"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Jep, einfach mit einem Schraubenzieher drunter und gehebelt. Und ja, das Teil sitzt verdammt fest. Ich Hau da auch jedes mal eine Delle in den RSX, aber halt noch nicht in eine Leiterbahn und nicht wirklich tief. Anders gehts aber nicht.

Eines kannst du auch anders machen, hab nur keine Konsole da, um das Bild zu ändern.
Lege das Papier nur unten drunter auf die Platine des RSX, dann Schraubenzieher und dann Metallplatte. Falte das Blatt also nicht, wie auf dem Bild zu sehen. Oben musst du ja nichts schützen. So bekommst du das Blatt sicher leichter drunter. (habs noch nie probiert)

Geändert hab ich:
- Hilfestellung beim Zusammenbauen
- Auslagerung von "was man alles beachten muss"
- YLOD vorbeugen
- Weitere mögliche Ursachen

meisterlee

Okay, danke schonmal für den Tipp. Das klingt ganz gut. Habe inzwischen noch im Netz den Tipp mit Zahnseide gefunden und werde vll. damit erstmal vorarbeiten, und dann nach deiner Methode weitermachen.

Habe mir deine Änderungen auch mal eben angesehen. Sieht alles ganz gut aus. ;)

So...dann will ich mal mein Glück versuchen..

meisterlee

Ich komme gerade nicht wirklich weiter und verschieb das ganze am besten auf Morgen. Wird mir das langsam zu spät.
Danke schonmal für deine Hilfe

meisterlee

JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Sie läuft!!!
Danke Takeshi!!

Ich habe letztendlich den Heatspreader draufgelassen, ich hatte einfach zuviel Angst ;-)Mit der Zahnseide bin ich auch leider nich weiter gekommen.

Nun habe ich zwar noch leider die alte WLP auf dem Die, aber naja.
Ich hoffe, dass Sie nicht gleich wieder ausfällt. Wenn es wieder passieren sollte, bin ich vll ein bisschen mutiger ;)

Vielen Dank nochmal. Viel Geld bzw. Rumfahrerei zum Saturn und Diskussionen erspart. (Hatte nämlich noch 6 Monate Gewährleistung)

meisterlee

Takeshi

Na bin mal gespannt, wie lange das hält. Wenn sie wieder kaputt geht, finden wir sicher schon eine Lösung ;)

peejam

wird nicht lange überleben............................... hatte auch schon 3 konsolen mit dem ursprünglichem fix repariert...................2 davon nach einigen wochen ausgefallen!!!!!!!!!!!!!!!
2 weitere mit der methode von takeshi repariert...................... bis jetzt keine probleme!!!!

muss allerdings dazu sagen das ich bereits auch eine konsole wohl in den jordan geschossen habe. war vermutlich etwas zu lange mit dem fön dran......bekomme bei einer konsole den ylod nicht mehr weg.................. konsole hatte ich mit dem alten fix gemacht, lief einige wochen............. nach erneutem ylod den fix von takeshi gemacht...............TOT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber wie gesagt nur bei dieser einen konsole................. evtl. ist auch was anderes defekt........ sicherungen, spulen, transistoren, kondensatoren alle ok................ wahrscheinlich doch den RSX überhitzt................ shit happen....................... sollte man nicht so wild sehen.

aber bist ja schön blöd wenn du noch garantie drauf hattest........................ versteh ich nicht!!!! irgendwie total bescheuert.............

meisterlee

1.:gewährleistung, nicht garantie!
die von saturn wollten das teil nicht annehmen bzw. die reparatur zahlen. und bevor ich jetzt vor gericht ziehe...(stichwort beweislastumkehr etc.)
2.:der nächste saturn liegt ca. 100 km von mir entfernt. das ist jedesmal ein langer weg für mich
3.: aus spass an der sache. ich bin wie takeshi gelernter radio-fernseh-fritze und soetwas macht mir nunmal spass.
4.: ich hatte keine daten gesichert und nach einer reparatur bei tvs sind ja bekanntlich alle daten weg.

wirklich hoffnung machst du mir ja nicht gerade..  :(
naja, im schlimmsten fall versuch ichs nochmal. dann eben richtig.

meisterlee

peejam

naja ok................... jedenfalls denke ich das der fix wohl nix für die ewigkeit ist........... ist halt schwer einzuschätzen was sich unterm rsx beim erhitzen so abspielt........... kann sein das die verlötung der "defekten" lötstellen ok ist oder eben nur grenzwertig, womit die ps sich wohl bald wieder verabschiedet......... aber probieren geht ja über studieren...........

gruß

Takeshi

Für die Ewigkeit ist das sicherlich nicht, das wars ja nichtmal im Originalzustand, wie man sehen konnte ;)

rusher

die ps3 von meinem kollege hatte gestern schon wieder den YLOD. und das nach 2 1/2 Wochen nach der 1. reparatur. schon bissle komisch.
hab heute nochmal alles gemacht. diesmal hab ich bissle länger mim Heißluftfön draufgehalten. man konnte richtig gut sehen wie sich das board durchgebogen hatte. später wars wieder gerade :-) auf jedenfall funktioniert die ps3 jetzt wieder. bin mal gespannt wie lange :-)

mfg

Takeshi

Naja wenn sich das Board nicht durchbiegt, kann man sicher sein, dass es nicht heiß genug war ;D

Ich werde das Tutorial übrigens noch einmal überarbeiten/erweitern.

Runner-80

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder.  :) Ich habe mich mal angemeldet da ich ein paar Fragen habe...

Also... Ich wollte bei meiner PS3 Cechc04 (60 GB) Vorsorglich die WLP erneuern.

Da sich meine PS3 schon nach weniegen minuten auf lüfterstufe 3 und dann später beim spielen noch ab und zu auf 4 erhöht habe ich ein bisschen angst, das sie plötzlich einen YLOD kriegt. :-\

Also meine fragen:

Wenn meine PS3 funktioniert, kann ich die geschichte mit dem heißluftfön weglassen, oder?

Dann wollte ich fragen wo denn überall neue WLP hinmuss...

Dann welche WLP empfehlenswert ist.

So weit war es das dann erstmal.

Würde mich um eine baltige antwort freuen !

PS: Diese Seite ist wirklich sehr ausführlich und sehr gut gelungen. DANKE 8)

peejam

Hi,

WLP musst du nur auf dem RSX sowie der CPU erneuern. Den FIX würde ich nicht anwenden solange noch alles läuft. Damit kannst du nämlich die Kontaktierung zwischen RSX und Platine verschlechtern!!!
Also den FIX nur bei einem YLoD durchführen!!!!
kannst aber die Metallplatte vom RSX entfernen wie im FIX von takeshi beschrieben und dort ebenfalls die WLP erneuern. ( würde ich an deiner Stelle allerdings nicht machen, da man hier wirklich gründlich und vorsichtig sein muss )

Würde erstmal die alte WLP vom Lüfter entfernen, die komplette PS3 ausblasen, eben alles staubfrei machen und nur den RSX sowie CPU mit neuer WLP bestreichen. Falls die PS3 dann immer noch so hoch dreht mit dem Lüfter, kannst du dann immer noch die WLP unter der Platte erneuern.

WLP benutze ich AKASA 450. Kannst ja mal googeln, hat wirklich gute WL-Eigenschaften.......... aber wie takeshi bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt hat, tuts auch ne etwas billigere. Aber jede neue WLP ist sicherlich besser als die, welche vom Werk ab drauf geschmiert ist..................... also, viel spaß beim einschmieren und hoffentlich ruhigen Betrieb ;-)

gruß

Takeshi

Die WLP zu erneuern dürfte den Fehler nicht beheben, auch nicht kurzzeitig. Immerhin läuft die PS3 ja sogar ohne Kühlkörper an. Man sollte sie dann natürlich sofort abschalten, wenn sie keinen YLOD macht.

Runner-80

hattest du nicht geschrieben, das man die wlp vorsorglich erneuern sollte und sie dann auch leiser wird?

und wenn es nicht daran liegt, woran dann??  :???