Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuicideShow

mit spiritus oder nagellackentferner müsste man aber eigendlich die ölschicht wieder ab bekommen oder?

wenn ja, dann kann man ja wirklich alles nehmen ;D
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Aceton müßte überall gleich gut oder schlecht gehen, da 100%iges Aceton halt immer das selbe ist (wie auch z.B. 100%iges Ethanol auch gleich ist). Die Frage ist, ob der Hersteller da einen Cocktail in der Dose verkauft, oder es tatsächlich "sauberer" Stoff ist. Das wäre noch eine Möglichkeit, warum es da geht und dort nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

So, jetzt hats bei mir auch geklappt. Ein Tutorial wird dann bald kommen, aber jetzt schonmal für die Ungeduldigen hier.

- Universal-Verdünner an den Seiten auf den Cell geben, ne Minute warten.
- Mit einem Zahnstocher kann man dann mit etwas Geschick ein bisschen was am Rand abkratzen. Ob das was bringt, keine Ahnung.
- Klinge ganz gerade auflegen und in eine Ecke pressen.
- Wenn die Spitze drunter ist, mit dem Messer eine Seite entlang fahren.
- Das mit einer weiteren Ecke wiederholen.
- Stück Pappe unter die Ecke legen, die zu beiden Seiten hin aufgeschnitten ist. Normal sollte der IHS sich leicht hoch drücken lassen, so dass die Pappe ein kleines Stück drunter geht.
- Buttermesser auf die Pappe auflegen und drunter drücken. Bei mir schiebt sich die Pappe mit.
- Noch mal Universal-Verdünner drauf geben, 10 Sekunden warten, mit dem Messer den IHS hoch drücken.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man den Verdünner überhaupt braucht, denn wenn ich die Klinge drunter drücke, ist der an das Silikon an der Stelle eh noch nicht gekommen, sondern nur am Rand.

Der Fehler war bei mir, dass ich keine Pappe verwendet hab. Dachte es ist ok, wenn ich das Messer genau so wie die Klinge vorher ganz gerade drunter Drücke. Das war ein Irrtum, hab damit die Oberfläche des Cells beschädigt. Ob das schlimm war keine Ahnung, Konsole war defekt, kann ich nicht testen.

Wichtig: Vorher Backup machen! Ich finde das ist immernoch ganz schön heikel, wenn man das zum ersten Mal macht. Kann daneben gehen.

Hakan macht das übrigens anders. Er drückt das Messer (mit scharfer Klinge) in alle 4 Ecken und drückt dann mit dem Messer hebelt er dann den IHS hoch.

SuicideShow

glückwunsch zum erfolg ;D

aber wirklich einweichen lässt du das dann ja auch nich, eher das silikon abkratzen/durchschneiden und dann hebeln, ist mit sicherheit die schnellere lösung als zu warten bis das silikon aufgeweicht ist, aber schon auch bisschen rabiater ^^

könnte man nicht eigendlich auch mit ner heißklebepistole testen was sich gut eignet um das silikon am cell aufzulösen?
man kann ja paar steifen ziehn und dann mit verschiedenen mitteln testen was sich am besten eignet, oder ist das nicht das gleiche?
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Ich habs in den vorherigen Tests Stunden einziehen lassen, immer nach gekippt, da es verdunstet. Dadurch gehts kein Stück leichter, deshalb hab ichs nicht lange einziehen lassen.
Ist auch logisch, schließlich kommt das Zeug nicht durch, der Streifen ist ja 4mm breit und sehr dünn.

Habe jetzt noch den IHS der Southbridge entfernt. Ich würde sagen das geht wirklich ohne Verdünner. Nur am Ende beim Hebeln macht der das Leben wirklich leichter.

Mit Heißkleber kannst du knicken, das ist was ganz anderes. Da musst du schon Silikon nehmen, wobei es da sicher auch verschiedene Zusammensetzungen gibt.

lanki2000

also ich hab es mit silikonentferner gut geschaft aber du könntest recht haben das es auch ohne geht. ich hatte aber das gefühl das ich das mit der zange nach der behandlung mit silikonentferner einfacher runter ging vorher hat es nemlich nicht geklapt gehabt.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch. Ohne gings erst gar nicht, mit gings dann eigentlich ganz gut. Aber ich hab am Anfang ohne das wohl ohne so viel Druck gemacht, dann gings wahrscheinlich deshalb nicht wirklich.

Kann aber auch sein, dass der Silikonentferner viel besser einzieht als der Verdünner.

Takeshi

Hab die Wärmeleitpaste nun auch bei meinem Sorgenkind erneuert. Die PS3 ist viel leiser, aber ich würde sagen die v1, die ich voher hatte, war noch leiser. Irgendwas stimmt da also nicht.
Und dann hab ich noch ne andere v2 (kommt morgen dran fürs Tutorial) ist maximal genau so laut, allerdings hab ich das Gefühl, die ist auch lauter geworden, war mal leiser. Oder ich bilde mir das nur ein und die waren früher schon so "laut".

lanki2000

beim nächsten neu grädt gleich mal ne db messnung machen und wenn es ein lauter vorkommt nochmal eine db messung da weist du ob sie so laut war oder nicht ;)
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Ich würde da eher die Lüfterstufe messen, das ist genauer. Die Lautstärke kann ich auch nicht messen.
Außerdem gehts um das Gefühl, das ich vor 2 Jahren oder so mal hatte, als die Dinger noch recht neu waren. Sowas bekommt man leider nicht mehr...

SuicideShow

die v1 waren auch die leisesten versionen, eben wegen dem 19blatt lüfter ^^

aber was anderes, wie dick ist die silikon schicht den so?
weil hatte heute vor dem einschlafen die tolle idee, mit nem skalpell oder einer rasierklinge das silikon durch zu schneiden, das es schön "duchgleitet", die klinge in etwas verdünner oder so eintunken ;D

was haltet ihr von der idee?
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Die Schicht ist nicht dick, vielleicht 0,1mm. Mein 0,2mm dicker Lackdraht passt jedenfalls nicht durch.

Und genau so machen wir das ja, mit einer Klinge das Silikon durchschneiden. Die Klinge in den Löser tunken bringt nichts. Erstens ist es sofort weg, zweitens würde es erst dann an die Stellen kommen, wenn es schon nicht mehr nötig ist, da du mit der Klinge schon durch bist.

SuicideShow

dann muss ich mal gucken wie dick mein skalell ist das noch irgendwo hab, aber dnek mal zu dick dann..

das mit der lösung war auch eher dafür gedacht das die trockene klinge beim schneiden nich stecken bzw kleben bleibt, mit wasser anfeuchten wär ja denk ich mal nich so ganz toll
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Das ist kein Problem, die bleibt nicht kleben.

Eit: Okay, der Universalverdünner bringt doch einiges.

SuicideShow

was hast nun anders gemacht?
oder hast nen anderes mittel nur genommen? ^^
Modder in sp? Level 5