CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: FreezyX am 26. Februar 2014, 21:36:35
CN301 Kabel passt auch.

Das kann irgendwie kaum sein.

An CN301 ist ja ein kleiner Punkt im Lack, der Pin 1 markiert. An Pin 1 musst du 3,3 V messen. Da ist ein Kondensator, an dem kannst du gut messen.

Das ist richtig mit den Spannungen, das sind immer 5+0+0+12. In der Mitte ist nichts.

FreezyX

Hatte das Kabel in ausgeschaltetem Zustand vom Laufwerk abgeklemmt und dann vom Mainboardstecker zum freien Kabelende gepiepst... Morgen teste ich dann mal in eingeschaltetem Zustand das mit den 3,3 Volt.

Achso, hatte hier in irgendeinem Thread gelesen, dass da 2x 12 Volt anliegen müssten, aber dann passt das ja so.

FreezyX

Die 3,3 Volt kommen an dem von dir beschriebenen Kondensator auf der Platine an (sind 3,291 V laut Multimeter).

Weiß nich wie sinnvoll das ist, hab dann aber mal noch den Schalter gedrückt und nicht gedrückt gegen die Masse am Mainboardblech gemessen:

gedrückt: 2 mal 3,289 V
nicht gedrückt: 3,291 V an dem Kontakt der näher Richtung Laser ist, 2,936 V am anderen.

Takeshi

Hä? Ich denke erst hast du am Schalter fast 0 V, egal ob du drückst oder nicht und nun hast du in beiden Fällen 3,3 V?

iglitare

FreezyX

Also die zwei mal 0V waren direkt zwischen den zwei Schalterseiten gemessen, hätte ich vielleicht dazusagen sollen, sorry.
Die ~3,3V waren dann jeweils eine Schalterseite bezogen auf die Mainboardblechmasse. Passt dann auch wieder zusammen: Schalter gedrückt, auf beiden Seiten des Schalter 3,289V --> Spannungsabfall am Schalter = 0V. Schalter nicht gedrückt, eine Seite 3,291V, andere Seite 2,936V --> Spannungsabfall am Schalter = 0,355V.

Takeshi

Okay, du solltest die beiden Pins gegen Masse messen. Hab ich aber auch nicht so deutlich geschrieben.

Im nächsten Schritt misst du im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den einzelnen Pins gegen Masse. Einer der beiden sollte Durchgang haben, der andere nicht oder nur, wenn gedrückt.

FreezyX

Der Kontakt Richtung Laser hat nicht gedrückt 110 Ω, der andere 9 kΩ gegen Masse. Wenn der Schalter gedrückt ist haben beide 110 Ω gegen Masse.

Takeshi

110 Ω sind viel. Das dürfte noch funktionieren, aber das lässt vermuten, dass da ein Fehler vorliegt und vielleicht sind es nicht immer 110 Ω, je nach Position oder Stromfluss.

FreezyX

Hrm, was wären denn die Vorschläge fürs weitere Vorgehen?
Bin mir etwas unschlüssig was ich machen soll, noch könnte ich den Ersatzlaser zurückschicken und käme mit ein paar Euro Verlust für die Versandkosten aus der Sache raus. Ansonsten weiß ich ja nicht wie viel ich da evtl noch reinstecken muss.

Takeshi

Der Widerstand sollte ja unter 1 Ω betragen, wenn du den Innenwiderstand des Multimeters abziehst. Das ist eine enorme Abweichung um den Faktor 10^2, also zwei Größenordnungen. Das muss irgendwo herkommen. Entweder es ist die Verbindung zum Mainboard, oder die Verbindung zwischen der kleinen und der Laufwerksplatine. Ich tippe auf das Datenkabel zum Laufwerk. Hast du das schon mal umgedreht, also die Seite, die im Laufwerk steckt, ins Mainboard gesteckt und umgekehrt?

FreezyX

Also weder das Umdrehen des Datenkabels zum Mainboard, noch das Drehen des kleineren Kabels von den LW-Platine zur Sensorplatine brachte eine Veränderung des Widerstands, weiterhin ~110 Ω.  :(

Takeshi

Da bleibt nur noch ein defektes Kabel oder eine Buchse ist die Ursache. Dann gehen mir aber auch die Ideen aus.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 27. Februar 2014, 18:36:49
Im nächsten Schritt misst du im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den einzelnen Pins gegen Masse. Einer der beiden sollte Durchgang haben, der andere nicht oder nur, wenn gedrückt.

also falls es um die 3 Schalter auf der kleinen Platine geht und den einzelnen Schalter der die Endposition des Lasers erkennt, dann habe ich jetzt auch mal gemessen.

Bei mir hängt keiner der 4 Schalter mit keinem Pin an Masse.
Daher bringt das Messen gegen Masse hier nichts.

Oder meinst du mit
"misst du im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den einzelnen Pins gegen Masse."
einfach den Widerstand zwischen den 2 Pins des Schalters?
Hier sollte natürlich im gedrückten Zustand ein sehr kleiner Widerstand, sprich, Kurzschluss zu messen sein.
Die 3 Schalter haben bei mir im offenen Zustand (alles angeschlossen, Laufwerk hängt aber nicht am Mainboard)
160K (zwischen den Schaltkontakten).
Der einzelne Schalter am Laser hat nen unendlichen Widerstand da da scheinbar nichts mehr dran hängt.

Man kann auch einfach direkt an dem drive-PCB am Widerstandsnetzwerk direkt bei dem Stecker der von der kleinen Platine mit den 3 Schaltern (oder besser Taster) kommt messen ob die Schalter funktionieren.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Takeshi

Tja, Gedächtnislücke. Die Schalter schalten nicht gegen Masse (was ja eigentlich üblich ist), sondern gegen 3,3 V. Dann sieht die Sache ganz anders aus. Hab ich sogar hier beschrieben. Messe da auch 110 Ω. Da ist also alles okay.

Trotzdem liegt da der Fehler, hab es jetzt auch mal nachgemessen. Eine Seite hat immer 3,3 V, die andere Seite 0 V, wenn nicht gedrückt und wenn gedrückt, natürlich auch 3,3 V. Eine Seite liegt mit 100 Ω auf einem Transistor und scheinbar auch auf Masse, haben wir ja gemessen. Das ist in Ordnung. Wenn trotzdem knapp 3,3 V am Schalter anliegen, muss der Schalter niederohmig sein, heißt defekt. Kann mir andererseits aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Schalter im defekten Fall niederohmig wird.