"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wagsch


@takeshi:

Hast du zu meinem "Edit" 2 Post vorher eine Meinung?

Takeshi

Für sowas kannst du dann ja einen neuen Post machen ;)

Also 20cm ist VIEL zu viel. Ich hab eher 2cm Abstand.

wagsch

Zitat von: Takeshi am 02. Juli 2009, 16:58:10
Für sowas kannst du dann ja einen neuen Post machen ;)

Also 20cm ist VIEL zu viel. Ich hab eher 2cm Abstand.

loll, als ich das Edit machte, kam der nächste Post vom Schlumpf! :)

2 cm ?!?!  :o Und da schmort mir nix weg?!?

Ich habe mir überlegt mal ein altes PC Mainboard aus dem Keller zu kramen und mal einen Stresstest machen! ^^ So wüsste ich wie weit und lang ich fönen könnte! *gg*

Danke für deine Antwort!

Takeshi

Joa es könnten vllt auch noch 5cm sein, aber mehr nicht, dann kommt nichts mehr an.

Das ist auch alles stark davon abhängig, wie viel Hitze da aus dem Fön kommt.

Den Test mit einem alten Mainboard zu machen wär schonmal eine gute Idee, wobei ein Misslingen nichts schlimmes heißen muss. Die Chips halten unterschiedlich viel Hitze aus und ich denke so eine GPU, die dafür konzipiert ist dauerhaft mit 50°C und mehr zu laufen, hält da etwas mehr aus. Ich war anfangs auch erstaunt, was das Zeug aushält.

wagsch

#139
Habe mir extra einen Heissluftfön besorgt, den ich per Digitalanzeige auf die Temperatur einstellen kann. Habe es mit 350°C gefönt, aber eben anscheinend mit zuviel Abstand. Zusätzlich hatte ich es gut gemeint und den Fön mit einer Abstrahldüse benutzt! Die lasse ich vielleicht am besten auch weg!? oder hast du bei deinem Fön irgend einen Aufsatz benutzt?

mein Fön:





http://www.household-discounter.de/werkzeug-maschinen/elektro-werkzeuge/heissluftpistolen/heissluftpistole-heissluftgeblaese2.html

Werd heut nacht, nach meiner Schicht mich mal an den erneuten Versuch wagen! Bin und war eigentlich sehr zuversichtlich über die Methode. ;)

Takeshi

Mein Fön zeigt keine Temperatur an, ich hab die nur mit einem Messgerät gemessen. So kam ich auf die 350°C.
Einen Aufsatz habe ich, aber der ist rund und total breit. Ich dachte erst, da wär gar keiner drauf, weil das fast das gleiche wär.

Die Methode funktioniert ziemlich gut, nur gibt es immer wieder mal ein paar Konsolen, bei denen es nicht hilft oder der Fehler auch ganz wo anders liegt.

wagsch


oh man bin ich gefrustet! Jetzt wollte ich Versuch 2 starten, baue wieder alles auseinander nun streikt der NEUE Heissluftfön! *grmpf* Gab ein kurzes Funkgewitter, dann war Ruhe! :(
Nun muss ich wieder warten bis es umgetauscht ist! So ein Schei...!!!


rusher

Servus,
gestern rief mich ein Freund an und meinte seine PS3 würde nichtmehr funktionieren. Er hat mir dann sein problem geschildert und ich bin direkt auf eure Seite gestoßen. dann war gleich klar, die PS3 hat YLOD. Ham uns dann noch am selben Tag ein Heißluftgerät vom Obi für 30€ besorgt und im Computerfachhandel eine Wärmeleitpaste für 5,50€. Am gleichen Abend dann losgelegt alles zu zerlegen. Wir ham uns für die YLOD Mehtode von Takeshi und nicht von gilksy entschieden, da sie auf jedenfall viel besser ist, da die Wärmeleitpaste an allen Stellen ausgewechselt wird. Nach dem Zusammenbau hatten wir dann ein breites Grinsen als sie wieder funktionierte. Kann diese Methode nur Empfehlen. Habt auch keine Angst mit dem Heißluftfgerät. Wir hatten einen Abstand von 3-4cm.
die Ps3 läuft seitdem ohne Probleme und viel leiser als davor.

thx Takeshi für die super anleitungen. hat alles wunderbar geklappt. hab nur deinen Punkt in der Anleitung nicht verstanden, als man am Wlan modul das Kabel ablöten soll. dies is aber garnicht notwendig, da die Platine kurz demontiert werden kann.

mfg

Darki

@Rusher
Das war ein gemeiner Rechtschreibfehler,glaube das sollte lösen heißen und nicht löten!  ;D

Takeshi

Gut zu hören, dass es auch mal reibungslos geklappt hat :D

Hab den Rechtschreibfehler (jap, es war einer) nun auch mal verbessert  ::)

wagsch


Juhuu!!
Versuch Nummer 2 war ein Spitzenerfolg!!!!
Habe nun mit einem geborgten Heißluftfön die Schwarze Lady massiert und BINGO !!!

Besten Dank für deine Unterstützung!
Nun mal sehen wie lange es hält! :)

Mein Clankumpel hat sich riesig gefreut und hat sofort angerufen als er merkte das sich jemand mit seiner PSN ID angemeldet hat! *lol*

Liebe Grüße!
der Wagsch

Takeshi

Super! Na dann viel Glück, dass es hält ;)

Takeshi

Habe das YLOD Tutorial nun mal überarbeitet und versucht die Kritiken einfließen zu lassen.

Kürzer ist es nur leider nicht geworden, eher länger. Liegt daran, dass ich halt kein oberflächliches Wischi-Waschi Tutorial machen möchte (wie der Gilsky Fix :-X), sondern es sollte Hand un Fuß haben. Habe aber versucht so wenig wie möglich (und so viel wie nötig) und das eigentliche Reparatur-Tutorial zu packen. Wer meint nur das lesen zu müssen und sich etwas auskennt, wird damit meistens auch zurecht kommen. Wer damit nicht erfolgreich ist, kommt mit einer Kurzfassung ohnehin nicht aus.

Meinungen bitte ;D

meisterlee

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du geänderrt hast, aber auf jeden Fall find ich die Anleitung gut!  ;)
Ich bräucht aber nochmal kurz deine Hilfe:
Ich bin gerade dabei, meine erste PS3 auseinanderzunehmen und bin beim RSX-Heatspreader angekommen. Das Problem ist, dass ich nicht kaputt machen möchte. Das Teil klebt irgendwie wie verrückt. Hast du vll. gerade noch nen Tipp zur Hand?

gruß

p.s.: bei der 40gb version ist einiges anders, als bei der, die du in der anleitung behandelst

meisterlee

Hast du den Schraubenzieher quasi auf dem Cell abgelegt und darüber gehebelt?
Man... das scheiss Teil sitzt so fest...