Laufwerk Flachbandkabel unterschiede

Begonnen von Mablung, 24. November 2010, 18:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mablung

Nein, das mit dem Löten is mir nicht zu fein, das krieg ich schon hin...
Das mit dem NAND hab ich noch nie gemacht, hab vielleicht die falsche Vorstellung davon.

Hoff nur dass die Leiterbahnen wirklich in Ordnung sind, sonst is das Driveboard echt im Arsch und die CECHL04 unbrauchbar.

Im Extremfall muss ich sie halt wieder verkaufen!

Takeshi

Der NAND (genau genommen ist es ein NOR-Flash) ist halt ein BGA, den musst du richtig reballen. Dafür brauchst du eine Heißluftstation, Lötkügelchen, Schablonen und natürlich das handwerkliche Geschick das auch hin zu bekommen.

Mablung

Kurze Frage. Bin grad an der v6er dran.

Wieviele PINs hat denn das Flachbandkabel das LW und Mainboard verbindet. Ich zähle am Stecker am Mainboard 23 Kontakte aber auf der Laufwerksplatine BMD 021 sind 24 Lötpunkte? Kann ja wohl nicht sein?

Mfg

Takeshi

Tjoa, wegen den Kontakten dachte ich sollst du warten, bis die da ist, ich weiß es nicht.

Edit: Sind 24 auf der Laufwerksplatine.

Mablung

Hm und am Mainboard sinds 23? Gibts doch ned oder?

Hättst du interesse dir das mal selber genau anzuschaun? Wurschtel schon den ganzen Nachmittag rum und komm irgendwie net weiter...

Hab noch nix gelötet, da ich mir wegen der Kontakte nicht sicher bin. Am Laufwerkboard schauts so aus als wären ein oder zwei Kontakte miteinander verlötet, bin aber ned sicher könnt auch durch das Abreissen des Steckers so aussehen.

???

Takeshi

Am Mainboard sind das sicher auch 24, du hast dich verzählt...

Und kann sein, dass da zwei verbunden sind, sicherlich GND.

Mablung

Irgendwie is schlecht arbeiten wenn ma auf seinen Sohn aufpassen muss und der so schlecht schläft (hat leider grad an ziemlichen Schnupfen).

Gibts eine Pinbelegung von dem Kabel. Möcht das DriveBoard nicht schrotten, wär schade um eine sonst funktionsfähige V6...

Du kennst dich ja mit Elektronik ziemlich gut aus, Takeshi....

Hättst du Interesse wenn ich dir des Zeugs zuschicke?

Takeshi

Hm, hab da nicht so viel Zeit für...

Mablung

Okay, is auch gut, dacht ich mir eh schon....

Irgendwie krieg ichs sicher auch so hin. Nur die PIN Belegung wär interessant...

Und überhaupt alle Ideen und Lösungsvorschläge....

Sorry Takeshi, ich wollt ja nicht dass du mir meine v6 für lau reparierst und ich so für 55 Euro eine voll funktionsfähige PS3 hab!

Ich wills ja eigentlich selber irgendwie hinkriegen....

RalleBert

Kann man den Unterschied evtl. fotografieren? Wenn Du kannst, mach doch mal ein paar Detailbilder.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Mablung

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen!

Wie kann ich denn Fotos hier einstellen, ich kann ein Foto vom Defekt auf dem Driveboard machen und hier posten...

Takeshi, brauchst du irgendwelche Serials oder Infos, hab mittlerweile 3 PS3 v2s hier rumliegen und seit heute diese v6.

Edit 1 :
Nachdem Sohnemann gar nicht zur Ruhe kommt werd ich jetz dann Schluss machen für heut...

Er ist ja erst 13 Monate alt und braucht noch seine Streicheleinheiten...

Hab grad die Konsole komplett gereinigt....

Edit 2:
So hier mal ein Bild von meiner Baustelle...

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das am Besten angehen könnte...

Edit 3:
Wieso geht das ned mitm Foto einfügen? :???

Mablung

Okay danke, dann versuch ich das mal!

Ich kriegs ned hin deswegen hier der Link zum Bild.

http://www.abload.de/img/baustelleku4a.jpg

Oha, es geht doch  :D

Mablung

Takeshi

Irgendwie hatte ich hier den Überblick verloren, da hab ichs übersehen.

Zitat von: Mablung am 25. November 2010, 23:32:51
Wie kann ich denn Fotos hier einstellen, ich kann ein Foto vom Defekt auf dem Driveboard machen und hier posten...
Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)
Da stehts auch nochmal erklärt.

Zitat von: Mablung am 25. November 2010, 23:32:51
Takeshi, brauchst du irgendwelche Serials oder Infos, hab mittlerweile 3 PS3 v2s hier rumliegen und seit heute diese v6.
Zur v6 wär nicht schlecht, Serial von der Konsole hinten (der Barcode), Serial von der Laufwerksplatine, vom Laufwerk hinten (ist auch ein Aufkleber), und wenns geht vom Mainboard.
Von der v2 das Gleiche, aber ist nicht so~ wichtig.

Wo liegt jetzt genau dein Problem? Ich zähle da 24 Kontakte an der Leiste.
Auf einer Seite ist der erste Pin (hier oben) mit GND verbunden. Das muss auf dem Mainboard auch so sein, daran kannst du dich orientieren. Der auf der anderen Seite hat denk ich +3,3V. Einige Durchgangsprüfer könnten da auch eine Verbindung nach GND anzeigen, da musst du aufpassen, am besten den Widerstand richtig messen.

Mablung

Naja, mein Problem ist dass ich am Stecker auf dem Mainboard nur 23 Kontakte zähle. Jetz weiss ich nicht genau ob das Kabel nun 24 Leitungen hat oder 23 (ich glaub es muss 24 haben). Was am Mainboard wie verbunden ist seh ich am Stecker nicht genau (da is das Plastik im Weg).

Ausserdem wär eine genaue Belegung interessant, will da nix falsch verlöten.

Die Serials füll ich dir natürlich gern aus, hab aber grad meine funktionierende v2 (die Turbine trotz WLP unter HS am Cell erneuern) an nen Kollegen verliehen damit er GT5 zocken kann (seine v2 hab ich dafür, hat aber YLOD). Mal schaun wenn der meine v2 mal Hardcoretestet vielleicht wird sie ja leiser!