PS3 Nand G04 Teensy ++ ??

Begonnen von klicky2015, 16. Dezember 2016, 03:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wie? Woraus schließt du, dass die einen Fehler haben?

klicky2015

Hi,

na mit diesem modchrimps typen tool nandgrader für teensy
da war compare option zum vergleich des nands backups.

Eine extrem wichtige Frage auch ob WP ne grosse rolle spielt , muss es dranne sein ? ich meine viper meinte es muss mit dranne sein wen nand am mobo sitzt ?

Wenn nein müsste ich wp von nandbeinchen holen da der wp alternativ krass ist und nicht annimmt ;/ .

Badblocks ervhien bis jetzt keinen .

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Gut, also hast du einfach nur binär verglichen und dann zwei Unterschiede festgestellt. Das sollte in der Tat nicht sein. Ich würde jetzt halt mal mit einem HEX-Editor wie HxD gucken, wo genau die Unterschiede sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie WP auf dem Mainboard verbunden ist. Der Pin muss meine ich nur dauerhaft auf ein Potential gelegt werden, was das Mainboard glaube ich macht. Wenn nicht, musst du es selbst machen, über einen internen Draht, oder über den Teensy.

klicky2015

Genau 2 bins mit einander verglichen , ohne wp stelle error frei , mit wp stelle fehlerhaft :/

Bei HxD sind ganz am anfang lauter FFFFF nur aber anfang bissl runter gescrollt wird es zu zeichen buchstaben etc. ist es richtig bis jetzt ?

WP stelle nimmt kein zinn an 😖

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Na ja, wenn du WP nicht verbindest und dann keinen Fehler bekommt, liegt das vielleicht daran, dass du gar nichts mehr ausliest und das immer gleich. Dann hast du zwar zwei gleiche Dumps, aber beide leer. Wobei WP eigentlich nur beim Schreiben wichtig sein sollte.

klicky2015

Hab jetzt den wp von nand beinchen genommen , kein unterschied nands sind aber nit leer anfang ist mit ffff dann bissl gescrollt sind gefüllte zeichen .

mach mich jetzt auf nand 2 ;/ dump

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Ist bei mir auch, die ersten richtigen Daten fangen bei 0x42000 an.

klicky2015

Krieg bei nand 2 immer error reading nand 2 exiting 😞😞

wo könnte man fehler haben ? hab wp weg gelassen als test.

nandway.py com3 0 info oder ? :(

PS. hab die stellen hinten bei nand 0 nicht abgelötet sondern mit isolier band einzeln abgedeckt :/ müssen alle ab ??

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Mit "info" bekommst du ja nur die Daten angezeigt, machst aber keinen Dump.

Ich weiß auch nicht, ob man WP dabei braucht, da ich den NAND bisher immer ausgelesen habe, indem ich den vom Board gelötet hab. Auf dem Mainboard selbst noch nie. Aber anschließen kann sicher nicht schaden, wenn es vorgesehen ist.

Eventuell ist bei dir eine Lötverbindung nicht richtig oder die Leitungen sind zu lang.

klicky2015

genau mit info zeigt es ja das der nand erkannt wird ? :(

irgend wo ist nen lötfehler glaub ich ?:(

Weisst du takeshi welcher leitung für erkennung des nandbausteins ist :( ?

Hab das gefühl hab bei leitung RB ein fehler beim nand 2 sem 001 board.

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Zitat von: klicky2015 am 19. Dezember 2016, 23:46:00
Weisst du takeshi welcher leitung für erkennung des nandbausteins ist :( ?

Jop, so ziemlich alle ;)

klicky2015

:((

das bedeutet alles neu :(

kann es sein das hinten die leitungen wirklich ab müssen :(

son kotz wirklich ca 12 cm sind die kabeln sind nit lang oder ? ;/

Mit freundlichen Grüßen
ü

Takeshi

Ich würde es kürzer machen, aber glaube trotzdem nicht, dass das schon ein Problem ist.

klicky2015

Kaputt kann da nichts oder ? :(

irgend wo liegt ein fehler oder die konsole ist schrott 😢😞
finde nur den fehler nit :/

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Das kann man ja selten ausschließen. Meine Empfehlung: Besorge dir Lackdraht, wenn du keinen hast, mach damit alle Lötstellen neu. Das hält zwar alles irgendwie, aber so wirklich sauber sind die Lötstellen nicht, weil die Drähte viel zu fett sind, zu lange abisoliert, weil die Ummantelung beim Löten auch schmilzt, die Drähte hängen über die Lötstellen drüber ... das ist damit schon irgendwie etwas fehleranfällig.