Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

senzer

Dank dir für die Antwort!
Muss ich nochmal ausprobieren!
Allerdings lt. youtube Video verschmieren die das sogar mit dem Finger...
Gibt es einen bestimmten Abstand zwischen Schablone und Chip?

Und wieso wird es mit einer Schablone gemacht und nicht "einfach" mit Flux und Lötzinnpaste.
Sowohl BGA als auch Board?

Gruß

Takeshi

Der Abstand zwischen Schablone und Chip beträgt bei mir Null, liegt auf ;D

Du kannst auch Lotpaste verwenden, hat bei mir aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. In der Industrie wird es aber genau so gemacht.

senzer

Okay, sieht schon besser aus bei mir. Allerdings sind die Kugeln nun alle :o(

Wo gibt es die noch günstig, ausser bei Ebay?

Gruß

Takeshi

Hab die auch immer von dort.

senzer

Hab nun auch gesehen, weil die Kugeln teilweise in der Schablone blieben bzw nicht auf dem Chip, das man die Kugeln mit dem Pinsel bzw dem kl. Spachtel etwas andrücken sollte, damit eben dieses nicht passiert! Mal schauen , wenn die neuen Lötkugeln dann da sind!

Es bleibt spannend! *gg*

Takeshi

Es kam ja jetzt das Flussmittel RMA-218 von Kingbo ins Gespräch. Jetzt fällt mir auf, das ist ne japnaische Firma, auf der Dose steht "Tokyo, Japan", aber bei ebay finde ich fast nur Versand aus China / Hong Kong. Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob das Zeug echt ist. Weiß auch nicht mehr, woher ich das hab. Und wenn es mal aus USA kommt, weiß ich auch nicht, ob es nicht vorher aus China importiert wurde. Hat da jemand irgendwie Erfahrungen und weiß näher was?

we3dm4n

Auf cvx bestellen das viele, da sie selber dort wohnen, aus den USA. Es gibt gefaktes Kingbo, das ist eher bräunlich und etwas "sämiger".

Das echte ist mehr weißlich und weicher.

123Santa

Also empfehlen kann ich auch das "Amtech NC-559-ASM-UV-TPF Flux No Clean".
Hatte ich mir letztes jahr geholt und bin voll zufriden damit.
Ist zwar etwas teuer als das von Kingbo
aber läst sich super verarbeiten.
Am besten gefällt mir das es sich garnicht verfärbt bei hitze.
Ich vertrau da auf Amtech die machen schon gutes Flussmittel.

Takeshi

Hm, meins ist eher bräunlich, würde ich sagen ::)
War ja irgendwie klar...

Und äh "cvx"? Finde dazu nichts Brauchbares.

we3dm4n

Amtech 559 habe ich zu meinen Anfängen benutzt. Zum Bestücken ist das super, aber sonst nicht soo klasse.

Nehme nun zum Bestücken und wieder auflöten immer das Amtech 223, das ist oberklasse :D
Kingbo nun immer zum Entlöten usw., hatte es sonst immer komplett ohne Flux gemacht.

@Takeshi
CVX: http://forums.cvxgameconsolerepair.com/phpbb/

Ist richtig super da :)

Takeshi

Äh das ist ein Forum, wie kann ich da bitte Flussmittel kaufen?

we3dm4n

Garnicht, meine Aussage war darauf bezogen, dass viele dort das so hoch loben und ich es deshalb auch mal ausprobieren wollte :)

Kaufen tust du das am besten bei ebay (China)
http://www.ebay.de/itm/300610675730?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und falls mal wer nen RSX durchjagt :D
http://www.ebay.de/itm/190625530734?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

123Santa

Seltsam das die immer mit heatspread verkauft werden.
Ich nehme die immer beim reballing von cell und rsx runter.
Kann mir kaum vorstellen das die wäremleitpaste nach einen reballing noch ihren dienst tut.

Takeshi

Aus China ist ja so ne Sache. Ich würd sagen die Wahrscheinlichkeit, dass es ne Fälschung ist, liegt da locker bei 90%. Ich habs ja schon, auch aus China, auch gefälscht.

Zum IHS: Die Chips werden ja auch in der Herstellung mit IHS auf die Platine gelötet.

we3dm4n

Mit so Über-Reworkstation wie sie die dort drüben haben kann man den IHS ruhig drauflassen, das macht denen garnicht :D

Mit unseren im Vergleich mickrig erscheinenden Mitteln bietet sich die Verarbeitung ohne IHS mehr an.