in welchem format ist die interne ps3 festplatte formatiert

Begonnen von Say_YO, 17. Juni 2010, 23:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Say_YO

Hy

weist jemand in welchem format ist die interne ps3 festplatte formatiert, und ob ich die erst auf dem PC formatieren kann, bevor ich es in die PS3 einbaue? Habe den program Paragon Partition Manager™ 10.0 Professional
weil mir die formatierung über die Ps3 zu langsam ist.

Ist es vieleicht Linux Ext3/Ext2????

Danke


TV: Sony KDL55HX855
Blu-ray Player: Samsung BD-D6900S 3D;
Konsole: Ps3 Super Slim CECH-4204 12gb + 1tb Samsung M8 HN-M101MBB; Ps4 + 2 Dualshock + Ps4 Kamera + Seagate 1tb SSHD ST1000LM014 8gb SSD, 5400rpm, 64MB Cache Sata6G;
HDMI: HD Gear mit Ethernet/ARC 1.4a;

hide

#1
das dateisystem ist meines wissens nach eine abart vom ext3 aber von sony modifiziert und verschlüsselt, also drauf zugreifen geht nicht, du kannst sie in den computer einbauen und da formatieren, aber die ps3 kann die platte genau so gut formatieren

EDIT: die platte muss wegen dem dateisystem in der ps3 formatiert werden, aufmerksam lesen hilft ;D

Takeshi

Den Sinn verstehe ich nicht.
Die HDD ist in ext3 formatiert, aber wie hide schon sagte, verschlüsselt. Damit kannst du sie weder im PC passend formatieren, noch mit dem PC auslesen.

Presskohle

Mach doch an der PS3 einfach ein Quick Format und gut is´.
Um was genau geht es dir denn? Du kannst natürlich am PC der Platte einen low-level Format unterziehen, beim ersten Boot in der PS3 wird sie aber sowieso wieder neu formatiert werden müssen. Die PS3 macht dann aber nur einen Quick Format der relativ schnell geht. Du wirst aber auf USB die aktuelle FW parat haben müssen, seit den alten 40ern wird ein Großteil der FW von HDD abgerufen.

hide

Zitat von: Presskohle am 18. Juni 2010, 09:27:57
Mach doch an der PS3 einfach ein Quick Format und gut is´.
Um was genau geht es dir denn? Du kannst natürlich am PC der Platte einen low-level Format unterziehen, beim ersten Boot in der PS3 wird sie aber sowieso wieder neu formatiert werden müssen. Die PS3 macht dann aber nur einen Quick Format der relativ schnell geht. Du wirst aber auf USB die aktuelle FW parat haben müssen, seit den alten 40ern wird ein Großteil der FW von HDD abgerufen.

er muss nicht zwingend die FW parat halten, die älteren PS3 Modelle (bis v2 glaub ich, Takeshi bitte korrigier mich  ;D) haben nen 256MB NAND und die neueren nur einen 16MB NAND, da bei den neueren ein erheblicher Teil der Firmware von der Platte geladen wird muss bei nem format die fw natürlich neu installiert werden.

Takeshi

Zitat von: hide am 18. Juni 2010, 10:10:10
(bis v2 glaub ich, Takeshi bitte korrigier mich  ;D)

Wenn du mich so lieb drum bittest, gern:

Ab v4 sind nur 16MB NAND drin, nicht ab v3. Steht auch auf der Page unter Mainboards.

hide

ausgezeichnet ;D

also erst ab v4 braucht man einen USB-Stick mit der Firmware drauf

MEX

Zitat von: Takeshi am 18. Juni 2010, 13:49:25
Zitat von: hide am 18. Juni 2010, 10:10:10
(bis v2 glaub ich, Takeshi bitte korrigier mich  ;D)

Wenn du mich so lieb drum bittest, gern:

Ab v4 sind nur 16MB NAND drin, nicht ab v3. Steht auch auf der Page unter Mainboards.
Bist du sicher ?

Ich weiß definitiv das die neuen PS3slim nur mehr 16MB für die FW haben, aber ich dachte bisher das auch die älteren fatPS3 mit nur 2 USB-Anschlüssen mehr als 16MB für die FW eingebaut haben ...

MfG, MEX

hide


Takeshi

Ja, bin ich sicher. Guck nach, der S29GL128N90TFIR2 ist ein 16MB, der K9F1G08UOB ein 128MB.

MEX

Ich könnte maximal bei v1 & v2 bzw. bei der PS3slim nachsehen, da ich keiner der dazwischen liegenden Versionen habe ...

MfG, MEX

hide

v5 und v6 haben auch nen kleinen nand, hab bei beiden die festplatte getauscht

Takeshi

Klar, die werden kaum bei der v4 einen 16MB NAND einbauen und bei der v5 auf einmal wieder 256MB ;D
Hab bei der v1, v2, v3, v4, v6 und v7 schon nachgesehen, nur die v5 hatte ich noch nie in den Fingern.

MEX

#13
Zitat von: Takeshi am 18. Juni 2010, 16:28:53
Klar, die werden kaum bei der v4 einen 16MB NAND einbauen und bei der v5 auf einmal wieder 256MB ;D
Hab bei der v1, v2, v3, v4, v6 und v7 schon nachgesehen, nur die v5 hatte ich noch nie in den Fingern.
Ich dachte das die fatP3 mit nur 2 USB-Anschlüssen auch nur halb so viel Speicher für die FW haben wie die fatPS3 mit 4 USB-Anschlüssen ... und das erst ab der PS3slim der Speicher noch weiter auf 16MB reduziert wurde, unter anderem weil die keinen Platz mehr für OTHEROS.BLD für Linux benötigen  :-[

MfG, MEX

Takeshi

Das hat mit dem Linux absolut gar nichts zu tun. Das hat man gemacht um Kosten zu senken und die Firmware wurde dann auf die HDD ausgelagert.

Die v3 hat mein ich 128MB, aber ein Update brauchte die trotzdem nicht, wenn man die HDD tauscht. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, denn die 3.30 ist ja schon 166MB groß. Aber das würde ja auch zeigen, dass in dem Update immer viel mehr drin ist, als man braucht.