"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Also...

Der YLOD ist (meistens) ein Kontaktproblem zwischen GPU und Mainboard. Das Problem entsteht wegen der Hitze, die die GPU erzeugt. erneuert man die WLP, wird die Hitze besser abgeführt und das Problem tritt nicht so schnell auf.
Hast du aber einmal ein Kontaktproblem zwischen GPU und Mainboard, hilft es auch nichts mehr die WLP zu erneuern. Damit behebt man kein Kontaktproblem.

Du musst hier unterscheiden zwischen vorsorgen und heilen.

Runner-80

ich habe ja kein ylod (zum Glück). ich wollte halt nur wissen, dass wenn ich die WLP erneuere ob dann meine ps3 wieder leiser wird und eben halt nicht mehr so heiß wird.

Takeshi

Jap, zumindest wenn man die WLP richtig austauscht. Nimmt man schlechte WLP und trägt diese auch noch falsch auf, wird es natürlich eher schlechter, als besser. Aber das ist ja eigentlich klar.

Runner-80

mir wurde ja die akasa 450 empfolen... diese wollte ich dann auch nehmen.

könnt ihr mir denn da vllt. ein paar tipps geben zum auftragen?

(Sorry für die vielen fragen, ich möchte aber nichts bei meiner heilen ps3 kaputt machen)

Takeshi

Ich hab die Arctic Cooling MX-2. Die soll sehr gut sein. Ob das nun die beste ist, wie gut die im Vergleich zu anderen ist, kein Plan.

Zum Auftragen: Mach einen Streifen auf eine Seite des RSX. Dann verstreichst du die WLP mit einer Kredikarte oder ähnlichem ganz dünn auf der ganzen Fläche.
Du kannst das aber auch auf dem Kühlkörper machen. Da ging es meiner Ansicht nach sogar besser.

Runner-80

meinst du mit kühlkörper die beiden platten zum fixieren?

sorry kenne mich da nicht so aus :-[

Takeshi

Die beiden Platten, die am Lüfter sitzen, die du nachher auf das Mainboard setzt.

nobody

habe ne 40GB Konsole gefixt, läuft wieder aber ist sehr laut, habe schon die Paste erneuert, mehr und weniger drauf getan, hilft alles nichts, noch ne idee? Hinten kommt übrigens nur kalte Luft raus und die Kühllamellen sind auch nur handwarm.... Sicherungen sind  alle heile... :???

Takeshi

Das heißt der Lüfter dreht auf höchster Stufe? Oder dreht der nur etwas schneller, als er es normal tut?

Ist die von anfang an so laut, oder kommt das erst mit der Zeit?

nobody

Beim Einschalten alles normal.... ca. 30-60 Sekunden danach min. danach sehr laut.... starte ich dann z.b. F@home dann kommt sehr schnell die höchste Stufe.... und bleibt auch so... bis ich rausgehe, dann geht der wieder in die "laute" Stufe zurück, aber nie wirklich leise...
lauter als meine 60GB je war bisher...

Takeshi

Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass du beim Erhitzen den Hitzesensor beschädigt hast. Aber irgendwie würde da wohl eher die GPU selbst kaputt gehen, als was der Wärmesensor den Geist aufgibt.

Wäre jetzt gut zu wissen, ob der RSX heißer wird, als der Kühler, oder nicht. Ich denke wenn du auf der anderen Seite (im zusammengebauten Zustand oben) am Blech fühlst, wirst du mehr die Wärme des Kühlkörpers merken, als die des Chips selbst...

nobody

...egal wo ich fühle, alles nur handwarn.... hat der RSX nur den eingebauten Sensor, oder hat das Board dafür noch was??

Muss nun erstmal nach Hause....

Takeshi

Ich weiß es leider nicht genau...

Hab mal mit einem Heißluftfön den Cell, den RSX und die Southbridge heiß gemacht. Beim Cell und dem RSX hat das kein Stück interessiert, bei der Southbridge hat die PS3 gepiepst und sich dann abgeschaltet. Aber das wäre Schwachsinn, wenn nur in der Southbridge ein Sensor sitzen würde.
Denke der Cell und RSX haben auch einen. Jede pissige CPU und Grafikkarte haben seit Ewigkeiten Sensoren dafür.

nobody

...habe derzeit leider nur defekte Laufwerke hier, kann also auch kein Linux installieren. Mir kam nämlich die Idee mals unter Linux zu gucken ob es da ne Software gibt, die mir die Temperaturen anzeigt...
Weiss allerdings nicht, ob es dafür schon Programme gibt...

Takeshi

Die Programme gibts zu Genüge für Windows. Da wird es die auch für Linux geben, garantiert.

Vllt gibt es einen Installer von USB statt von DVD?