Stromausfall bei Update Installation PS3 geht nach 15 sekunden aus

Begonnen von managerman, 03. Februar 2013, 20:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Lassen wir mal die oder das andere Forum außen vor, ich denke wenn dieses Problem grundsätzlich ohne NOR-Tausch immer wieder auftauchen würde hätte er mir nicht entsprechende Tipps gegeben. Es war zumindest einen Versuch wert und ich bin eine erfahrung reicher  :D

Takeshi

Komisch nur, dass eigentlich alle hier berichten, dass der Red Screen irgendwann wieder auftaucht, wenn der Flash nicht getauscht wird.

exciter

Scheint ja hauptsächlich die samsung nor konsolen zu betreffen oder hat deine einen spansion?

Takeshi

Ich hab bisher ausschließlich von Samsung-NORs gelesen, wenn der Chip bekannt war.

exciter

Jo war meine auch. Hab nen spansion reingelötet.
Sind zwar anders organisiert, aber läuft so, wenn man das samsung backup drauf flashed.

Takeshi

Das mit dem "anders orgnanisiert" versteh ich bis heute nicht. Intern von der Hardware, klar. Aber was das von außen für einen Unterschied macht, raff ich einfach nicht. Die Adressierung läuft doch bei allen gleich ab.

dr.madmax

Mal ne Frage;
habe den noch nicht getsuscht da ich mir nicht sicher bin wie ich es mache.
Als Werkzeuge hãtte ich eine Weller Lötstation und nen Heißluftfön.
Wie macht ihr das?

exciter

Der samsung ist 2x8mb und der spansion 1x16.
Das pinout ist das selbe...
Was da genau abläuft weiß ich nicht. Wird wohl intern irgendwie ablaufen, dass er von einer bank auf die
Andere zugreift. Über A22 oder so war da was...

Mit heissluft geht es ganz gut ja.immer drüber kreisen, nicht zu nahe.
Temp messen, ist auch von vorteil.
Ich habe es mit preheater und der aoyue gemacht.

dr.madmax

Ist das der Richtige?

http://uk.mouser.com/Search/m_ProductDetail.aspx?Spansion/S29GL128P90TFIR20/&qs=boflksbqthocT7qRb%252bXofg==

Takeshi

Zitat von: exciter am 18. März 2013, 20:28:22
Der samsung ist 2x8mb und der spansion 1x16.

Ja, und genau da verstehe ich nicht, wo der Unterschied sein soll. Speicher sind doch immer so aufgebaut, dass 16MB aus zwei 8MB bestehen und diese wiederum aus 2x 4MB, die aus 2x 2MB usw., bis du bei einzelnen Bytes bist. Der Unterschied im Aufbau ist höchstens, dass beim Samsung (räumlich gesehen) zwei große Blöcke auf dem Die mit je 8MB sind und auf dem Spansion ein großer mit 16MB. Aber dröselt man das auf, hat der Spansion die im Grunde auch.

Ein Speicher ist ja so aufgebaut, dass du mit der Adresse A0 zwischen Byte 0 und 1 wählst, die beiden Bytes ergeben einen Block. Davon sind zwei Stück verbaut und mit der Adresse A1 wählt man dann zwischen diesen beiden Blöcken. Die ergeben wieder einen größeren Block, wovon wieder zwei enthalten sind usw.

Aus- und Einlöten geht mit einem Lötkolben auch ganz gut.

exciter

Ich denke der Einsatz von Sektoren, also z.b. 2x8MB hat vlt. Was mit der löschfunktion
Zu tun.du kannst ja sonst immer nur den ganzen bereich 1x16mb löschen, quasi den ganzen Sektor.
Beim spansion kannst du die ersten acht mb löschen und die anderen bleiben unangetastet.
Ist aber eher eine Vermutung. ..

Takeshi

Zitat von: exciter am 18. März 2013, 22:17:46
du kannst ja sonst immer nur den ganzen bereich 1x16mb löschen, quasi den ganzen Sektor.

Nenene, das ist kein EEPROM, das ist ein Flash-EEPROM. Ber große Unterschied dabei ist ja, dass man da kleine Teile ändern kann. Stell dir mal vor, in einer SSD müssten jedes mal alle Daten gelöscht werden, bevor du irgendein kleines Byte verändern könntest.

Naja, vielleicht werde ich es irgendwann mal erfahren.

exciter

Ja das war nun vlt. Doof ausgedrückt.
Bei dem nor hast du ja auch soundso viele bereiche/sektoren, welche du einzeln löschen kannst, bzw. Chip erase für
Alles.
Man müsste sich mal die Datenblätter vom spansion und nor anschauen.

exciter

Sehe gerade das der samsung  aus zwei 64MB Chips besteht. A22 ist virtuelles chip Select für den zweiten Chip.