Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Begonnen von Opium92, 27. Oktober 2012, 00:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Der Laser checkt ob eine Disk eingelegt ist. Dazu leuchtet er auf die Disk. Ist nun keine Disk drin oder der Laser erkennt keine Disk (weil dreckig, Defekt, was auch immer) läuft der Diskmotor gar nicht erst an weil ja keine Veranlassung dazu besteht. Ich hoffe ich habe das jetzt für Dich verständlich ausgedrückt, es steht vermutlich so oder so ähnlich schon zig Mal hier im Forum.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich ging eigentlich davon aus, dass man selbstd rauf kommt, wie man das herausbekommt, wenn man kurz nachdenkt, wie ein Motor grob aufgebaut ist (paar Drähte gewickelt, durch die ein Strom fließt).

Glaub uns doch einfach, dass der Spindelmotor fast nie defekt ist, der Laser dafür um so öfter. Das dürfte dir ja wohl auch schon aufgefallen sein, bist ja nicht erst seit Kurzem hier. Und das ersteinmal anzunehmen hindert dich nicht daran später noch zu verstehen, warum das so ist, darüber kann man sich nachher immernoch unterhalten. Deshalb musst du aber nicht erstmal rumzicken und erstmal solange nichts machen, bis du deinen Willen bekommen hast.

Also um vorher mal sicher zu gehen, du meinst den Spindelmktor, der den Laser auf der Schiene hin und her bewegt, und nicht den Diskmotor, der die Disk dreht?
Allerdings ist es bei beiden Motoren ähnlich. Natürlich steuert der Laser keinen der Motoren an, aber es sollte ja wohl einleuchtend sein, dass das, was der Laser liest, einen Einfluss darauf haben muss, wie sich die Motoren weiterhin drehen. Erst, wenn der Laser etwas liest, sieht der DSP (Digital Signal Processor, der steuert alles) einen Grund dazu ein Signal an die Treiber zu geben, dass die die Motoren ansteuern sollen. Wohin sollen sich die Motoren auch drehen, wenn der Laser keine Disk sieht? Dann weiß der DSP auch gar nicht, was da gerade im Laufwerk steckt und wo als nächstes gelesen werden soll. Wenn du irgendwo im Wald stehst und nichts, kannst du auch nicht sagen, ob du geradeaus, links oder rechts gehen musst, bevor du irgendetwas siehst. Also bleibst du solange stehen, bis du siehst, wo du hingehen kannst.
Beim Diskmotor ist es so, dass er sich erst dann dreht, wenn der Laser überhaupt irgendetwas im Laufwerk erblickt hat. Dann dreht sich die Disk und der Laser kann nun versuchen zu erkennen, was es genau ist. Dazu braucht er später auch den Spindelmotor, um an eine konkrete Position auf der Disk zu kommen, um dort Informationen über die Disk zu finden. Nur solange der Laser mit dem Erkennen des Mediums noch nicht so weit ist, wird er sich auch nicht bewegen.

Ich glaub Opium92 wird in Zukunft einen großen Bogen um das Forum machen :lol

Dragoon

Sorry Leute für meine Sturköpfigkeit, ich bin Widder als Sternzeichen  :P ::)

Ich meine mit Spindelmotor, den Diskmotor. Nicht zu verwechseln mit dem Motor, der die Schnecke für den Laser bewegt.

Nun, da ich schon öfter an Laufwerken gearbeitet habe, kam ich da jetzt nicht gerade auf den Sinn dahinter, weil bei allen Laufwerken die ich bisher offen hatte, der Diskmotor egal ob ein Medium drin war oder nicht, 2 mal angedreht hat, wenn das Signal kam "Klappe geschlossen" oder "Medium wurde eingeschoben".

Das war bei PS1 und bei PS2 genauso, es hat sich der Motor immer 2 mal angedreht und der Laser hat immer kurz geschaut ob da was "zu lesen" ist.

Also kann ich immernoch nicht ganz glauben dass zuerst der Laser sozusagen das Signal gibt, den Diskmotor zu drehen.

Opium92

@takeshi ach quatsch ich mag es hier :) ihr habt alle Ahnung und es ist gut, dass ihr hier "diskutiert". Ich hab nur von Chemie ( jetzt wisst ihr was ich studiere ) ne Ahnung XD und lieber zahle ich etwa 15€ und warte anstatt sogenannten PS3 "Mechaniker" fast 100€ für eine Reparatur gebe.

Dragoon

ok ich hab mich jetzt mal umgeschaut und das Problem scheint ja sehr weit verbreitet.

es ist echt der laser, aber um mich nochmal ganz zu versichern, check ich nachher nochmal die Laufwerkmechanik nach, ob da wirklich keine Fehler sind.

Um ganz sicher zu gehen, werde ich auch noch CD, DVD Medien testen.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 12. November 2012, 15:09:56
Ich meine mit Spindelmotor, den Diskmotor. Nicht zu verwechseln mit dem Motor, der die Schnecke für den Laser bewegt.

Ich fahr mit dem Fahrrad, dem Auto. Nicht zu verwechseln mit dem Benzinmotorgesteuerten Fahrzeug :P

Der Spindelmotor ist NICHT der Diskmotor, der Spindelmotor ist der Schneckenmotor.
PS3 Laufwerk - Begriffe

Zitat von: Dragoon am 12. November 2012, 15:09:56
Nun, da ich schon öfter an Laufwerken gearbeitet habe, kam ich da jetzt nicht gerade auf den Sinn dahinter, weil bei allen Laufwerken die ich bisher offen hatte, der Diskmotor egal ob ein Medium drin war oder nicht, 2 mal angedreht hat, wenn das Signal kam "Klappe geschlossen" oder "Medium wurde eingeschoben".

Das war bei PS1 und bei PS2 genauso, es hat sich der Motor immer 2 mal angedreht und der Laser hat immer kurz geschaut ob da was "zu lesen" ist.

Das ist aber nicht die Regel. Die PS1 und PS2 macht es zum Beispiel wie die PS3, da vertust du dich. Die Xb360 dagegen dreht den Diskmotor auch dann, wenn nichts im Laufwerk liegt. Verwechseln darfst du das auch nicht mit der Situation, wenn der Laser nur ziemlich schwach ist. Dann liest er nichts, aber die Disk dreht sich trotzdem noch.

Zitat von: Opium92 am 12. November 2012, 15:18:39
dass ihr hier "diskutiert"

Genau :rofl
Wenn ich mal eine Chemie-Frage hab, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss ;)

Dragoon

dann tut es mir Leid solch eine Verwirrung gestiftet zu haben, ich meinte den Diskmotor!
Bei dem Wort Spindel, bin ich von dem CD-Spindel ausgegangen ;D

Takeshi

Damit hat das nichts zu tun ;D Wobei ich auch nicht weißt, wieso der Spindelmotor heißt.

Und jetzt wird es ganz witzig ::) Ich hab das auch mal in einem Service Manual einer PS2 gelesen, hab grad nachgeschaut und da steht am Diskmotor "Spindle" ... ich korrigier das mal schnell auf der Page :flucht
Ich hab das immer mit Spindelmotor gelernt, jaja ...

Dragoon

;D

dann korrigier auch gleich unter PS3>Hardwware>Laufwerk>Rev. 3 (v6)   im Text steht irgendwo "Oberweitse"  ;D

Opium92

Langsam kribbelt es in meinen Händen :) Bin ja ein neuer PS3ler hab nur vorher auf meinem PC ( cs und wc3 ) gezockt. Hab mir schon die God of War trilogy, Killzone trilogy, uncharted 3 , final fantasy 13 und 13-2 gekauft und Far cry 3 vorbestellt :) Könnt ihr noch einige Spiele empfehlen?

hide

Resident Evil 5, Metal Gear Solid 4, Metal Gear Solid HD Collection, GTA IV + Addons, Red Dead Redemption, L.A. Noire, Gran Turismo 5, Wolfenstein, Heavenly Sword ....

Opium92

resi 5 und gta durchgezockt und resi 6 werde ich mir niemals holen... was ist nur aus resi geworden ? mgs 4 halb gezockt kriege ich evt noch ausgeliehen ^^. kein rennspiel. read dead redemption und L.A. hören sich gut an.

hide

erwarte nur nicht zuviel von FF13, kaum ein Spiel hat mich so sehr aufgeregt wie das.

Takeshi

Genau, für mich eines der schlechtesten Final Fantasy Spielen, die Blu-ray nicht wert. Ich hab es ich glaub so 2 Stunden gespielt, dann wurde es mir zu dumm. 13-2 hab ich dann nicht mehr gekauft, da es die vom System her gleich (schlecht) sein soll. Grafisch war es auch nie eine Bombe.

Hast du Uncharted 1 und 2 schon gespielt? Wenn nein, solltest du mit denen anfangen. Die sind natürlich so konzipiert, dass die auch einzeln funktionieren, aber die ersten beiden Teile sind auch nicht schlecht und so fängst du komplett am Anfang an. Gibt es ja auch hinterhergeworfen.

hide

ich hab bei Final Fantasy XIII kurz vor dem Ende erst aufgehoert, das neue Kampfsystem ist ja echt gut, aber das Spiel ist so ungeheuer linear, man hat echt keinerlei Freiheitsgrad

alle Uncharted Teile sind genial, das stimmt  ;D