Laufwerk Flachbandkabel unterschiede

Begonnen von Mablung, 24. November 2010, 18:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mablung

Ist leider nicht machbar, da man das originale Flachbandkabel nicht so auftrennen kann dass einzelne Litzen sichtbar werden würden die man dann mit den Leiterbahnkontakten auf dem Driveboard verbinden könnte...

Vielleicht ginge es mit einem anderen Kabel, aber dazu müsst ich den Stecker vom Hauptmainboard entfernen und dort ebenfalls löten.... und dann hätte ich eine immer fixe Verbindung zwischen MB und DB und das würde den Einbau des Laufwerks fast unmöglich machen da bei der V6 der Steckplatz fürs DB auch noch unter der PSU liegt...

Nützt also nix, wenn ich nicht irgendwo ein v6 MB mit DB auftreibe kann ichs wohl vergessen...

Takeshi

Ich habs schonmal gesagt, du sollst das Kabel NICHT in die einzelnen Leitungen auftrennen, sondern das Kabel so wie es ist auf die Kontakte legen und verlöten.

Dir nützt eine andere BMD-021 oder BMD-031 Platine nicht viel, denn die läuft nicht. Da kannst du maximal die Buchse runter löten und dann auf deine drauf.

Mablung

Zitat von: Takeshi am 27. November 2010, 22:01:36
Genau. Du entfernst das alte Zinn an den Kontakten schön sauber, verzinnst es neu mit wenig Zinn und dann legst du das Kabel mit den Kontakten drauf, lötest einen Kontakt nach dem anderen fest. Ich hoffe mal die Kontakte nehmen das Zinn an.

Genauso werd ich das jetzt mal versuchen, das hört sich am Besten an!

Hatte das ganze irgendwie falsch verstanden! Nur löst es immer noch nicht ganz das Problem mit dem Kabel verdrehen.

Die v2s haben das Kabel unterm Laufwerk ja in so einem rechten Winkel geknickt. Das ist bei dem Kabel das ich jetzt präpariert hab auch so. Also Unterseite mit den Kontakten passen so schön in den Mainboardsteckplatz, dann kommt der Knick so dass die Kontakte auf der Seite (die ans DB gelötet werden soll) nach oben zeigen. Wenn ich da jetzt das LW (bzw. die Platine)so halte wie es in die PS3 gehört stimmt die Verlötung dann oder ist durch den Knick im Kabel eben dieser Verdreher drinnen???

Takeshi

Ich hab zufällig gerade eine v6 da, da kann ich dann mal nachsehen. Ich hoffe du hast da noch ein klein wenig Geduld. Leider sind bei mir die nächsten 7 Tage stressig, da weiß ich nicht, wozu ich alles komme.

Mablung

Mach dir mal wegen mir keinen Stress, ich habs nicht so eilig!  ;)

Mablung

@Takeshi, gibts schon was neues, bzw. hast du schon nachschaun können?
Im Netz find ich nix, Bilder vom Innenleben der v6 sind extremst rar!

Takeshi

Noch nicht so wirklich.
Ich habs schon wieder vergessen, wovon brauchst du nochmal genau Bilder?
Hab mir jetzt aber eine v6 gekauft, kann also jederzeit Bilder machen, zumindest, wenn sie angekommen ist.

Mablung

Brauch ein Bild von der Unterseite des Laufwerks bzw wie das Flexkabel verlegt ist und der Stecker da montiert is damit ich da nix verpole!

Takeshi

Achja, okay. Guck ich morgen/Montag nach.

Mablung

Bin schon echt neugierig auf ein Foto! ;D

Takeshi

Habs leider noch nicht geschafft, morgen hab ich auch richtig viel zu tun...
Ich kann dir nur sagen, du kannst Laufwerk und Mainboard so legen, dass die Buchsen aufeinander zeigen. Dann wäre das Kabel gerade zur Verbindung. Ich weiß nicht, ob du das jetzt verstehst, wenn nicht, bis Dienstag/Mittwoch warten ;D

Mablung

Hallo Takeshi,

gibts schon was neues bzw. hattest schon a bissl Zeit?

Takeshi

Bin leider noch immer total im Stress und erstmal dabei alles aufgelaufene abzuarbeiten... Vielleicht komme ich heute noch dazu ... vielleicht.

Takeshi

So... wie im Bild im Anhang zu sehen müssen die Pins miteinander verbunden sein.

Mablung

Wow, vielen lieben Dank Takeshi!!!

Also so wie ich das seh ist links der Mainboard Steckplatz und rechts der vom Driveboard!

Okay.... ich werds versuchen!