Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Na geil! Das wird auf jeden fall gemacht! Doch so ne einfache Lösung eigentlich ne? Man muss nur drauf kommen.Wird immer besser hier! :)

baumi1986

Hi
ich habe auch WD 40 hier und ein 60er Board das ich nicht mehr Brauche, werd mich mal drann Versuchen, wenn es leicht geht dann mache ich es bei meiner 40er auch.
Die ist nämlich auch deutlich lauter als früher.
Gruß

RalleBert

Es gibt eine gewisse Gemeinsamkeit zwischen WD-40 und Silikonentferner: Beides hat Naphta als Hauptbestandteil. Ob es das ist, was die Materialien anlöst? Vielleicht bekommt man auch "reines" Naphta, wenn die Theorie stimmt, geht es damit dann am besten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lanki2000

hey dann hab ich ja mal was gutes vollbracht und nicht immer nur fragen gestellt  ;D also das kommt auf den silikonentferner an den man nutzt mit aceton müste es auch super gehen mit nitro auch.

auf jeden fall ralleberts teorie könnte stimmen in mein silikonentfern m600 von sikkens  ist auch ein sehr hoher naphta anteil drine also könnte es sein das pur noch besser geht immerhin funktinoiert es jetzt problem los die hs runter zu bekommen.

dreier nuss sehe ich auch so wird von tag zu tag besser wobei ich eigentlich nicht sagen kann das es hier jemals schlecht war.
Ich liebe dieses Forum ;)

lowrider85

toll. 2 stunden heavy rain gespielt und die konsole geht einfach aus :( jetzt dreht der lüfter wohl zu langsam. ich schmeiss das blöde ding gleich in die tonne.

Takeshi

Sehr komisch. Zu langsam kann der eigentlich nicht drehen, denn der ist ja geregelt, abhängig von der Temperatur der Chips.

Vielleicht hats die Kontakte angegriffen?

lowrider85

ja das kann vielleicht sein. der hs ist ja nicht gerade abgefallen. den musste man schon mit ein bisschen kraft abziehen. die ps3 geht auch wieder an und ich kann spielen mal gucken wie lange das jetzt gut geht. hat hier jemand rein zufällig eine bga station zum reballen?

RalleBert

Bei dem WD-40 hab ich noch die gelinden Bedenken, das wenn es unter die BGAs kommt, dort evtl. einen schwer wieder zu entfernenden Film hinterläßt - es ist ja ein Öl, das isoliert und würde bei einem Reflow sicherlich nicht förderlich sein. Da sollte man das Board gut mit Lösungsmittel waschen und vielleicht vorsichtig mit Druckluft abblasen.

@Lowrider:
Ich würde erstmal einen Reflow machen. Der HS ist ja nu runter, das sollte duch nun besser zu reflowen sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Mal ganz am Rande erwähnt: Die Wärmeleitpaste unterm IHS vom Cell zu erneuern könnte auf Dauer "schädlich" für die Kontakte des RSX sein. Die Lüftersteuerung richtet sich ja nach dem Chip mit der höchsten Temperatur, denn die Kühlung kann ja nicht für die Chips getrennt reguliert werden.
Mal angenommen der Cell ist nur mittelmäßig (und am schlechtesten) gekühlt, läuft auf 60°C. Der Lüfter muss schneller laufen, damit er trotz der schlechten Wärmeübertragung den Cell richtig gekühlt bekommt, also die 60°C hält. Das ist ja unsere Situation.
Der RSX läuft deshalb sagen wir mal auf 50°C. Nun wird die wärmeübertragung beim Cell verbessert, der Lüfter kann also wieder runter gehen und die 60°C bleiben am Cell wie vorher auch. Durch die geringere Drehzahl geht die Temperatur des RSX aber hoch, auch auf 60°C. Dadurch gehen die Kontakte schneller kaputt.

lowrider85

ja das weiß ich ja.ich werd die die tage nochmal 2-3 mal föhnen vielleicht bringt das ja was

Takeshi

Dass es so ist, steht eigentlich außer Frage. Die Frage ist eher, wie viel macht es aus?

Du vergisst, dass der RSX nicht "über der spezifizierten Temperatur" läuft, sondern "nicht unter der spezifizierten Temperatur". Der zu schnelle Lüfter hat einen positiven Effekt für den RSX, der so weg fällt.

Takeshi

Die Messung hab ich teilweise schon vorgenommen, siehe Kühlung im PS3 Bereich ;)

SuicideShow

bevor ich mich da ran traue würde ich gern noch wissen von welchen mitteln ich lieber die finger lassen sollte..
taugt nen farbverdünner so als beispiel was?

nich das nacher das mittel zu agressiev ist und die kontakte, platine oder sonst was zerstört.

damit wär ja niemand geholfen ;D
Modder in sp? Level 5

lanki2000

also silikonentferner kannst du nehmen nitro verdünnung nach hakans ausage soll atceton nicht gut funktionieren komischer weisse funzt das zeug von mir ganz gut gegen silikon ist warscheinlich hersteller abhäning. also viel falsch machen kannste da nicht auser öle oder sowas da sagte rallebert schon das es nicht vom vorteil währe
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Ich hab Farbverdünner genommen, WD-40 hab ich auch probiert.