Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hab jetzt PayPal gekündigt und mir bei der Bank online banking mit Chip TAN einrichten lassen. Jetzt brauch ich wenigstens nicht zur Bank zu rennen und kann trotzdem elektronische Bezahlung machen :) Dauert dann zwar, bis das Geld beim Empfänger ist, aber dann muss ich mich halt etwas gedulden in Zukunft. Die wenigsten haben sowieso die Ware direkt los gesendet, als 1min nach Angebotsende das Geld schon auf dem Paypal Konto war, von daher...

Takeshi

Das Geld ist damit aber auch mindestens am nächsten Tag da, je nach Bank und Uhrzeit vielleicht sogar schonmal am gleichen Tag. Mich hat es bisher nie so wirklich gestört. Wenn ich etwas wirklich schnell brauche, habe ich es dann bei Amazon gekauft, da gibt es die Wartezeit ja auch nicht.

Dragoon

Finds aber schon lustig dass ich so ein kleines Gerät immer an den Bilschrim halten muss für den TAN, hab ich zuvor noch nie gesehen  ;D

Takeshi

Ich auch nicht. Der Mitarbeiter bei der Bank war auch total überfordert, als ich den fragte, ob das auch mit Linux geht. Als ich das Teil dann hatte, wusste ich warum das mit jedem OS geht ::)

FunGun

Ich find das Ding fürchterlich. Keine Displaybeleuchtung und dann im Dunkeln. Muss man echt raten ob man richtig drauf ist und ob die Übertragung funktioniert hat...

hide

geht aber auch ohne es an den Bildschirm zu halten, dann muss man  Transaktionscode, kontonummer, blz und betrag in das Gerät eingeben, dann spuckt er die TAN auch aus, so mach ichs immer weil ich Probleme mit der "gängigen" Methode habe

RalleBert

Zitat von: FunGun am 08. August 2012, 16:48:40
Ich find das Ding fürchterlich. Keine Displaybeleuchtung und dann im Dunkeln. Muss man echt raten ob man richtig drauf ist und ob die Übertragung funktioniert hat...

Naja, ich hab meistens Licht an, wenn ich in meinem Büro bin, bzw. an dem PC wo ich banke. Daher brauch ich keine Displaybeleuchtung. (Aber wär doch mal einen Mod wert :P)
Raten muß ich auch nicht, die Größe des Flackerbildes kann man anpassen, die Pfeile müssen übereinander und mit den Spitzen aneinander liegen, dann ist man richtig. Zudem ist das ja schon um 2-3mm tolerant. Hats mal nicht geklappt, bekommt man das auch angezeigt. Wenn selbst mein alter Vater das schafft, kanns also nicht so schwer sein ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

eurocop

#4057
schwer ist das nicht allerdings mussen bei mir die pfeile mit den tan generator und die auf dem monitor dargestellt werden genau passen sonst ist das alles glückssache mal gehts mal nicht ^^

naja egal lieber genau die größe anpassen und das teil davor halten dann klappts immer

achja einen kleinen firmware mod gibts auch schon lange für die kobil aber ist nichts besonderes aber vieleicht interessierts den ein oder anderen wie man die software modden kann von den unknackbaren "chip tan generatoren" xD

die teile haben die ja nur rausgebracht damit man extern noch mal vergleichen kann und die banken sind dann aus dem schneider wenn da irgendwelche illegale aktivitäten passieren was vorher mit der tan liste nicht so war

Takeshi

Zitat von: eurocop am 08. August 2012, 20:05:53
achja einen kleinen firmware mod gibts auch schon lange für die kobil aber ist nichts besonderes aber vieleicht interessierts den ein oder anderen wie man die software modden kann von den unknackbaren "chip tan generatoren" xD

Du meinst, man könnte das Teil hacken, indem man eine modifizierte Firmware aufspielt? Das ist ja nun kein Hack, das ist Dummheit des Anwenders, wenn er sich den Schadcode extra noch auf das Teil schreibt.

eurocop

da steht was dazu http://www.heise.de/security/meldung/Kartenleser-von-Kobil-gehackt-1013021.html
naja wirklich schaden kann man damit eigentlich nicht bzw nur schwer...

wenn müsste der tan generator so von der software geändert sein das er einfach zur falschen daten einen tan erechnet und ich glaub alleine das zu modifizieren ist eine heiden arbeit lohnen würd sich der aufwand denke ich mal auch nicht

irgendwo gabs auch noch eine anleitung wie der das geschafft hat

edit:

hier findest du eine beschreibung xD http://colibri.net63.net/Smartcard-Reader-Hack.htm

Takeshi

Naja, aber trotzdem muss ich den TAN-Generator gezielt manipulieren, was ich sicher nicht tun werde, wenn ich einen Betrug verhindern will. Kein normaler Nutzer wird sich auf seinen TAN-Generator eine manipulierte Firmware installieren, außer er ist dumm oder will die Bank bescheißen. Und durch die ordnungsgemäße Nutzung des Teils bekomme ich keinen Schadcode drauf, was das Ding in meinen Augen "unknackbar" macht. Allein durch das Auslesen der Strichcodes kommt kein Code auf das Teil und eine andere Verbindung zur Außenwelt existiert nicht. Da müsste schon die Bankkarte in einem anderen Gerät gehackt und darüber dann ein Schadcode auf den TAN-Generator überspielt werden. Da kann man das Geld auch gleich anders stehlen.

Takeshi

Hatte ja mal hier gepostet, dass ich mit dem VLC Probleme auf meinem Laptop hatte, weil der zu langsam war. Mit MATLAB ging es weiter, auch richtig langsam und das mit den Videos ging mir einfach auf den Zeiger. Als Alternative ist mir neben "damit leben" und "neuer Laptop" dann noch eingefallen, die CPU könnte ich ja austauschen. Hab geguckt, verbaut ist ein Core-i3 330M, was scheinbar die schlechteste CPU der ganzen Core-i-Reihe ist. Die CPU ist auch langsamer als irgendwelche uralten Core2Duo mit Mittelklasse-GPU. Hab mir nun einen Core-i3 2330M besorgt, für 70€ noch akzeptabel. Der ist nicht schneller, höchstens effizienter, hat aber eine bessere GPU. Ich bin gespannt, ob das was bringt. Core-i-Prozessoren mit guter GPU gibt es sowieso nicht und die Preise mit 200€ und mehr haben sich echt gewaschen.

Dragoon

Ich hab jetzt noch nicht so oft Notebooks zerlegt, aber sind da die Cores nicht BGAs?
Bei alten Lappis konnte man ja noch Desktop CPU einbauen  ;D ::)

Takeshi

Das müssen aber uralte Laptops gewesen sein, schon vor 10 Jahren steckten da CPUs extra für Laptops drin.

Aber nein, normalerweise sind da Sockel drin. Ich hab erst bei der Suche nach einem anderen Core-i-Prozessor erfahren, dass es die auch als BGA gibt. Dachte eigentlich das gibt es nur bei Netbooks mit dem Atom und dem AMD-Pendanten dazu. Beim Atom war es damals nämlich auch noch eine Besonderheit, dass der fest verlötet war, das weiß ich noch.

Dragoon

Es war so gemeint, dass es Desktop CPU gibt, die in den Sockel des Lappis passen  ;D