CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iglitare

FreezyX

:party

Nach dem gefühlt 100sten Mal zerlegen, messen, wackeln, streicheln, einstellen und gut zureden hab ich mir gedacht "Noch ein Test jetzt, ansonsten wandert das Laufwerk zurück und die Sache wird abgehakt"

Offen betrieben, Disc rein, Schlitten leicht vorgeschoben, schon die Ohren zugehoben --> RUHE!  :o Als ich dann noch das blaue Lichtlein durch die Disc schimmern sah kamen mir fast die Freudentränen^^
Laufwerk zusammenschraubt, nochmal getestet, sowohl BR als auch DVD werden sauber gelesen.

Fragt mich nicht, was ich dieses mal anders gemacht habe als die letzten x-mal  :nixweis :peinlich

Also vielen Dank für die Hilfe und vorallem die Geduld mit mir^^  :thumb

Was jetzt noch schön wäre: Das dünne Käbelchen zur IR-LED ist ja beschädigt, wie schwierig ist es denn das wieder zu richten? Bekommt man das kaputte Kabel leicht aus dem Stecker und ein neues wieder rein? Wäre jetzt aber echt nur das Sahnehäubchen.
Solange die Kiste hebt bis ich Heavy Rain und The Last of Us durch habe bin ich eigentlich schon happy. Bin PS3-Neuling (spiele sonst nur am PC) und wollte mir jetzt mal die großen Exklusivtitel anschauen  :)

grave_digga

Das Kabel kannst Du auch löten. Eingesteckt lassen und das obere Teil abschrauben, dann kann man das recht gut machen. Ich denke mal das Kabel ist mittendrin gerissen, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Guck mal unter PS3 -> Fehler -> FOE auf der Page, da ist das beschrieben.

FreezyX

Hab das Kabel jetzt an der kleinen Platine fest verlötet und an das andere Kabelende den Stecker dran der dann in die LW-Platine geht. Funktioniert alles wieder einwandfrei, Laufwerk ist beim Hochfahren ruhig und Discs werden einwandfrei eingezogen.  :)

Habe jetzt gesehen, dass auf der Konsole noch FW 3.15 drauf ist, bringt mir das irgendwas? Hab mich da jetzt noch nicht wirklich schlau gemacht was mir eine CFW bieten würde, aber die FW ohne Not auf die aktuellste OFW zu aktualisieren muss ja nicht sein, oder brauchen aktuelle Spiele auch eine aktuellere FW?

LumpenJack

Zitat von: FreezyX am 08. März 2014, 15:18:47
Habe jetzt gesehen, dass auf der Konsole noch FW 3.15 drauf ist, bringt mir das irgendwas? Hab mich da jetzt noch nicht wirklich schlau gemacht was mir eine CFW bieten würde, aber die FW ohne Not auf die aktuellste OFW zu aktualisieren muss ja nicht sein, oder brauchen aktuelle Spiele auch eine aktuellere FW?

Unter FW 3.15 könntest du noch Linux installieren als OtherOS, ab FW 3.21 ist es damit vorbei.

Du wärst unter einer CFW nicht unbedingt auf dein LW angewiesen, könntest die Spiele komplett auf die Platte kopieren und von dort aus starten.
Aktuelle Spiele setzen meist eine aktuelle FW vorraus, allerdings werden die unter einer CFW "passend" gepatcht wenn nötig.
Aber das ist eine andere Geschichte   ;D

grave_digga

Ich würde nur nicht über 3.55 gehen mit Original Firmware falls Du mal eine CFW nutzen möchtest. Wenn Du allerdings Online zocken willst und den PSN nutzen willst dann ist eine aktuelle FW allerdings Pflicht. Das musst Du entscheiden was Dir lieber ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es gibt auch aktuelle CFW?!

Bei einer v2 ein Update auf eine aktuelle originale Firmware wäre doch echt Verschwendung.

FreezyX

Zitat von: Takeshi am 10. März 2014, 00:42:03
Bei einer v2 ein Update auf eine aktuelle originale Firmware wäre doch echt Verschwendung.

Deswegen frage ich ja nach, bin da einfach noch nicht richtig in der Materie drin.  ;)

Gerade wollte ich Heavy Rain anfangen... Nach 2/3 der Installation gab es keine Fortschritt mehr. Kein Geräusche von der Disc und kein Blinken der HDD LED. Ich habe dann über das PS-Tasten Menü Heavy Rain beenden wollen, da piepste die PS dann 3 mal kurz und startete sich nach kurzem schwarzen Bildschirm neu.
Jetzt wird nichtmehr angezeigt, dass eine Disc drin ist... Allerdings ist die Heavy Rain BR noch im Laufwerk und die PS lässt sich nicht überreden diese auszuwerfen. Beim Drücken auf den Eject blinkt die blaue LED ein paar mal, aber es kommt kein Piepsen und die Disc bleibt wo sie ist.
Hab auf die Schnelle den Trick mit dem Stromschalter hinten und Eject gedrückt halten gefunden, bringt aber auch nichts, die blaue LED blinkt ein paar mal, die Disc bleibt drin.

Da komm ich wohl ums erneute Zerlegen nicht herum??

Takeshi

Da ist der Laser platt, das war schon nach den ersten Zeilen mein Gedanke und das bestätigte sich durchgehend.

Die Disk kommt deshalb nicht raus, weil der Laser noch merkt, dass da was im Laufwerk ist, aber die Disk nicht lesen kann. Das Laufwerk ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es den Befehl zum Auswurf nicht mitbekommt.
Du kannst aber im Betrieb die Eject-Taste so lange gedrückt halten, bis die blaue LED anfängt zu blinken, dauert 5 bis 30 Sekunden (ich glaube das ist sogar Modellabhängig). Dann hast du den Reset des Laufwerks durchgeführt. Dabei kommt die Disk dann raus, da der Reset das Laufwerk aus dem mit-sich-selbst-beschäftigt-Sein zieht.

FreezyX

Oh man... Dann werde ich mich wohl mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssen und einen Austausch verlangen.

Dragoon

viel Spaß, der wird natürlich behaupten dass du das selbst zu verschulden hast

iglitare

und das ist halt leider auch gar nicht ausgeschlossen.

Takeshi

Doch schon, denn einen Laser bekommt man nicht kaputt, der verschleißt nur mit der Zeit. Gerade so ein Verhalten kann man bei einem funktionierenden Laser kaum provozieren. Er könnte den höchstens ausgetauscht haben.
Die Schwierigkeit wird da eher sein den technischen Umstand (der bekannt ist) auch rechtlich wasserdicht nachzuweisen.

Dragoon

naja, wenn die Konsole als funktionierend verkauft wurde und der laser nicht funktioniert, werden die wohl erstmal die Tage zählen seit dem Kauf