Unangenehme Lieferboten

Begonnen von Anakin94, 04. Dezember 2024, 19:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit Lieferboten gemacht?
Egal ob Post oder Essen.

Bei mir geht es um DHL.
Seit knapp 2 Monaten gibt es einen anderen DHL-Boten in meiner Region.

Beim 1. Mal als er bei mir klingelte war ich verwirrt.
Denn als ich ihm aufmachte, rief er ,,Hallo... Hallo, hallo" hoch.
Ich rief ,,Hallo" zurück und ging zügig runter.
Doch nach einigen Stufen, kam wieder ,,Hallo, hallo, hallo!"
Ich dachte zuerst, er hätte die Haustür noch nicht geöffnet und ging wieder hoch und drückte erneut auf den Knopf und ging wieder runter.
Dann kam wieder sein Hallo hallo... und das verwirrte mich erneut und ich ging erst ein paar Stufen wieder hoch und bemerkte, dass die Tür offen war und er dazwischen stand.
Ich lief schnell runter und nahm das Paket an.
Der Typ war mir schon richtig unangenehm.
Vor allem hatte der scheinbar auch bei meinen Nachbarn geklingelt, weil die rauskamen.

Vor einigen Wochen war das ähnlich, nur das ich noch schneller runter lief, um die Sendung anzunehmen.
Und letzte Woche bekam ich wieder etwas geliefert.
Ich hatte ihn schon am Fenster gesehen und war bereit aufzudrücken.
Als er klingelte drückte ich, nur er machte die Tür nicht auf.
Ich habe 3 Mal lang gedrückt, bis er aufmachte und sofort kam ,,Hallo... hallo hallo!".
Da bekam ich Hemmungen da runter zu gehen, aber ich bewegte mich.
Ich rief ,,hallo" zurück und er dann wieder ,,Hallo, Hallo, Hallo!".
Dabei ging ich so schnell runter und kurz bevor ich um die letzte Ecke war, rief er direkt wieder ,,Hallo hallo hallo!".
Unten stand er zwischen der Haustür und sagte im gebrochenen Deutsch, wieso ich nicht hallo gesagt hätte und soll das beim nächsten Mal machen und gab mir währenddessen das Paket.
Ich antwortete, dass ich es doch gesagt hätte, aber in dem Moment ließ er die Haustür zufallen und lief schon weg.
Meine Nachbarn kommen bei dem auch immer aus der Wohnung, weil der Bote jedes Mal ,,Hallo" im Flur rumruft.

Bei den vorherigen Boten war das nie so.
Ich drückte auf, ging runter und die kamen mir sogar entgegen, was der aktuelle nicht tut.
Ich möchte nicht mehr, dass der Mann kommt und weiche erstmal auf andere Lieferdienste aus, soweit es geht, oder lasse die erstmal an Filialen weiterleiten und wir holen die Sendungen ab.
Nebenbei lasse ich mir eine Packstation einrichten.
Einfach nur, weil mir die Interaktion mit dem so unangenehm ist.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Sagen wir es mal so. Die Arbeit des Paketboten oder auch Essenslieferanten ist nicht der anspruchsvollste. Deshalb arbeiten dort nicht unbedingt die Besten der Besten, auch wenn es durchaus gute Postboten gibt. Gefördert wird das dadurch, dass die Unternehmen wie DHL immer mehr auf Subunternehmer zurückgreifen, den Preis so weit wie möglich drücken und damit dafür sorgen, dass dort vermehrt Leute arbeiten, die sonst keiner haben will.

Wenn ein Paket geliefert wird, öffne ich meistens die Tür und laufe dem Boten direkt entgegen, so dass er weniger laufen muss. Die haben schon genug Zeitdruck und müssen eine Menge laufen. Das mache ich aber nur, weil ich die Boten für vernünftig halte. Würde einer solche Spielchen treiben und unten stehen bleiben, würde ich das nicht mehr machen.

Ich kann deine Lösung nachvollziehen. Allerdings fördert das eher das Verhalten solcher Paketboten. Lösungen sind aber auch schwierig. Wenn dir die Lieferung nicht all zu wichtig ist, warte einfach oben. Er hat dir nicht vorzuschreiben, was du zu tun hast. Wenn er ewig unten auf dich warten muss, verliert er mehr Zeit, als würde er zu dir nach oben kommen. Also entweder bewegt er seinen Arsch bis vor deine Haustür, oder er wird das Paket nicht los. Dann legt er es entweder unten irgendwo ab, oder aber er nimmt es wieder mit und bringt es zu einem Paketshop.

Unten einfach ablegen darf er nicht, denn er kann sich nicht sicher sein, dass du das Paket wirklich entgegennimmst. Ob du das Paket nimmst und danach behauptest, du hättest es nie erhalten, oder jemand anderes nimmt und du angibst, es nie erhalten zu haben, kann erst einmal niemand überprüfen. Du könntest es einfach liegen lassen. Die Zustellung kann er mangels Unterschrift nicht nachweisen. Verloren gegangene Pakete werden für den Boten auf Dauer ein Problem, denn sein Arbeitgeber muss dafür haften und die machen ihn dann dafür verantwortlich, was er schließlich auch ist. Er hat es nicht richtig zugestellt, sondern das Paket sich selbst überlassen und drauf gehofft, es wird schon bei dir ankommen. Wenn das zu häufig passiert, braucht er entweder wieder eine Unterschrift und muss dafür seinen Hintern bis zu dir bewegen, oder er nimmt das Paket wieder mit und bringt es zu einer Filiale zur Abholung. Es läuft in dem Falle also auch auf die zweite Option hinaus.

Wenn es bei einer Filiale landet, musst du es natürlich abholen. Wenn zu viele Pakete nicht zugestellt und dann zur Filiale gehen, bekommt er jedoch ebenfalls Probleme. Die Boten müssen eine gewisse Zustellquote erfüllen. Das Problem hierbei ist, dass es da auf sehr viele andere ankommt und nicht nur auf dich. Es kam bei mir aber auch schon vor, dass ich nicht zu Hause war, ein Paket deshalb zu einer Filiale ging und ich keine Benachrichtigung erhielt. Das habe ich nur bemerkt, weil ich den Sendungscode hatte und in die Sendungsverfolgung geschaut hatte. Dazu bin ich nicht verpflichtet. Sollte das der Fall sein und das Paket ist nach wie vor nicht so wichtig, könntest du das Paket nicht abholen und beim Verkäufer (wenn gewerblich) angeben, du hast kein Paket erhalten. Wenn dir dann gesagt wird, du hast es nicht abgeholt, dann sagst du, dass du es nicht abgeholt hast, weil du keine Benachrichtigung erhalten hast. Das fällt dann wieder auf den Paketboten zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst einen Weg finden, dass das schlechte Verhalten des Paketboten auf diesen zurückfällt, denn sonst hat er keine Motivation, irgendetwas besser zu machen. Leider ist das bei Paketzustellern echt schwierig, weil sie dir eher das Laben schwer machen können als du ihnen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2024, 21:09:15Wenn ein Paket geliefert wird, öffne ich meistens die Tür und laufe dem Boten direkt entgegen, so dass er weniger laufen muss. Die haben schon genug Zeitdruck und müssen eine Menge laufen. Das mache ich aber nur, weil ich die Boten für vernünftig halte.
Genau, das finde ich richtig.

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2024, 21:09:15Würde einer solche Spielchen treiben und unten stehen bleiben, würde ich das nicht mehr machen.
...
Wenn dir die Lieferung nicht all zu wichtig ist, warte einfach oben.
Ich komme mir ganz schön faul vor nicht runterzugehen.
Es ist immerhin das zweite Obergeschoss.
Bei dem Typen würde mir ein noch bedrückenderes Gefühl aufkommen, wenn der mir wieder irgendwas sagt, wenn er aufeinmal hochlaufen muss.

Vielleicht ruft der ständig Hallo hoch, um mit meinem Rück-Hallo zu erörtern ob ich mich nähere.

Heute habe ich die Info bekommen, dass man mir Plätzchen schickt.
Und das mit einem Päckchen.
Da muss ich leider aufmachen, es gibt keine Sendungsnummer. :-[

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2024, 21:09:15Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst einen Weg finden, dass das schlechte Verhalten des Paketboten auf diesen zurückfällt, denn sonst hat er keine Motivation, irgendetwas besser zu machen. Leider ist das bei Paketzustellern echt schwierig, weil sie dir eher das Laben schwer machen können als du ihnen.
Bei dem letzten Paket hatte ich die Geschichte dem Kundenservice beschrieben.
Nur das Zeichenlimit machte es mir schwer.
Jedenfalls haben die es der verantwortlichen Stelle weitergeleitet.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: