 ist im Standby nicht 10°C wärmer als im Off Zustand. Die Temperatur ist gleich, da die PS3 nur 1W zieht und das geht sowas von in dem ganzen Metall unter.

Die CPUs in den Rechnern werden nicht gesockelt, damit es länger hält, sondern um die tauschen zu können. Außerdem bekommen die Sockel die gleichen Probleme, ob du es glaubst oder nicht. Genau so wie die Grafikkarten, die haben die Probleme auch! Ich denke bei Grafikkarten fällt das nicht so auf, da die sehr leistungsstarken nicht so lange im Rechner bleiben, die werden schneller ausgetauscht.

Das Problem gibts wie schon gesagt im Desktop PC/ Laptop Bereich bei CPU (Sockel), GPU, North- und Southbridge, bei der PS2, beim DS (!!). Überall da hab ich solche Fälle schon gehabt oder bei anderen erlebt.

Und doch, es gibt verschieden gute PS3 Versionen. Natürlich sind die Chip alle gelötet, aber das ist nicht der Punkt. Einige GPUs werden 65°C (ΔT = 45°C) heiß, andere 48°C (ΔT = 28°C). Das ist ein Unterschied von 17°C, 60% mehr als die v6.
Mal ein klein wenig Zahlenspielerei.
Natürlich werden _irgendwann_ alle PS3s einen YLOD bekommen, nur irgendwann kann in 30 Jahren sein. Zeitnah wird die v6 denk ich kein Massensterben erleben, die Slim aber schon.

Der Grund, wieso diese Generation stark betroffen ist, ist sehr einfach. Die PS3 v2 zieht ~180W, die Xb360 170W. Dagegen steht ne PS2 mit 50W, später sogar nur 20W.

Hmmm zum Problem mit den Sockeln...aha gut dann wäre ja dann zum Beispiel mein knapp 3
Jahre altes Nforce 2 Board was ich vor kurzen komplett verkauft habe ja rein theoretisch schon
zum Beispiel seit Datum X platt (habe es bis vorletztes Jahr 14Std/365 Tage genutzt und ja ich weiß wie Overclocking geht) und eine Heizung ist der Chipsatz auch.Klar werden die verbaut um verschiedene CPU´s  einer Serie verbauen zu können ansonsten würden die nichts verkauft bekommen.Bei den Grafikkarten gibt es solche Fälle aber meistens aus anderen Gründen  ;D sag nur OC und ein gewisser Prozentsatz ist halt eben Ausschuss und hat Kontaktprobleme. Mit den unterschiedlichen TDP (CPU/GPU) bei der PS3 ist mir auch bekannt was natürlich das ganze beschleunigt.Nur wie schon gesagt ich persönlich finde das, daß besagte durchbiegen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt was natürlich (Friedenstiften) auch bei PC Mainboards anzutreffen ist ;-)  Und jetzt lass uns die Friedenspfeife rausholen  Peace  :engel :thumb

Takeshi

Zitat von: pons am 09. März 2010, 00:51:19
Wäre die Hitzeentwicklung von 200Watt mit Lüfter und teilweise verkraftbarer Lautstärke überhaupt in einem toleranten Sollwert möglich?

Ja, aber dafür müsste die Konsole viel größer sein, um mehr Kühlkörper und einen größeren Lüfter zu haben.

@fr1978: Ich glaub da hast du mich missverstanden.

Zitat von: fr1978 am 09. März 2010, 01:05:54
Nur wie schon gesagt ich persönlich finde das, daß besagte durchbiegen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt [...]

Ich habe nichts anderes behauptet, ich bin sogar der Meinung, dass das Durchbiegen die entscheidende Rolle spielt. Dadurch gibt es Spannungen auf den Kontakten, die dann abreißen. Ausschlaggebend für die Durchbiegung ist die Temperatur. Das Prinzip ist ja wie bei einem Bimetall.

Wir sind da also nicht wirklich einer anderen Meinung ;)
Und ich denke auch, solche Sockel würden die Ausfallrate verringern, nur eben nicht ganz auf 0 reduzieren. Das Board, bei dem ich das gesehen hab, war sicherlich nicht wegen OC defekt.

pons

Zitat von: Takeshi am 09. März 2010, 13:33:43
Zitat von: pons am 09. März 2010, 00:51:19
Wäre die Hitzeentwicklung von 200Watt mit Lüfter und teilweise verkraftbarer Lautstärke überhaupt in einem toleranten Sollwert möglich?

Ja, aber dafür müsste die Konsole viel größer sein, um mehr Kühlkörper und einen größeren Lüfter zu haben.

@fr1978: Ich glaub da hast du mich missverstanden.

Zitat von: fr1978 am 09. März 2010, 01:05:54
Nur wie schon gesagt ich persönlich finde das, daß besagte durchbiegen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt [...]

Ich habe nichts anderes behauptet, ich bin sogar der Meinung, dass das Durchbiegen die entscheidende Rolle spielt. Dadurch gibt es Spannungen auf den Kontakten, die dann abreißen. Ausschlaggebend für die Durchbiegung ist die Temperatur. Das Prinzip ist ja wie bei einem Bimetall.

Wir sind da also nicht wirklich einer anderen Meinung ;)
Und ich denke auch, solche Sockel würden die Ausfallrate verringern, nur eben nicht ganz auf 0 reduzieren. Das Board, bei dem ich das gesehen hab, war sicherlich nicht wegen OC defekt.

Wie viel Watt braucht die Wii denn? Denn sie überhitzt nicht und hat keine hohe ausfallrate und groß ist sie auch nicht


btw: Warum macht man es nicht so, dass ein Lüfter vorne an der Konsole Luft einsaugt und 2 o. 3 Lüfter hinten sie wieder rauspusten

Takeshi

Die Wii braucht glaub 25W.

Die Idee mit den Lüftern bringt nichts. Ist zwar nett gedacht, aber nicht wirklich wirkungsvoll. Das Kühlsystem ist bei der PS3 schon ziemlich ausgeklügelt und auch gut. Nur ist es eben so, dass der Lüfter schneller drehen müsste, um die Temperatur zu senken, dabei wär die PS3 zu laut.

fr1978

@Takeshi

Schmunzel habe dich schon richtig verstanden, habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt war ja auch schon recht spät :). Ja und ich glaube auch auch mit einen vernünftigen Sockel und einer Befestigung des PS3 Mainboards die dafür sorgt das es sich nicht so stark durchbiegen kann würde man wahrscheinlich die Ausfallrate drastisch reduzieren können. Ich für meinen Teil sorge durch endsprechende Kühlung von hinten dafür, das die Temperatur reduziert wird. Habe einen kleinen starken Ventilator hinter meiner Ps3 stehen und vermeide Dauerbetrieb was mir nicht allzu schwer fällt weil ich ja Multiplattformgamer bin. Was aber mal Interessant wäre ob man nicht durch eine Modifikation dem durchbiegen endgegenwirken kann hmmmmm ! Mal schauen werde mir das mal anschauen wenn ich eine Grundreinigung mache  ;)

gr

fr1978


Takeshi

Dem Durchbiegen kann man nicht entgegen wirken. Das ist ja so minimal und auf kleinster Fläche.

Ich denke übrigens die Zusatzlüfter bringen nichts. Das sorgt nur dafür, dass der interne Lüfter weniger arbeitet, denn es wird ja schon ohne ihn für Luftdurchfluss gesorgt.

pons

Die Ausfallrate der 1. Xbox 360 lag ja ca. bei 55% denkst du das die Ausfallrate der Slim (nur Slim) auch so hoch sein wird? oder niedriger ?

bubiwutha

Meine Glaskugel ist leider gerade in der RMA.
Aber wie schon Öfter gesagt weis das keiner da es die Slim ja erst sein September 2009 gibt. Die zeit wird es zeigen ob Sony etwas anders gemacht hat oder ob sie mit Bedacht nur 1 Jahr Garantie geben.

pons

Zitat von: bubiwutha am 09. März 2010, 16:10:50
Meine Glaskugel ist leider gerade in der RMA.
Aber wie schon Öfter gesagt weis das keiner da es die Slim ja erst sein September 2009 gibt. Die zeit wird es zeigen ob Sony etwas anders gemacht hat oder ob sie mit Bedacht nur 1 Jahr Garantie geben.

Darum fragt ich ja auch ab er es denkt ;)


bubiwutha

In anbetracht der Fakten die Takeshi aufgezeigt hat ligt die vermutung nahe das es auch die Slim mal erwischen kann ob überhaupt oder wenn ja wie schlimm sehen wir erst in einigen monaten.

Takeshi

Ich denke nicht, dass es so schlimm wird wie bei der ersten Xb360. Aber es wird halt wieder nach oben gehen.

Genau wissen kann mans aber halt nicht, ich auch nicht.

bubiwutha

Kommt Zeit Kommt Rat oder so heist es aber ich finde das imo viel zu viel darüber Diskutirt wir was einmal passieren Könnte . Das 2 was mir gerade eingefallen ist und noch nicht berücksichtigt worden ist das Nvidia die ja den RSX herstellt mit einigen Modellen ihrer Gafikkarten ein ähnliches Proplem hatte.

pons

Im falle, dass die PS3 kaputt geht. Was würdest du empfehlen? Reparieren bei TVS? Repararieren bei ein Shop (bitte auch Name angeben) oder eine neue kaufen?