"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orson

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, obwohl ich auch eigentlich keine Lust mehr hab noch mehr geld für nen Lüfter auszugeben.  ;D

Die Sache ist das ich vor ein paar Monaten umgezgen bin und die PS3 nun in einem verdammt warmen Raum steht, sehr kleiner Raum, schräge auf Sonnenseite und viele ordentlich heizende Geräte.^^ Der Besitzer von dem laden der meine PS3 repariert hat sagte auch direkt als ich ihm das erzählte das ist aufjedenfall garnicht gut und ich sollte über zusätzliche lüftung nachdenken, weil der Fehler halt wegen der hohen Wärmeentwicklung auftritt. ist ja auch ne V2, austauschgerät von TVs wegen laufwerkdefekt.

Wegen der Wärmeleitpaste kann ich so nichts sagen, da ich ja nicht selbst dran rumfummel, aber ich geh mal schwer davon aus, dass die erneuert wurde sonst wären die ja ziemlich blöde oder nicht?  :o Wollen das Ding ja nicht noch 5 mal bearbeiten.

Takeshi

Ein zusätzlicher Lüfter würde an der Temperatur kaum etwas ändern, denke ich. Der wirkt einfach nicht. Wichtiger wäre dafür zu sorgen, dass die Warme Luft weg und frische Luft hin kommt, die Luft also keine Kreise zieht. Das macht viel viel mehr aus.

Dass die neue WLP drauf gemacht haben bezweifel ich gar nicht. Fraglich ist aber die Qualtät der WLP und wie sie die aufgetragen haben.
Außerdem weißt du ja nicht, ob sie die Metallplatte vom RSX entfernt haben. Ich denke das würde die Sache schon um einiges verbessern, da 1. die Reparatur besser greift und 2. da auch neue WLP hin kommt und nicht die alte auf über 200°C hochgeheizte WLP ihren Dienst tut.

Orson

Dann sollte ich die WLP wohl morgen mal selbst überprüfen, sollte ja eigentlich auch für jemanden erkennbar sein der die PS3 noch nicht aufgeschraubt hat. Weiss nur das der Herr ca 1 Stunde für die reparatur braucht, also bis ich die PS3 wieder mitnehmen kann wenns daran lag, muss ja auch erst abkühlen.
Die PS3 wurde aber auch schon mindestens 3 mal bearbeitet. Beim 2ten mal hats dann aber wie gesagt nicht funktioniert und es war die Sicherung.
Weiss ja nicht ob das nen positiven oder negativen effekt hatte oder wie oft ne PS3 das aushält..

Wäre ich mal eher auf diese hilfreiche Seite gestoßen, dann hätte ich meinen Dad das ganze machen lassen. ;) *g

Takeshi

Überprüfen heißt auch, dass du sie neu machen musst. Wenn der Kühlkörper ab gemacht wird, muss automatisch neue WLP drauf.

Oft macht die PS3 das nicht mit. Mit jedem Mal werden die Kontakte schlechter, irgendwann gehts nicht mehr. Dann hilft nur noch reballen.

Orson

Reballen?
Dachte jetzt das da die Platine durchschmorrt oder so und ich die nurnoch wegen der einzelteile verkaufen kann.

Takeshi

Reflow: Erhitzen des BGAs, so dass das Lötzinn schmilzt und sich die Kontakte neu verlöten.

Reball: Entfernen des BGAs, des Lötzinns und neu Auflöten mit neuem Lötzinn.
Das heißt so, weil die neuen Kontakte Kügelchen sind, die da drauf gesetzt werden.

Letzteres ist zweifelsfrei die bessere Methode und wenn man bleihaltiges Lötzinn nimmt, sogar noch besser als im Neuzustand. Dafür ist das sehr aufwendig und nur mit Geräten im 4- bis 5stelligen Bereich zu machen.

Orson

Ok danke für die Infos! aber jetzt weiss ich langsam nicht mehr was ich machen soll.  ;D
Kann ich wohl nur hoffen und/oder die WLP erneuern.

Ist es denn möglich selbst zu reballen? für jemanden der mal beruflich gelötet hat?

Takeshi

Das bekomm ich selbst nichtmal hin.
Wie gesagt, dafür braucht man Lötanlagen für mehrere Tausend Euro.

Orson

Dann werde ich wohl schindla's Rat befolgen müssen. ^^
Aber wirklich ärgerlich die ganze Sache. hätte ich die PS3 mal bei Amazon gekauft..

Takeshi

Wenn du willst, kann ich sie dir ja mal reparieren. Mache ich dann mal kostenlos, müsstest nur die 2x 7€ Versand bezahlen. Vllt hab ich ja mehr Erfolg.

Orson

Naja ist ja eigentlich erst das zweite mal, dass es dieser Fehler war und zum glück läuft sie ja laut dem Mitarbeiter des konsolenshops wieder.

Hab die PS3 erst im April irgendwann nach einem Monat Wartezeit vom TVs auf kulanz ausgetauscht bekommen, Laufwerkdefekt.
Vielleicht ist die ja nochmal über 6 Monate älter als meine und das originalgerät hätte garnicht so schnell mit den YLODs angefangen.
Bin dann umgezogen also konnte die Konsole eh nicht viel nutzen und dann ylod, sicherung, ylod?..

Vielleicht endet meine Pechsträhne ja nun.. aber da kann man wohl nicht wirklich mit rechnen, besonders weil ich da ja anscheinend nicht viel dagegen unternehmen kann.

Darki

Wenn man das so ließt,ist das wegschicken und reparieren lassen für ca.80 Euro rausgeschmissenes Geld,wenn das genau so lange anhält als wen man es selber macht! :P

Orson

Hätte es wohl selber versucht, aber hatte zu dem zeitpunkt noch keine Ahnung worans liegt und wie man es beheben kann.
Dann hätte ich aber auch sicher an der defekten Sicherung verzweifelt.

schindla

an takeshi
also ich hab auch schon ueber legt dass es bestimmt besser wer die ps3 immer ne stuffe staercker derhn zu lasse als es noetig is.

jetzt die frage is des ueberhaupt machbar des selber zu manipuliern oder  ist ueberhaupt moeglich
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Orson

So mein Schätzchen läuft wieder, nur wie lange ist die Frage.
Hab versucht den Herrn mal etwas auszufragen, aber da kommen immer nur eher seltsame antworten.
Filme gucken mit den alten konsolen wäre nicht gut..? meinte er.

Habe gestern irgendwo gelesen, dass man die PS3 remotetauglich machen soll weil dann im stanby nen zusatzlicher lüfter läuft oder sowas aber das hört sich für mich auch nicht sehr hilfreich an.

Werd ich wohl witerhin mit Angst zocken müssen^^ hör grad schon wieder wie die PS3 lüfter gas geben, nach nur knapp 5 minuten betriebszeit im Menü.
Nach der nächsten YLOD reparatur werd ich aber aufjedenfall mal die WLP selbst erneuern, aber vielleicht bleib ich ja auch erstmal verschont.  ::)