"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Wenn man das mit dem Druck übertreibt und die Konsole wirklich so warm wird, das das Lot weich wird (XBOX Handtuch Trick) könnte es sogar dazu kommen, das die Balls plattgequetscht werden und feine Kurzschlüsse verursachen, die dann auch mit einem Reflow nicht mehr zu beheben sind. Eine wirksamere Kühlung wäre sicher besser.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich denke auch, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Wir wissen ja inzwischen, dass selbst mit billiger und Wärmeleitpaste in nicht ausreichender Menge die Kühlung fast genau so gut funktioniert. Da wird mit guter und ausreichender Wärmeleitpaste die Kühlung kaum so dolle verbessert werden, wenn man die Bleche verbiegt.

Diese Verschlimmbesserungen hat man ja auch bei der Xb360 gesehen. Irgendwelche Honks kamen ja auf die Idee die X-Clamps raus zu schmeißen und durch andere Sachen zu ersetzen. Ende vom Lied ist, dass die ganze Konstruktion danach beschissener ist als vorher, sie vorher eigentlich gar nicht so schlecht war.
Beim YLOD sieht man unzählige Tutorials, in denen erklärt wird, wie man den YLOD behebt und was man tun soll, damit er nicht wieder kommt. Alles meistens riesengroßer Blödsinn.

Aber so ist das heute, jeder Volldepp kann ein Tutorial ins Netz stellen und heute muss man ja schon die Konstruktion der Hersteller schlecht finden, wenn man was auf sich hält. Und man muss natürlich was besseres zur Hand haben, was man dann absolut leihenhaft und falsch begründet.

TomekPS

Also ging es um die Xbox...
Habe ich mir schon gedacht... Weil es bei der PS3 den Heatspreader zu biegen nicht so viel Sinn machen würde :)
Schließlich ist dieser Thread im PS3-Bereich^^

Naja denke dass die Xbox durchaus ein paar Fehlkonstruktionen unterzogen wurde. Allerdings halte ich den X-Clamp-Fix auch für eine Verschlimmbesserung. Ich denke kaum dass eine Konsole deswegen besser oder länger funktioniert.

dutchie

Bitte entschuldigen mich, ich komme aus Holland und spreche deutsch sehr schlecht. Ich meinte was Takeshi sagte über "Klemme verbiegen" PS3. Vielen dank für die Erklärung.
Sony has sold me broken hardware. Yamaguchi-gumi style.

RalleBert

So schlimm ist Dein deutsch doch gar nicht! Mein niederländisch ist viel schlimmer!  Aber ich denke es ist OK wenn Du auf englisch schreibst, falls Dir das leichter fällt. Hup holland ;D

dutchie

Vielen Dank  ;). Mein Neffe wohnt im Deutschland. Aber auch innerhalb Holland gibt es Probleme mit der v2 PS3. Es gibt Leute who have sent their v2 PS3 to Sony for repair but after a few months their "refurbished" v2 died again. They claim only 2% of the total amount of PS3s sold in the Benelux have problems. Ist das aber auch die Wirklichkeit?  >:(
Sony has sold me broken hardware. Yamaguchi-gumi style.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 30. Januar 2010, 02:55:47
Also ging es um die Xbox...
Habe ich mir schon gedacht... Weil es bei der PS3 den Heatspreader zu biegen nicht so viel Sinn machen würde :)
Schließlich ist dieser Thread im PS3-Bereich^^

Es ging dabei auch um die PS3 un nicht um die Xb360. Ich habe nur ausgeführt, dass in vielen Tutorials scheiße steht, wie eben AUCH in den Xb360 Tutorials.

Die Xb360 hat auch Konstruktionsfehler, aber die liegen in der Kühlung an sich, nicht bei den Xlamps oder unebenem Gehäuse. Uneben ist es zwar, aber nicht so, wie da beschrieben und vorallem weiß man ja nicht, ob das nicht vllt extra ist.

Zitat von: dutchie am 30. Januar 2010, 03:05:06
Bitte entschuldigen mich, ich komme aus Holland und spreche deutsch sehr schlecht.

Das hab ich mir irgendwie schon gedacht, aber so schlecht finde ichs auch nicht ;)

Zitat von: RalleBert am 30. Januar 2010, 13:14:52
Aber ich denke es ist OK wenn Du auf englisch schreibst, falls Dir das leichter fällt. Hup holland ;D

Mein Englisch ist wiederum eher schlecht und ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist *g*
Daher wäre deutsch schon sinnvoller sag ich mal, zumal es ja nicht so schlecht ist. Ich denke mal ihm fehlen da nur gelegentlich die Vokabeln.

Zitat von: dutchie am 30. Januar 2010, 15:34:36
Aber auch innerhalb Holland gibt es Probleme mit der v2 PS3.
Logisch, die Konsolen sind ja die gleichen ;D
Das mit den 2% glaube ich aber nicht. Ich denke da sind die ganzen neuen Konsolen mit eingerechnet, die die auch mit raus geben. Wenn man eine v2 einschickt, kann man sich ja auch entscheiden eine v6 zurück zu bekommen, was dann ja schneller geht.

TomekPS

Ich habe auch kein Problem wenn man hier in Englisch schreibt.
Aber ich finde das Deutsch jetzt auch nicht so schlimm. Hauptsache man versucht es und gibt nicht auf.
Ich glaube den Ingenieuren von MS und Sony die die Konsolen entwickelt haben mehr, anstatt nem Kerl in nem Youtube-Video, der meint er wüsste alles besser und er seine Konsole würde damit ewig leben. Dann schreit er auf Sony und MS dass sie unfähig wären...

Takeshi

Die YLOD Seite(n) wurde von mir nun komplett überarbeitet. Ich hoffe das ist nun etwas besser als vorher.

bubiwutha

Nice schön Übersichtlich ist es geworden  :) .

RalleBert

;) Doch würde ich den Wärmeleitkleber eher mit einer "Klinge" anstatt einer "Klinke" abkratzen ...

Aber das TUT ist sehr gut! Wer´s nicht checkt, sollte es wirklich lassen...

sBastiZH

Ne kurze Newbie-Frage zum YLOD-Fix:

Gelöstes Kolophonium könnt ich mir schon besorgen (ist in der Anleitung zum Reflow bei Nice to Have aufgeführt, unter den RSX laufen lassen), nur, was bringt das in diesem konkreten Fall? Ich brauch das Zeugs sonst höchstwahrscheinlich nie wieder, würds mir also nur zutun, wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass der Reflow was bringt, grösser wird (Temperaturmessung kann ich nicht machen, falls das noch n Einfluss hat ob ich eher Kolophonium brauchen sollte).

Schon mal im Voraus Danke für die Info

Takeshi

Das Kolophonium kann dafür sorgen, dass sich die Kontakte besser wieder verbinden. Das Zeug ist ja ziemlich billig, daher würde ich das schon machen.

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 06. Februar 2010, 16:02:37
Das Kolophonium kann dafür sorgen, dass sich die Kontakte besser wieder verbinden. Das Zeug ist ja ziemlich billig, daher würde ich das schon machen.
OK, Danke für die Info
Anderes Flussmittel ginge auch? Ganz vielleicht hätten wir noch n anderes rumstehen, weiss aber nicht sicher (müsst um das zu finden, den halben Keller umstellen XD).

Und wenn ich gleich noch n bisschen putze (elektronische Geräte allgemein), nehme ich an, sollt ich nur reinen Alkohol und Wattestäbchen verwenden (?).