Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeTirap


Takeshi

#31
Ich hab sie da, mehr hab ich bisher noch nicht geschafft :<<
Ich hoffe ich komm gleich noch zum Testen, sonst morgen.

Edit: Yeah, die ist ausgefallen! Und das sogar recht schnell. Ist ja der Hammer.

Karsten S.

#32
 ;D

Hab ich dir doch versprochen.

Auf gutes gelingen, damit endlich dieser dämliche Fehler gefunden wird.

Edith:
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber da ich mittlerweile eine weitere Konsole zum testen hier habe, konnte ich mein zweites defektes Netzteil mal testen. Nach 15 min. ist diese PS3 auch wieder komplett ausgegangen, was sie mit dem originalem Netzteil nicht tut.
Also liegt der Fehler definitiv im Netzteil und nicht in der Konsole.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

SeTirap


Karsten S.

Ich mal wieder.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Netzteil abschaltet, hört es sich an, als würde ein Relais schalten.
Die Konsole geht mit einem lauten Klacken aus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das im Netzteil ein Relais verbaut ist. Zumindest kein mechanisches, wie es vor 20 Jahren in Autos verbaut wurde. Die haben auch so ein Klacken verursacht.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.


Takeshi

Der Fehler liegt schonmal sicher am Netzteil. Konsole fällt innerhalb von weniger als einer Minute aus (auch im XMB), mit einem anderen Netzteil nicht mehr. Netzteil in einer anderen Konsole, Fehler wandert mit.

Dass die Konsole im Film aus geht und im XMB nicht, ist auch leicht zu erklären. Im XMB verbraucht die PS3 70W, im Film 85W. Die wird also im XMB nicht so schnell heiß. Ist sie einmal heiß, reichen auch die 70W.

Richtige Details werd ich wohl erst Ende der Woche erfahren.

SeTirap

cool genau das was ich erwartet habe
dummes netztteil
tut mir leid aber ich bin zur zeit gereizt wegen der PS3 und meines PCs :pc

Takeshi

Man ist das frustrierend :<<
Aber Eins nach dem Anderen.

Jetzt versteh ich erstmal etwas besser den Aufbau von dem Netzteil.

Bei einfachen Netzteilen ist das so: Die Netzspannung wird über einen Brückengleichrichter gleichgerichtet und mit dem Netzelko geglättet. Raus kommen ca. 380V, die mit einem Transistor auf einen Trafo getaktet werden, aus dem dann die gewünschten Spannungen kommen.

In diesem Netzteil gibt es eigentlich drei Netzteile.

Das erste erzeugt konstante ~400V (im Betrieb) und dient zur Anpassung des Leistungsfaktors. Diese Spannung lässt sich über das Poti "PFC" einstellen. Je nach Last hat die Spannung ein Brummen von 3 bis 6V. Befindet sich das gesamte Netzteil im Standby, sinkt die Spannung auf irgendwas um 300V ab, hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf, der ist aber auch nicht so wichtig.

Danach kommt das zweite Netzteil, was genau das Gleiche wie das einfache Netzteil macht, also die Spannung über einen Transistor auf einen Trafo takten.

Zuletzt wäre dann noch ein kleines Standby-Netzteil, das auch an den 400V hängt. Es erzeugt die 5,5V.

Nun zu diesem Fall.
Ich hab in einem funktionierenden Netzteil gemessen, da betrug die Spannung 393V. Sie ließ sich bis auf 410V drehen, da ging es dann nach wenigen Sekunden aus, wenn es warm war, waren 408V schon kritisch. Das hängt außerdem noch von der Last ab, da damit ja auch das Brummen größer wird.
Das defekte Netzteil stand auf 396V und bei 398V wirds kritisch, auf 400V geht es definitiv aus. Wie also zu erkennen ist, ist das Fenster bei diesem sehr viel geringer, weshalb es auch schnell mal aus geht. Dreh ich die Spannung auf 390V, dann läuft es durch, da es nie in den kritischen Bereich kommt. Deshalb laufen die Netzteile auch, wenn man das Poti verstellt.
Ich gehe davon aus, dass die Schutzschaltung für die Überwachung der Spannung eine Macke hat. Die eingestellten 396V sind schon ok, nur dass es so früh abschaltet nicht.

Die Potis zu verstellen macht jedenfalls wenig Sinn, denn
- die Spannung ist dann ja geringer als sie eigentlich sein sollte.
- die Schutzschaltung ist immernoch defekt und die maximale Spannung sinkt sicher weiter. Darauf deutet auch hin, dass das Verdrehen der Potis nur einige Monate hält.

Im Übrigen sinkt die Spannung, wenn das Netzteil komplett "aus" geht, auf die rund 300V, die auch da sind, wenn es im Standby ist. Die anderen beiden Netzteile schalten ab. Das heißt aber auch, das erste Netzteil läuft weiter.

Wirklich temperaturabhängig ist der Fehler nicht. Der Bereich, in dem die Temperatur eine Rolle spielt, ist gering. Entweder es geht ganz sicher sofort wieder aus, oder es läuft ewig. Und wenn man sich an der Grenze befindet, kann es auch mal passieren, dass es 5x hintereinander nur eine Minute läuft und danach hält es eine ganze Zeit. Deshalb ist mit Wärme und Kälte nicht viel herauszufinden. Aber gut, diese Schwankung ist ja auch normal, macht sich auch bei einem funktionierenden Netzteil (an der Grenze) bemerkbar, der Fehler liegt wo anders.

Leider gibts zu dem Netzteil ja keine Datenblätter oder Schaltbilder, das gestaltet das alles etwas schwierig.

Soweit mein Zwischenbericht.

SeTirap

Dann bringt das doch etwas sie offen zu betreiben da nicht so viel strom für die kühlung draufgeht :keks

Takeshi

Naja, das macht ja nun echt nicht viel aus. Eher ändert sich leicht die Temperatur, weshalb das dann später auftritt. Eine Lösung ists ja aber trotzdem nicht. Da kann man lieber das Poti um einen Millimeter verdrehen.

SeTirap


ich sagte ja nicht das es eine Lösung sei, eher meimte ich es sei eine Maßnahme. :ichkriegdich

Karsten S.

Cool, erste Informationen. Hast dir ja wirklich Arbeit mir dem Ding gemacht.

Die Frage wäre, ob sich die defekte Schutzschaltung testweise überbrücken/abschalten lässt, und ob dann der Fehler nicht mehr auftritt.
Weißt du, wie diese Schutzschaltung funktioniert?

Das Drehen an den Potis halte ich nicht für sinnvoll. Selbst wenn man dann ein vermeintlich funktionierendes Netzteil hat, und die Kiste verkaufen könnte, bleibt es Pfusch und Betrug.

Noch was anderes. Lässt sich an einer PS3 V7 das Laufwerk einstellen? Hab auf der Seite, den entsprechenden Bereich nicht gefunden, bzw. bin ich auf einer Baustelle gelandet. Die Konsole funktioniert zwar, aber das Laufwerk rattert, beim Einschieben einer Disk, und manchmal brummt es ziemlich laut, wenn auf die Disk zugegriffen wird. Hört sich wie eine ziemliche Unwucht an.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Die Schutzschaltung kann man nicht überbrücken, da gibts nichts zu überbrücken. Da ist eine Schaltung, die dem Netzteil-IC eine Rückmeldung über die Spannung gibt und ist der Rückgabewert zu hoch, schaltet das IC ab.

Ich weiß nicht, wie du zu der Seite gekommen bist, normal über das Menü auf der Page jedenfalls nicht.
Zur v7 hab ich kein Tutorial zum Einstellen der Mechanik, da ich noch keinen mechanischen Fehler bei so einem Laufwerk hatte, weiß ich nicht, was man da einstellen müsste.

Karsten S.

Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2011, 14:39:27
Die Schutzschaltung kann man nicht überbrücken, da gibts nichts zu überbrücken. Da ist eine Schaltung, die dem Netzteil-IC eine Rückmeldung über die Spannung gibt und ist der Rückgabewert zu hoch, schaltet das IC ab.

Hhhmm ok.
Ich mit meinen geringen, bis nicht vorhandenen Elektronikkenntnissen sollte besser den Rand halten. "Wenn man keine Ahnung hat und so..."    :aua :ugly

Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2011, 14:39:27
Ich weiß nicht, wie du zu der Seite gekommen bist, normal über das Menü auf der Page jedenfalls nicht.
Zur v7 hab ich kein Tutorial zum Einstellen der Mechanik, da ich noch keinen mechanischen Fehler bei so einem Laufwerk hatte, weiß ich nicht, was man da einstellen müsste.

War nicht schwer.  ;)
FOE -> Laufwerk rattert ->Mechanik einstellen

Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2011, 14:39:27
Zur v7 hab ich kein Tutorial zum Einstellen der Mechanik, da ich noch keinen mechanischen Fehler bei so einem Laufwerk hatte, weiß ich nicht, was man da einstellen müsste.

Danke für die Info.
Na dann hoffe ich mal, dass das Laufwerk noch eine Zeit lang hält, damit ich die Kiste guten Gewissens verkaufen kann.

Vorab schon mal danke für die Arbeit, die du dir machst. Wenn dieser Fehler im Netzteil mit vertretbarem Aufwand behebbar  ist, wäre das wirklich klasse. Diese ganzen Internetangebote, über die Reparatur des APS250 schreien förmlich nach "Poti-Tuning"  :speedhase
ZitatSchaltet die PS3 Slim sich nach kurzer Zeit automatisch aus? Da hilft meist eine Reparatur des Netzteils.

Wichtig: Diese Reparatur ist nur bei der Version CECH-2004A der PS3 Slim möglich!
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.