PS3 Ohter os wird mit neuen upadet entfernt 3.21

Begonnen von lanki2000, 30. März 2010, 03:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wow, ist ja unglaublich ;D
Naja, die wollen sich dann wohl doch vor Klagen schützen.

sBastiZH

Da hilft doch wohl hoffentlich auch so eine Warnung nix.

Wie gesagt, sie geben mir die Entscheidung zwischen nicht mehr online zocken (UND keine neuen Spiele mehr, die FW 3.21 oder höher verlangen) oder Linux Feature. Versprochen hat Sony jedoch beides, bezahlt habe ich / haben wir dafür auch bereits. Und nun wird man gezwungen eines von beidem aufzugeben.

Nur leider denke ich dass sie durch den Vertrag, den man bei Updates akzeptieren muss, abgesichert sind. Kann ich mir fürs online zocken vorstellen, aber nicht bei Spielen, die FW 3.21 oder höher verlangen. Da nehmen sie einem ja gerade auch noch die Möglichkeit, überhaupt noch zu zocken, wofür das Teil ja eigentlich gebaut und verkauft wurde.

Eigentlich war ich ja ein ziemlicher Sony-Fan, aber das hier und mein YLOD, bei dem sie sich auch noch einen Monat Zeit für eine Antwort liessen als ich dem Support mailte, haben das grad mal zerstört. Jetzt hätte ich erst überhaupt einen Grund, illegale Kopien zu spielen (mach ich aber prinzipiell nicht, Ausnahme bilden da 20 Jahre alte NES Spiele und dergleichen), wenn sie mir etwas wegnehmen wofür ich bezahlt habe, hab ich ja wohl auch etwas gut.

Takeshi

Zitat von: sBastiZH am 03. April 2010, 01:06:56
Eigentlich war ich ja ein ziemlicher Sony-Fan, aber das hier und mein YLOD, bei dem sie sich auch noch einen Monat Zeit für eine Antwort liessen als ich dem Support mailte, haben das grad mal zerstört. Jetzt hätte ich erst überhaupt einen Grund, illegale Kopien zu spielen (mach ich aber prinzipiell nicht, Ausnahme bilden da 20 Jahre alte NES Spiele und dergleichen), wenn sie mir etwas wegnehmen wofür ich bezahlt habe, hab ich ja wohl auch etwas gut.

Tja, da kommt wohl die Ernüchterung, dass es alles nur Firmen sind, die Geld wollen, ne? So ist das leider. Ich finde aber trotzdem, dass Sony noch immer das beste Angebot hat, was nicht heißt, dass es zufriedenstellend ist. Die anderen sind nur einfach noch schlechter.
MS verkauft den Kunden beschissenste Hardware, zockt dafür ohne Ende Geld ab und verkauft das noch positiv mit "man hat die wahl, was man haben will und wofür man bezahlt".
Nintendo verkauft steinalte Hardware mit Spielen, die eine Beleidigung für jeden Cent im Portemonnai sind.

In der nächsten Konsolengeneration bin ich wieder offen für alles. Ich befürchte aber, die Hersteller werden sich wieder ein Duell liefern, wer das beschissenste Konzept hat, das am kundenunfreundlichsten ist und die meiste Kohle bringt.

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 03. April 2010, 01:23:26Tja, da kommt wohl die Ernüchterung, dass es alles nur Firmen sind, die Geld wollen, ne?
War mir in dem Sinne schon klar (das beim YLOD hab ich auch so erwartet mit der Antwort, was mich einfach nervte war, dass die sich einen vollen Monat Zeit liessen für eine simple Standardnachricht... Ehrlich mal...), dennoch hat Sony bisher noch nicht so nen grossen Mist abgezogen.

Ausserdem sehe ich nicht ganz, wie sie an diesem Update verdienen sollten ;)

Takeshi

Sony hat Interessen, die sie mit diesem Update durchboxen wollen. Der Kunde ist der Dumme, er muss die Sache ertragen.
Das Interesse ist ja Raubkopien zu verhindern und da würde es später schon um Geld gehen. Jetzt verdienen die nicht daran, aber die wollen ja auch nicht verdienen, die wollen nur keinen verlust machen. Blöderweise lässt sich der Erfolg der Aktion kaum in Zahlen fassen, da man ja nicht nachweisen kann, wie viel Geld man weniger hätte ... wäre ... wenn ... usw.

sBastiZH

Hacken ist ja auch sonst möglich und wird einfach mal irgendwann klappen, von dem her können die Einsparungen durch dieses Update auch nicht gerade sehr hoch liegen. Da stell ich mir vor, dass diverse Klagen (vor allem in den USA, die ja bekannt für lächerlich hohe Entschädingszahlungen ist :P) einen wesentlich höheren Schaden bringen.

EDIT: Sogar wenn es möglich wird, Raubkopien abzuspielen, braucht man immer noch eine Blu Ray Brenner und Blu Rays, das ist ja zumindest NOCH nicht so günstig. Piraterie wäre von dem her nicht in riesigem Ausmass vorhanden, denke ich mal. Auf jeden Fall nicht verglichen mit anderen Plattformen.

Takeshi

Die rechnen da anders, sonst hätten die das Update wohl kaum gebracht.

sBastiZH

Naja, schade... Hab in meinen letzten Post noch editiert, noch n Argument mehr für weniger Piraterie gebracht  ;D

Wie du schon mal gesagt hast, es geht warscheinlich nur drum, das Image der Hacker zu verschlechtern...
Ich hoffe einfach nur, dass das ganze nicht legal ist... Aber eben, die haben sich wohl abgesichert.

Dreier Nuss

Ja das glaub ich auch das die sich Rechtlich gut abgesichert haben.Haste auf Play 3 die Stellungnahme von Sony gelesen? Müsste noch drin sein,war von gestern glaub ich.

speedgummi

Zitat von: Takeshi am 03. April 2010, 02:26:40
Die rechnen da anders, sonst hätten die das Update wohl kaum gebracht.
ich denke sony hat sich mit dieser übereilten panik-reaktion gewaltig verspekuliert:
verärgerte user werden sony wohl klagen, wies ja auch schon zB beim udpate auf 3.0 der fall war. noch dazu können sie rechtlich dafür belangt werden, weil die ersten ps3 generationen aufgrund des linux features als "PC" deklariert waren und deshalb weniger steuern abgeliefert werden mussten. das könnte neben empfindlichen entschädigigungszahlungen dazu führen, dass das linux feature erst recht wieder zurückgespielt werden muss.
bis dahin hat geohot wahrscheinlich schon eine cfw entwickelt, die andere hacker/cracker dazu inspirieren wird einen iso loader rauszubringen.
das wäre dann der todesstoss für sony.

nebenbei bemerkt steh ich voll und ganz hinter dem was geohot macht. er is der einzige der sony im moment wirklich angst macht und sich in einem akt der selbtjustiz für die rechte der user einsetzt. respekt!

Takeshi

Sony wäre viel besser dran gewesen, hätten sie die Sicherheit des Hypervirsors heimlich verbessert. Das hätte keine Sau gemerkt und wenn es einer gemerkt hat, hat schon jeder das Update drauf.

Ich stehe auch hinter dem, was Geohot gemacht hat, auch wenn ich den für einen "Idioten" halte. Sony hat das gute Recht ihr System so sicher wie möglich zu machen. Doch wenn jemand besser ist als sie, dann ist das halt so, das sollten die sich eingestehen und dann nicht irgendwelche Maßnahmen auf dem Rücken des Kunden beschließen.

hide

vielleicht hätte sony sich auch einfach mit geohot zusammensetzen und an einer sinnvollen lösung des Problems arbeiten sollen

Takeshi

Ich glaube nicht, dass Geohot mehr weiß als Sony. Sony kennt die Lücke nun definitiv und so wie es aussah, kannten sie die schon vorher, haben aber drauf gehofft, dass sie keiner findet. Was soll er denn Sony sagen, was sie nicht wissen?

hide

wäre zumindest eine sinnvollere Maßnahme als ein ganzes Feature zu entfernen!

auchn interessanter artikel dazu
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Firnmwareupdate-von-Sony-entfernt-Linux-von-der-Playstation-3

EDIT:
Ich hab das verlinkte Kontaktformular benutzt um mal ein bisschen Dampf abzulassen:

Zitat
I am very very disappointed, for removing the other os feature with Firmware-update 3.21, i paid 499EUR for Gaming AND Linux Feature and not for either ... or! In early commercials you attracted people with that Linux Feature. I don't appreciate that step on yours. You took me a critical reason why i chose the PlayStation 3 System. Yours sincerely, Robert D***

nicht das beste Englisch und wird vermutlich ehe von keinem gelesen aber ich fühl mich dadurch besser  ;D

Takeshi

Ich denke es hätte nichts gebracht. Der hätte denen auch nichts sagen können, was denen so genügt hätte, dass sie das Feature drin gelassen hätten.

Wie dort in dem Artikel auch steht, die PS3 ist nicht wirklich gehackt, Kopien würden gar nicht laufen. Und solche Keys zu hacken ist was ganz anderes. Die Krypto Keys der Xbox und Xb360 wurden ja auch bis heute nicht gehackt.