Laufwerk Flachbandkabel unterschiede

Begonnen von Mablung, 24. November 2010, 18:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wie schon gesagt, du hast dich sicher verzählt, auf dem Mainboard sinds garantiert auch 24.

Ein Pinout wird da schwer zu bekommen sein. Gut, da kann mans sich vllt gerade so noch selbst zusammen stricken, hab ich aber nicht.

Und mit den v2 Konsolen keinen Stress, die sind nicht ganz so wichtig.

Mablung

Es sind ja drei Stellen die wirken so als wären sie miteinander verbunden. Ist das normal?

Meinst du ich soll einfach ein Kabel mit 24 Adern nehmen und dann Litze für Litze an die jeweiligen Kontakte löten? Ich glaub es kann fast nur so sein, bin mir eben nur ned ganz sicher wegen der drei Stellen die miteinander verbunden sind...

Takeshi

Na kann man doch machen, 2 Pins miteinander verbinden. Es geht ja nicht darum, wie viele verschiedene voneinander getrennte Pins du hast, sondern wie viele insgesamt.

Mach davon doch auch mal ein Foto.

Ich würde die einzelnen Kontakte auf keinen Fall von dem Kabel lösen, dann hält das nichts mehr aus.

Mablung

Okay, den ersten Satz versteh ich noch, beim letzten bin ich mir nicht sicher was du meinst? Und wovon soll ich ein Foto machen? Von dem Kabel das ich auftrennen will?

:??? ::)

Takeshi

Foto vom Mainboard, wo du meinst es wären nur 23 Kontakte und 3 verbunden.

Du musst das Kabel so auflöten.

Mablung

Nein nein, am Mainboard is alles noch original, auch der Stecker fürs Laufwerk ist da noch dran!

Ich muss nur eine Verbindung zwischen Laufwerksboard und Platine herstellen! Das ist alles!
Und auf dem Foto sind die drei Stellen die miteinander verbunden sind ganz gut zu erkennen!

Das mitm Mainboard Stecker wird schon stimmen dass da 24 Pins sind! Vlt hab ich mich echt verzählt!

Takeshi

Hä? Du meintest doch, dass auf dem MAINBOARD nur 23 Pins sind und da 3 verbunden?!
Also hast du jetzt auf beiden Seiten 24 Kontakte und alles ist in Ordnung?

Mablung

Nein, auf dem Driveboard (Foto das ich eingefügt hab) ist der Stecker abgerissen und da schauts so aus als wären an drei Stellen jeweils zwei Kontakte miteinander verbunden.

Das bereitet mir diese Unsicherheit.  8)

Takeshi

Da seh ich keine Kontakte, wo 3 miteinander verbunden sind.
Meinst du jetzt 1x 3 Kontakte zusammen oder 3x 2 Kontakte zusammen? Weil letztes sehe ich da. Ist aber normal.

Mablung

Ich meine letzteres, also 3 mal 2 Kontakte verbunden!

Das is echt normal? Also kann ich da dann einfach die jeweiligen Litzen vom Kabel dranlöten, und das müsst passen eigentlich, oder?

Takeshi

Genau. Du entfernst das alte Zinn an den Kontakten schön sauber, verzinnst es neu mit wenig Zinn und dann legst du das Kabel mit den Kontakten drauf, lötest einen Kontakt nach dem anderen fest. Ich hoffe mal die Kontakte nehmen das Zinn an.

Mablung

Alles klar Takeshi, jetzt hab ich dich verstanden.

Und die 3 x 2 Kontaktstellen die verschmolzen sind soll ich wieder so verschmelzen, oder? Also halt die jeweiligen zwei Drähte vom Kabel dort miteinander verlöten.

Takeshi

Du sollst die Kontakte immer einzeln verlöten, nichts zusammen. Dass die Kontakte auf dem Mainboard wieder zusammen laufen muss dich ja nicht stören.
Oder meinst du mit "verbunden" das Lötzinn auf den Kontakten?

Mablung

Nein, ich meinte nur weils da so aussieht als wären die Kontakte zusammengelötet.

Ich werd jetz einfach mal alles säubern, und dann Litze für Litze an die jeweiligen Kontakte auf der Platine löten. Ich seh dann eh obs funzt! Die andere Seite vom Kabel werd ich einfach in den Steckplatz auf dem Mainboard stecken.

Werd dann ein Bild von meiner Arbeit reinstellen!

Danke Takeshi!  ;D

Takeshi

Zitat von: Mablung am 27. November 2010, 22:22:25
Werd dann ein Bild von meiner Arbeit reinstellen!
Am besten bevor du es testest.