"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dachs

hi

na irgenwas muss ja noch an sein sonst wär das ganze ja für die katz
und keinerlei verbrauch da.

gruß

willi

Takeshi

Das Netzteil läuft im Standby, liefert 5V mit etwas Strom. In dem Lastbereich ist der Wirkungsgrad mies. Auf dem Board läuft ein Chip, der Boardcontroller. Er managed die ganze Kiste und reagiert auf Einschaltsignale. Der Chi hat mit der Problematik aber nichts zu tun.

dachs

Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 22:13:23
Das Netzteil läuft im Standby, liefert 5V mit etwas Strom. In dem Lastbereich ist der Wirkungsgrad mies. Auf dem Board läuft ein Chip, der Boardcontroller. Er managed die ganze Kiste und reagiert auf Einschaltsignale. Der Chi hat mit der Problematik aber nichts zu tun.

hi

die entwickeln alle wärme würde ich jetzt mal behaupten.

gruß

willi

Takeshi

Klar, aber die ist irrelevant. Das ist weniger als 1W, das ist nichts. Das ist unter normalen Bedingungen noch nichtmal messbar.

Und selbst wenn, Netzteil und Boardcontroller sind ja nicht betroffen! Die wichtigen Teile wie CPU, GPU und SB bleiben ja kalt, die sind komplett aus.

RalleBert

Klar entwickelt der ~etwas~ Abwärme, aber der Boardcontroller ist keine hochgezüchtete Power-CPU. Bei dem (und noch ohne irgednwelche Belastung) ist das minimal. Der Rest der Konsole ist faktisch aus = kalt.

ZitatDie Temperatur sinkt eigentlich sofort auf 0 [=Raumtemparatur]

Die Temperatur wird "langsam" sinken, der Lüfter hat ja keinen Nachlauf, also wird die Wärme auch dadurch langsamer abgeführt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

pons

Zitat von: RalleBert am 08. März 2010, 22:32:00
Klar entwickelt der ~etwas~ Abwärme, aber der Boardcontroller ist keine hochgezüchtete Power-CPU. Bei dem (und noch ohne irgednwelche Belastung) ist das minimal. Der Rest der Konsole ist faktisch aus = kalt.

ZitatDie Temperatur sinkt eigentlich sofort auf 0 [=Raumtemparatur]

Die Temperatur wird "langsam" sinken, der Lüfter hat ja keinen Nachlauf, also wird die Wärme auch dadurch langsamer abgeführt.

Ja klar ;) so war das auch gemeint vllt. blöd ausgedrückt

dachs

Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 22:31:32
Klar, aber die ist irrelevant. Das ist weniger als 1W, das ist nichts. Das ist unter normalen Bedingungen noch nichtmal messbar.

Und selbst wenn, Netzteil und Boardcontroller sind ja nicht betroffen! Die wichtigen Teile wie CPU, GPU und SB bleiben ja kalt, die sind komplett aus.

hi

es ging  nur darum den abkühlforgang zu verlangsamen

und wenn die luft die rauskommt nach deinen aussagen mit 55grad zu heiß
und mit 48grad in ordnung ist- temperaturunterschied 7grad
(ja ich weiß ganz anderes volumen) ::)
dann wäre eine im standby um 10grad wärmere als eine ausgeschaltete
doch schon besser.
würde das problem sicher nicht lösen könnte die lebensdauer aber vielleicht verlängern.

gruß

willi




pons

Zitat von: dachs am 08. März 2010, 22:51:59
Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 22:31:32
Klar, aber die ist irrelevant. Das ist weniger als 1W, das ist nichts. Das ist unter normalen Bedingungen noch nichtmal messbar.

Und selbst wenn, Netzteil und Boardcontroller sind ja nicht betroffen! Die wichtigen Teile wie CPU, GPU und SB bleiben ja kalt, die sind komplett aus.

hi

es ging  nur darum den abkühlforgang zu verlangsamen

und wenn die luft die rauskommt nach deinen aussagen mit 55grad zu heiß
und mit 48grad in ordnung ist- temperaturunterschied 7grad
(ja ich weiß ganz anderes volumen) ::)
dann wäre eine im standby um 10grad wärmere als eine ausgeschaltete
doch schon besser.
würde das problem sicher nicht lösen könnte die lebensdauer aber vielleicht verlängern.

gruß

willi





Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass eine PS3 in Stand-by 10°C wärmer ist als eine die aus ist?

dachs

#713
Zitat
Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass eine PS3 in Stand-by 10°C wärmer ist als eine die aus ist?


hi

das weiß ich nicht .
deswegen hab ich ja gefragt.
(schau mal weiter zurück)

gruß
willi

pons

#714
Zitat
Zitat
Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass eine PS3 in Stand-by 10°C wärmer ist als eine die aus ist?


hi

das weiß ich nicht .
deswegen hab ich ja gefragt.
(schau mal weiter zurück)

gruß
willi

Fand's nur komisch wegen den fehlenden Fragezeichen ;)

Aber es ergibt doch irgendwie kein Sinn denn ob nun komplett aus oder Stand-by die PS3 wird Raumtemperatur haben^^


Edit by Takeshi: Zitat korrigiert

fr1978

#715
@ Takeshi

Für mich gibt es keine schlechte oder bessere Serie den alle PS3 haben gelötete GPU + CPU in
Kombination mit dem üblichen Hitzedurchbiegen des Mainboards werden meiner Ansicht nach alle
Serien früher oder später verrecken am YLOD (Unabhängig vom verwendeten Lötzinn). Im PC Bereich sind CPU´s nicht ohne Grund seit Jahren gesockelt unabhängig von Leistung etc. Komischerweise klappt dies bei PC Grafikkarten prima .... was eventuell mal ein intressanter Ansatz wäre ob man das Durchbiegen nicht eventuell verhindern kann den dies würde ja schonmal was bringen bzw. das Risiko minimieren :)    

gr

fr1978

pons

Was mich auch mal interessieren würde, warum gibt es solch Probleme erst seit der GEN mit meiner alten XBox hab ich teilweise 24 stunden gespielt bzw. laufen lassen und hatte nicht mal ein absturz.


Takeshi

Das wird ja haarsträubend hier...

Die PS3 ist im Standby nicht 10°C wärmer als im Off Zustand. Die Temperatur ist gleich, da die PS3 nur 1W zieht und das geht sowas von in dem ganzen Metall unter.

Die CPUs in den Rechnern werden nicht gesockelt, damit es länger hält, sondern um die tauschen zu können. Außerdem bekommen die Sockel die gleichen Probleme, ob du es glaubst oder nicht. Genau so wie die Grafikkarten, die haben die Probleme auch! Ich denke bei Grafikkarten fällt das nicht so auf, da die sehr leistungsstarken nicht so lange im Rechner bleiben, die werden schneller ausgetauscht.

Das Problem gibts wie schon gesagt im Desktop PC/ Laptop Bereich bei CPU (Sockel), GPU, North- und Southbridge, bei der PS2, beim DS (!!). Überall da hab ich solche Fälle schon gehabt oder bei anderen erlebt.

Und doch, es gibt verschieden gute PS3 Versionen. Natürlich sind die Chip alle gelötet, aber das ist nicht der Punkt. Einige GPUs werden 65°C (ΔT = 45°C) heiß, andere 48°C (ΔT = 28°C). Das ist ein Unterschied von 17°C, 60% mehr als die v6.
Mal ein klein wenig Zahlenspielerei.
Natürlich werden _irgendwann_ alle PS3s einen YLOD bekommen, nur irgendwann kann in 30 Jahren sein. Zeitnah wird die v6 denk ich kein Massensterben erleben, die Slim aber schon.

Der Grund, wieso diese Generation stark betroffen ist, ist sehr einfach. Die PS3 v2 zieht ~180W, die Xb360 170W. Dagegen steht ne PS2 mit 50W, später sogar nur 20W.

fireblade

hi
könnte mir evtl. jemand sagen wo ich die Spannungsversorgung für den rsx messen kann,
bzw. welche spannungen wo am rsx anliegen müssen?
mein problem ist das dieser kallt bleibt nach 20 mal einschalten! CELL wird warm!
Ist ne V5 Sicherungen und Netzteil sind OK!

pons

Zitat von: Takeshi am 09. März 2010, 00:30:03
Das wird ja haarsträubend hier...

Die PS3 ist im Standby nicht 10°C wärmer als im Off Zustand. Die Temperatur ist gleich, da die PS3 nur 1W zieht und das geht sowas von in dem ganzen Metall unter.

Die CPUs in den Rechnern werden nicht gesockelt, damit es länger hält, sondern um die tauschen zu können. Außerdem bekommen die Sockel die gleichen Probleme, ob du es glaubst oder nicht. Genau so wie die Grafikkarten, die haben die Probleme auch! Ich denke bei Grafikkarten fällt das nicht so auf, da die sehr leistungsstarken nicht so lange im Rechner bleiben, die werden schneller ausgetauscht.

Das Problem gibts wie schon gesagt im Desktop PC/ Laptop Bereich bei CPU (Sockel), GPU, North- und Southbridge, bei der PS2, beim DS (!!). Überall da hab ich solche Fälle schon gehabt oder bei anderen erlebt.

Und doch, es gibt verschieden gute PS3 Versionen. Natürlich sind die Chip alle gelötet, aber das ist nicht der Punkt. Einige GPUs werden 65°C (ΔT = 45°C) heiß, andere 48°C (ΔT = 28°C). Das ist ein Unterschied von 17°C, 60% mehr als die v6.
Mal ein klein wenig Zahlenspielerei.
Natürlich werden _irgendwann_ alle PS3s einen YLOD bekommen, nur irgendwann kann in 30 Jahren sein. Zeitnah wird die v6 denk ich kein Massensterben erleben, die Slim aber schon.

Der Grund, wieso diese Generation stark betroffen ist, ist sehr einfach. Die PS3 v2 zieht ~180W, die Xb360 170W. Dagegen steht ne PS2 mit 50W, später sogar nur 20W.

Klar aber die Xbox360 (zumindestens mit den Falcon, Jasper und Opus) ist dies ja allg. kein großes Problem mehr ;) Aber wie soll das dann in 20 Jahren aussehen? Die ziehen ja dann mehr Watt also auch mehr Hitze oder?