Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich habs ohne versucht und das geht, aber wesentlich schwerer.

SuicideShow

werd mich da auch mal durchtesten, wobei das schon irgendwie logisch ist, das es mit der lösung leichter geht wenn dsa zeug etwas aufgeweicht ist.

brauch nurnoch wlp
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Wieso soll das logisch sein? Der Löser kommt doch nicht an das ganze Silikon, das ist ja gerade das Problem. Sonst könnte man den IHS ja so runter nehmen.

Hab jetzt meine PS3, die ich uzum Zocken benutze, fertig. Scheiße ist das geil ;D
Die ist so leise, dreht NIE hoch. Die läuft eine Stufe tiefer als sonst normal und normal drehte sie ja nochmal eine Stufe höher, je nach Auslastung. Also ein bis zwei Stufen niedriger sinds schonmal. Damit ist sie selbst in ruhigeren Passagen nicht hörbar, nur wenn der Ton ganz aus ist.

Achja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. In meiner v1 sitzt ein Lüfter mit 15 Blättern, nicht mit 19. Daher konnte man es auch gut vergleichen.

SuicideShow

also nach meiner logik ist das logisch ;D
das machts ja auch schon einfacher wenn man nur 1mm von den 4mm "aufgeweicht" ist ^^

man freu mich schon wenn meine repariert ist, das vollbringt ja ganze wunder so wie sich das anhört ;D
und ich dachte erst da wär weiß ich was kaputt, dabei ists so simpel..
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Naja, du stellst eine Logik auf, ohne es dir mal genau angesehen zu haben, das ist der Fehler.
1mm von den 4mm ist aber schon ziemlich viel. Das ist maximal ein halber, das Silikon wird nicht durchgefressen, sondern nur an der Oberfläche etwas.

Ja, ich hab bei meiner PS3 ja auch zig mal einen Reflow gemacht und was weiß ich nicht alles. Und nun wars einfach nur die Wärmeleitpaste am Cell. Okay, wie gesagt, irgendwas anderes ist da auch noch.

SuicideShow

ja ich weiß, sollte mir das schon dabei angucken, werd ich auch heut abend oder direkt morgen machen, da bin ich wieder an meinen "defekten" ps3's ;D

ich weiß zwar es nicht nen großen unterschied spielt was für ne paste man nimmt, aber da ich gleich losgeh und mir welche kauf, hab ich mal auf der seite geguckt was die so haben, also was am günstigsten mit der meisten menge ist.

jetz schwank ich zwischen :

5 hiervon - http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/Zalman-Waermeleitpaste-CSL850.html

2 hiervon - http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/Waermeleitpaste-arctic-MX-2.html

oder mal die hier testen, ob das vielleicht gut ist mit der flasche - http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/Zalman-ZM-STG1-Waermeleitpaste.html
oder hat da schon wer erfahrung mit uns kanns nich empfehlen?

hab dann noch weiter unten das hier gefunden - http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/CoolLaboratory-Liquid-Metal-Pad.html
zwar nich grad günstig, aber würde mich interessieren ob das was taugt ^^
Modder in sp? Level 5

Takeshi

An der Stelle macht die Wärmeleitpaste schon eher was aus, da sie auf kleiner Fläche viel Wärme übertragen muss. AUF dem Heatspreader ist es total egal.

Kauf die MX-2, die ist ganz sicher gut. Mag sein, dass die anderen was besser sind, aber da kanns auch das Gegenteil sein.
Hab bei meiner PS3, die jett so leise ist, auch die MX-2 drunter.

SuicideShow

ja das macht sinn.

wollte die mx2 sowieso kaufen, hatte ich davor auch schon, aber du und andere meinten das ihr auch so billig dinger nehmt und kein unterschied merkt, da dachte ich mal das ich nach anderen guck, aber wirklich günstiger sind die auch nich grad..

und was hälst du von dem liquid pad?

edit: hab mir auch überlegt 1 von dem mx2 und 1 in dieser flasche zu nehmen
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Ja, das bezieht sich dann aber vorallem auf die Flächen auf dem IHS. Da ist es total egal. Gut, auch auf dem Die vom RSX merk ich nichts. Werd das aber mal testen, ob es Unterschiede gibt. Blöd nur, dass die Konsole nun so leise ist, dass man da schon keine Unterschiede mehr feststellt ::)

Diese Liquid Pads werde ich mir auch mal ansehen, gibts bei mir um die Ecke. Wenn die nicht gerade 10€ haben wollen, nehm ich mal eins. Kann man ja zurecht schneiden.

SuicideShow

ja gut dann kauf ich erstmal 2 tuben mx2, das mit den pads teste ich wann anders mal.
weißt du wie groß die sind? sollte wissen wieviel ich dann für 2 konsolen brauch ;D

*zum arlt heiz*
Modder in sp? Level 5

Takeshi

lanki2000

also ich bin davon überzeugt das das lösen mit verdünnung das lösen der ihs leichter macht. hab heute eine ylod ps3 vom kumple erflogreich gefixt und gleich gedacht das ich versuchen kann die ihs vom cell zu entfernen. und ohne lössemittel tut sich da mit der zange garnix auser vieleicht das ich den cell danach in der hand habe. nach dem leichten anlösen mit silikonentferner und warte zeit ging es zwar noch schwer aber sie ging runter und so gesehen macht es leichter als ohne. die wärme leitpaste da drunter sah auch nicht mehr gut aus war sehr bösselig
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Überzeugt bin ich davon ja jetzt auch, allerdings ist das halt nicht sofort logisch aus der Sache heraus.

Ich glaube die Wärmeleitpaste ist beim Cell immer total trocken. Aber guck dir mal die der SB an, da fängst du an zu heulen, wenn du das siehst :D

Takeshi

Muss ich mal in meine v2 gucken, war ja eine Releasekonsole (Barcode 00-27..., Made in Japan), da sollte dann ja auch einer mit 19 Blättern drin sein.

Takeshi