Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Der RSX verursacht da gar nichts. RSX und Cell brauchen nur mehr Strom, wenn die warm werden und belasten das Netzteil natürlich auch abhängig von der Aktion. Aber normalerweise sollte das Netzteil das Doppelte von dem liefern, was es im normalen Betrieb liefert. Und mit erhöhter Last (mehr als eine PS3 je zieht) hab ich ja schon getestet, nichts. Das könnte aber auch an starken Oberwellen mit hoher Frequenz im Laststrom liegen, keine Ahnung.

Track11

Naja ... das meine ich ja... wenn der RSX bei Bluray wiedergabe nicht zum Einsatz kommt und nur der Cell, könnte man schon (ich zumindest) ausschließen, dass der Cell damit in Verbindung steht.
Bei deiner Theorie der Oberwellenspitzen dürfte doch dieser Fehler 100% reproduzierbar sein wenn zB eine spezielle Stelle im Game erreicht wird bzw eine Spezielle Leistungsabnahme.
Wenn es daran liegen könnte, könnte auch eine Vibration dafür verantwortlich sein, die durch die Rotation des Lüfters oder gar der eigenschwingung der Spannungswandler zu tun hat.

Takeshi

Es steht weder Cell noch RSX damit in Verbindung. Das Mainbaord hat nichts damit zu tun, nur das Netzteil hat einen Fehler und das Mainboard beschädigt da auch nichts. Cell und RSX werden auch ähnlich mit Spannung versorgt, belasten das Netzteil also gleichermaßen.

Ich glaube nicht, dass sich der Fehler exakt reproduzieren lässt, indem eine bestimmte Stelle im Spiel erreicht ist. Dafür ist die Last dann doch über die Zeit zu gleich.

Die Oberwellen kommen auch eher durch die Spannungswandler und die Tatsache, dass die Prozessoren sehr stark schwankend Strom ziehen.

Meine Testlast war nur halt ein zusätzlicher Widerstand -> keine zusätzlichen Oberwellen. Man müsste das netzteil nur vllt mal ärgern, indem man den Widerstand immer wieder schaltet.

SeTirap

da habe ich wohl "ich such mir den fehler doch nicht aus" falsch verstanden
tut mir leid für meine dummheit  :schaem

Karsten S.

Hust,

erstmal den Staub wegwisch.  ;D
Melde mich hiermit wieder zurück. Hat etwas länger gedauert als geplant.

Existiert meine PS3 noch, oder wurde sie bereits vernichtet?  ;D

Gruß
Karsten
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Existiert noch ;D
Nächste Woche noch eine Klausur, dann hab ich wieder Zeit. Und ich hoffe diesmal auch für die PS3 -.-"

Klausi


Takeshi

Ich muss gestehen, ich hab da momentan so einen Anfall extremer Lustlosigkeit, was das getrifft ::)
Ich hatte nur letztens mal einen Fall eines anderen Netzteils mit einem ähnlichen Fehler, da war ein Netzelko platt. Werde da mal andere einbauen, aber glaub nicht wirklich, dass das helfen wird.

Fokko

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema schon neue Erkenntnisse?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine PS3 Slim (CECH2004 / mit EADP-220BB Netzteil habe), die sich ständig abschaltet (LED aus). Erst nach Netzversorgung ab und anstecken ist Sie wieder startbar.

Inwieweit könnte dieses Problem mit den unter folgendem Link genannten Temperatursicherungen THP101 und THP201 zusammenhängen?

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=266

Gibt es diese Sicherungen überhaupt auf der EADP-220BB Netzteilplatine?

Vielen Dank im voraus für jegliche Informationen und Feedbacks

Takeshi

Da du kein APS-250 hast, hast du auch nicht den Fehler, um den es hier ging. Das fällt also sowieso raus.

Bei dem EADP-220BB hatte ich mal die Netzelkos defekt. Das äußerte sich auch so.

Die Temperatursicherungen waren damals in einem Netzteil der v3 im Eimer, auch schon ewig her. Ich denke mal die gibt es bei dir in der Form gar nicht mehr.

Fokko

Kannst Du mir zu den von Dir genannten Netzelkos und dem EADP-220BB Netzteil noch ein paar Informationen geben?

- Welche Elkos sind problematisch auf dem Netzteil und wo liegen Sie?
- Kann man die defekten Elkos einfach tauschen?

Gibt es dazu einen eigenen Thread?

Takeshi

Wenn du keine Ahnung davon hast, solltest du besser die Finger aus dem Netzteil lassen.

Eine eigene Topic gibt es dazu nicht, nein. Wir hatten mein ich auch noch keinen User, der diesen Fehler hatte.

Soheyl

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling in Sachen Spielekonsole Playstation 3.

[OT-Anfang]:
Bin bei meiner Suche zum hier diskutierten Problem bezüglich des Netzteils (Playstation schaltet sich einfach aus - ohne Piepsen/Ankündigung) auf dieses Forum gestoßen und bin restlos beeindruckt von @Takeshi.
Es ist ja unglaublich, was für einen Aufwand Du betreibst und wie viel Mühe Du Dir hier mit allem gibst!  :thumb Von Deinen bebilderten Anleitungen bin ich fasziniert und konnte mir dadurch viele Dinge sehr viel besser vorstellen! Vielen Dank!

Habe mir inzwischen sehr viele Threads (vollständig!) durchgelesen und dabei schon eine ganze Menge lernen können. Das heißt nicht, dass ich jetzt Profi bin (so wie es manche Leute vermutlich von sich behaupten würden, wenn sie sich in ein Thema eingelesen haben ;) )
[OT-Ende]

Derweil kann ich leider noch (fast) gar nichts zu meiner erst gestrig erworbenen PS3 sagen (Serien-Nr, Netzteil, etc.), weil ich z.Zt. nicht Zuhause bin. Werde das aber als nächstes tun und hoffe, dass ich dadurch noch ein bisschen mehr verstehe. Bin nur schon auf dem Stand, dass es mindestens die v7 sein muss  :P

[edit]
Habe das Gerät bereits defekt von einem Freund gekauft. Dieser spielte auch mit dem Gedanken an den Potis zu drehen, was er nach eigener Aussage aber NICHT gemacht hat. Ansonsten wurde die PS3 einmal von ihm geöffnet, aber unverrichteter Dinge wieder verschlossen. Habe mir davon bislang selbst noch kein Bild machen können, da ich sie noch nicht aufgemacht habe.
[edit]

Ich weiß, dass es im Leben selbstverständlich wichtigeres gibt als die PS3 (ich stecke auch im Studium  ::) ), aber da der Thread seit 13. Januar 2013 keine Aktivität mehr aufweist, wollte ich das Ganze mal wieder nach oben schubsen und mich erkundigen, ob es neue Erkenntnisse gibt  :schaem
Würde mich darüber freuen  :)

Vielen Dank für die ganzen im Voraus gemachten Bemühungen und natürlich auch für die zukünftigen!

Viele Grüße
Playstation 3 - CECH2004A v7

Takeshi

Danke erst mal für dein überschwängliches Lob! :)

Ich hab das nicht mehr weiter untersucht, hatte irgendwie immer andere Baustellen. Und bin auch nirgendwo auf eine Antwort gestoßen. Daher hat sich mein Wissensstand nicht verändert: Du kannst am Pori drehen und bekommst die PS3 damit vorübergehend dazu wieder zu laufen, der Defekt ist aber nicht weg. Oder du tauchst das Netzteil gegen ein EADP-Netzteil. Aber das trifft auch nur drauf zu, wenn es eine v7 mit APS-250 ist.

Soheyl

Gern geschehen!  Ehre, wem Ehre gebührt  ;)

Habe jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen, dass es sich bei meiner PS3, um die CECH2004A handelt. Sollte also definitiv die v7 sein, korrekt?

Was genau meinst Du mir APS-250? Hab heute wohl doch etwas viel Input gehabt, so dass ich jetzt ein paar Dinge im Kopf durcheinander würfel ;)

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann wäre es mit dem von Dir genannten Netzteil (keine Drehung an den Potis) möglich die PS3 langfristig zum Laufen zu bekommen. Aber es kann ebenso sein, dass es gar nicht (ausschließlich) am Netzteil liegt...

Schade, dass es keine "richtige" Lösung gibt  :'(

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Rückantwort!
Playstation 3 - CECH2004A v7