PS3 Nand G04 Teensy ++ ??

Begonnen von klicky2015, 16. Dezember 2016, 03:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klicky2015

Du bist verdammt der beste :( alles was du sagst genau so passierte es auch die isolierung schmilzt :(
hab alles gereinigt , die lötstellen sind gottseidank nicht abgerissen :/

Kupferlackdraht habe ich auch da , muss ich die an der spitze schleifen ? oder gibt es dafür einen werkzeug ?

kupferlackdraht ist 0,05 mm .

Soll ich nand 0 auch alles ablöten ?

Mit freundlichen Grüßen

grave_digga

Du kannst am Lackdraht vorher kurz die heiße Lötspitze dran halten damit Du nachher beim anlöten nicht soviel Hitze einbringen musst.
<- Der da ist gerne hier. :)

klicky2015

Ok , ich mach es so takeshi und dave mache erst alles ab und dann mit lackdraht nand 2 weiter, hoff es bootet :/ .

Ne andere frage , Kurzschlüsse oder durch löterhitzung das nen kurzschluss verursacht und kupfer abgeht ?

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Zitat von: klicky2015 am 20. Dezember 2016, 00:45:54
Kupferlackdraht habe ich auch da , muss ich die an der spitze schleifen ? oder gibt es dafür einen werkzeug ?

Du entfernst den Lack durch Hitze mit Lötzinn. Einfach Zinn an die Spitze, Lackdraht-Ende in das Lötzinn halten und kurz warten, bis das Ende verzinnt ist. Je nach Lack geht das besser oder schlechter. Wenn dann etwas zu viel verzinnt ist, kannst du das ja wieder einkürzen.

Zitat von: klicky2015 am 20. Dezember 2016, 00:45:54
kupferlackdraht ist 0,05 mm .

Da war ich letztens schon verwirrt. Ich dachte dein Draht wäre total dünn, auf dem Foto war er dann aber total dick. Das sind vermutlich keine 0,05 mm (Durchmesser), denn das wäre SEHR dünn. Das sind eher 0,05 mm² (Querschnittsfläche). Ein Draht mit 0,05 mm² Querschnitt hat eine Dicke von 0,25 mm (A = r² * π; A = 0,05; r = 0,125) und das ist schon wieder realistisch. Die Dicke ist in Ordnung.

Zitat von: klicky2015 am 20. Dezember 2016, 11:52:52
Ne andere frage , Kurzschlüsse oder durch löterhitzung das nen kurzschluss verursacht und kupfer abgeht ?

Sorry, den Satz verstehe ich nach mehrmaligem Lesen nicht.

klicky2015

Meine , wenn die drähte sich zueinander berühren ob es dann eine kurzschluss verursacht oder ist es das was beschützt der kupferlack ?

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Alle glauben, dass es Kurzschlüsse bei Lackdraht gibt, obwohl es genug einfache Gründe gibt, warum das nicht sein kann. Ich verstehe es nicht ...

- Gäbe es Kurzschlüsse, müsste man den Lack gar nicht auftragen, weshalb es gar keinen Lackdraht gäbe, wofür? Dann könnte man immer blanken Draht verwenden.
- So ziemlich jeder hat schon mal einen Trafo gesehen und dabei dann auch, dass Draht um etwas herumgewickelt wurde. Gäbe es da Kurzschlüsse, wäre der ganze Trafo nutzlos, dann müsste man es nicht so akurat wickeln, dann würde ein großer Kuperblock auch reichen.
- Nur weil man das Kupfer sieht? Wenn "kann man durchgucken" gleichbedeutend wäre mit "leitet Strom", dann wären Luft und Glas super Leiter und damit würde alles leiten. Also kann die Annahme, der Lack kann nicht isolieren, weil man durchgucken kann, aber ein undurchsichtiges Gummi leitet dagegen deshalb nicht, weil man nicht durchgucken kann, schon mal gar nicht stimmen.
- Viele Leute, darunter ich, benutzen Lackdraht und es läuft. Das liegt nicht daran, dass wir zaubern können.

So ein Lack isoliert je nach Ausführung mehrere 100 V bis mehrere 1000 V! Da gibt es keine Kurzschlüsse, außer du beschädigst den Lack. Das ist die einzige Gefahr des "sieht man nicht": Ist der Lack beschädigt, fällt das nicht sofort auf. Aber der Lack ist schon recht robust, den muss man schon über schwarfe Kanten kratzen.

klicky2015

Ich finde , deine Meinungen so genial , ich hatte Tatsache angst kupferzu verwenden, weil manche Tatsache sagen bloss nit machst dirn riesen kurzschluss , letzendlich geht es mir aber darum das die dinger wohl eventuell sauber sitzen ? ohne irgend welche breiterungen beim löten des litze verursacht beim kupfer  ?

Reinigen tue ich die Lötstellen mit Nagellackentferner , ist es schlimm oder sollte ich unbedingt isopropanol verwenden ?
die Wärmeleitpaste entferne ich auch mit Nagellackentferner .

Hab immer noch nit angefangen nand2 auszulesen. alles abgemacht , ist es schlimm wenn ich es mal gucken würd ob die Konsole bootet ?
ändert sich dort der nand wenn keine HDD drinne ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Leute, die keine Ahnung von Elektronik haben, erkennst du schon mal daran, dass sie dir sagen, mit Lackdraht bekommst du direkt Kurzschlüsse ;D
Klar, unter bestimmten Umständen bekommst du da Kurzschlüsse, aber die kannst du auch mit Gummi ummantelten Drähten bekommen. Kurzschlüsse kannst du mit allem Produzieren.

Was verstehst du unter "sauber sitzen"? An der Lötstelle? Der Draht, der in der Konsole herumbaumelt? Die Lötstellen sind sauberer, weil der Draht nicht weiter abisoliert wird beim löten, er verformt sich nicht, er ist gleichzeitig flexibler, heißt er übt dir nicht so viel Kraft auf die Lötstelle aus, wenn du den Draht bewegst. Das schont die Lötstelle. Den Draht kannst du dann auch noch sauberer verlegen.

Kauf dir Isopropanol. Nagellackentferner kann man mal nehmen, wenn gar nichts anderes da ist, aber du machst das ja nicht unerwartet zum ersten Mal. Nagellackentferner hat den Nachteil, dass da Stoffe drin sind, die du gar nicht brauchst und du weißt nie genau was drin ist. Damit weißt du auch nie sicher, wie eine Oberfläche darauf reagiert. Mit Isopropanol bist du auf der sicheren Seite. Da kann ich dir sicher sagen, es greift weder den Lötstopplack der Platine an, noch den Lack am Lackdraht. Und Isopropanol kostet auch nicht die Welt, ist sogar viel günstiger als Nagellackentferner, weil du es in größeren Mengen kaufen kannst. 5 Liter bekommst du für unter 20 € bei ebay. Kaufe mal 5 Liter Nagellackentferner ...

Der Inhalt der Firmware-Partition wird von einem Start nicht beeinflusst. Allerdings befinden sich auf dem NAND (entgegen den NOR-Flashs) noch Nutzerdaten und da kann ich mir vorstellen, dass die sich ändern.
Denke aber nicht, dass es schlimm ist die Konsole zu starten. Du hast ja nichts dran verändert, nur den NAND ausgelesen. So kannst du testen, ob noch alles auf der Platine in Ordnung ist.

klicky2015

Danke für alles :) hab jetzt alles abgemacht bis auf bei nand 0 den wp am beinchen gelassen . Alles ab und gesäubert konsole bootet und läuft auch 😊

Mache immer lieber langsam und morgen löte ich mit kupfer lack nochmal neu . Damit der Samsung erkennt wird müssen alle stellen sitzen stimmts :- /

Mit freundlichen Grüßen 

Takeshi

Ja, das geht nicht über eine Leitung, sondern über Befehle, die über die Daten- und Adressleitungen übertragen werden genau so wie die Daten selbst.

klicky2015

Hi,

also mit kupferlackdraht kriege ich immer die meldung das kein nand gefunden wird :(
davor auch .

Konsole bootet wenn alles ab ist ;( habe ich einen falschen umbauplan ?

Stelle wp ist nicht dranne :/

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Also, WP (Write Protect) ist nur dazu da den Chip beschreibbar zu machen oder eben nicht. Auf dem v2-Board wird das Signal noch fest angesteuert, bei der v3 (die du hast) ist zumindest bei einem NAND WP fest mit VCC verbunden. Da etwas anzuschließen ergibt eh keinen Sinn. Zum Auslesen ist das aber auch egal, wird nur zum Schreiben wichtig.

Welche Version nutzt du denn derzeit? Die Dingle-NAND oder die Dual-NAND-Version für den Teensy?

Ich lade dir am besten einfach mal alle hoch. Ich hatte auch schon eine nicht funktionierende Datei am PC fällt mir gerade ein, also die Python-Datei (*.py).

klicky2015

Also ich nutze single booster .

Das prob ist mit dem datei info

spuckt der mir den nand 2 auch ständig no nand found exiting :/

Wp ist ab nit dranne , was mich wundert ,

konnte nand 0 ohne das wp dranne war auslesen :(

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Hier hast du alles drin: Paket für Teensy++ 2.0

Drin sind alle nötigen HEX-Dateien, die jeweilige Pinbelegung am Teensy und das nötige Python-Script samt Batch-Dateien. Ich empfehle dir die Dual-NAND-Version.

Wobei es daran in dem Fall kaum liegen kann, da am Teensy ja alles gleich ist, wenn du die Single-Version benutzt.

WP ist erst mal egal.

klicky2015

Hab den single booster gemacht ?

soll ich wieder ändern den teensy ?

dualnand bedeutet aber alle beide nands löten oder ?

Bin so krass am dranne sitzen seit 7 Tagen :((

Hab foto hoch geladen . Hab den RB am führenden bahn genommen :/ liegt es daran ?

Update:  hab die stellen mal abgemacht , brüche und risse sind keine zusehen irre ich mich ? :(
muss ich nun keine singlelayer edition nutzen ?

Ach mennoo eyyy :((
egal was ich mache der nand2 wird nicht gepingt ey 😢

nandway.py com3 0 info

ist das befehl und zeigt aber nichts an 😥

Mit freundlichen Grüßen