Der einzig wahre HDTV Fernseher

Begonnen von Takeshi, 09. Oktober 2006, 02:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poncho

Hi
Ich hätte eine Frage wie ihr den hier findet, hab ihn nun ein halbes Jahr und bin bisher äußerst zufrieden.
Aber wie ich sehe kennt ihr euch ja gut aus.
32Zoll, Full HD, LED Backlight, Edge LED, http://www.otto.de/LG-32LE4500-LED-LCD-TV-Fernseher-80-cm-32-Zoll-Full-HD/shop-de_dpip_AKL19189356/?expId=4001&ArticleRef=AKL19189356-4001&FromSearch=true#search=queryText,lg%2032le4500,queryMatches,1
Also ich bin Top zufrieden und der Stromverbrauch ist auch klasse, gemessen 34Watt :)
Und ich würde gerne wissen was ihr von diesen TV und von LG so haltet als TV hersteller.
MfG Marco

Takeshi

Edge-LED ist gefährlich, das führt bei einigen TVs zu einer schlechten Ausleuchtung. Von LG würde ich generell nichts kaufen. Sind zwar sehr beliebt, meiner Meinung nach aber zu billig.

Ein Kumpel von mir hatte auch einen, bei dem gingen die Elkos auf dem Inverter-Board (für die Hintergrundbeleuchtung bei CCFL Backlight) 3x in der Garantie kaputt, kurz danach wieder, aber dann wars halt vorbei mit Garantie. Das kann dir so konkret bei dem wegen dem LED Backlight nicht passieren, aber dass die Elkos drauf gingen, war geplant, da wurden bewusst minderwertige Elkos eingsetzt. Nachdem ich da bessere eingebaut hatte, war Ruhe. Wer weiß, was die da gemacht haben, damit der schnell kaputt geht.

Das ist aber nur ein konkretes Beispiel, nicht der einzige und ausschlaggebende Grund nichts von LG zu kaufen. Hab schon mit dem Kopf geschüttelt, als ich die Glotze bei dem gesehen hab.

Ich würde Toshiba kaufen, Samsung auch nicht unbedingt, ginge aber zur Not auch noch.

Poncho

Ahh ok danke sehr.
Aber Toshiba soll schlechte Lautsprecher haben (hab ein Yamaha AV-Receiver) und für gute Geräte muss man sehr viel zahlen hab ich gehört ;)
Von Sony Flatscreens hab ich gutes aber auch schon viel schlechtes gehört.
Mal gucken möchte mein jetzigen LG wahrscheinlich sowieso meinen Vater schenken, denn er hat noch einen alten Röhren-TV von Silvercrest (Lidl xD)
Aber wieso gegen Samsung? Wenn man nach Media Markt geht drängen die Verkäufer direkt auf Samsung.. seltsam
Mach doch mal eine Liste mit Herstellern und was die so taugen ;) Wäre eine gute Orientierung für Leute die einen guten TV haben möchten.
MfG Marco

Takeshi

Kann ich nicht sagen mit den Lautsprechern. Aber wer satten Sound will, hat eh ne Anlage. Ich hab keine.

Dass viele Leute Samsung wollen, hat ja nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern eher mit der Effektivität von Werbung in jeglichem Sinne. Qualität verkauft schon lange keine Produkte mehr. LG ist ja auch echt beliebt, neben Samsung.

Gut finde ich Toshiba, Panasonic und Pioneer. Ich würde generell zu Plasma greifen, aber die werden immer weniger hergestellt, Pioneer ist mein ich schon ausgestiegen, bei Panasonic weiß ich es nicht genau. Sony hat auch mal Plasma gemacht, meine aber ebenfalls nicht mehr.
Nicht kaufen würde ich LG wie gesagt, Grundig (ist nur noch der Name). Weiß auch nicht, ob es Thomson, Blaupunkt oder Telefunken noch gibt. Wenn ja, ebenfalls nicht, denn von denen gibts auch nur noch den Namen.
Achja, Philips ... das ist immer so ein Ding für sich. Aber ich mein die produzieren auch eh nicht mehr selbst.

Poncho

Blaupunkt, Telefunken, Panasonic, Thomson gibt es alle noch :)
Aber Blaupunkt ist nichts mehr die verkaufen einen 32 Zoll LCD für 289-, Euro bei Marktkauf...
Pioneer stellt glaub ich wirklich keine mehr her.
Was ist denn an Toshiba so besonders?
Panasonic ist mir auch sehr interessant geworden.
Und von Plasmas halt ich großen Abstand ;) Wenn du den richtigen gefunden hast dann explodiert der dir gerne mal die Stromrechnung und empfindlich sind die Teile auch aber positiv ist: Plasmas haben oft 600Herz und wenn man ein Plasma haben möchte dann aber schnell die sind wirklich sehr günstig aber werden immer seltener.
Telefunken ist auch extrem billig ist mir aufgefallen, also vom Preis genauso wie Toshiba bei beiden Firmen kostet ein 32 Zoll LCD ca. 300€
Ich versuche dieses Jahr mal ein Panasonic zu finden, weil Panasonic ist nicht so groß vertreten wie Samsung oder Sony, LG usw.

we3dm4n

Telefunken gibt es noch, die TVs von denen kriegste hinterher geschmissen :D

Ich habe einen LG - ist schon nen bissl älter, FullHD, 37", Kaltlichtkathoden, LCD - interne Lautsprecher werden genutzt und reichen vollkommen aus, auch bei Games von der Konsole.

Dann noch einen 55" Plasma von Panasonic und der überzeugt einfach (wird aber mit Anlage benutzt), gerade der Preis brachte die Entscheidung bei dieser Größe!

Und meinem Bruder habe ich einen Toshiba 40" FullHD LCD mit Kaltlichkathoden Backlight geholt, hat damals ca. 400€ gekostet. Lautsprecher sind der letzte Müll, total blecherner Sound, aber das war schon vor dem Kauf klar - da sowieso immer eine Anlage dranhängt war das kein K.O. Kriterium :)

Poncho

Das hab ich grade im Internet gefunden:
PANASONIC
Nicht nur der größte Hersteller der Welt im Bezug auf Fernseher, sondern auch von der Qualität her am besten.
Die Koreaner (LG, Samsung) können mit der Qualität jedenfalls nicht mithalten, und Sony hat zu viele Bereiche, in denen die tätig sind, und das wirkt sich zu Ungunsten der Qualität der einzelnen Produkte aus.

Und LCD und Plasma:
Bei größeren Fernsehern ist Plasma vorteilhafter, bei kleineren LCD ratsamer.
(Panasonic baut deswegen auch die kleinen Fernseher mit LCD- und die großen mit Plasma-Technologie).

LED ist nur Dekoration, keine Bilddarstellenden Technologie (ist die Hintergrundbeleuchtung bei manchen Fernsehern). Deswegen Geld auszugeben lohnt sich nicht wirklich, ohne LED-Beleuchtung tuts auch...

Takeshi

An Toshiba ist nichts besonders, die bauen einfach nur Fernseher, ohne, dass ich dabei groß was kritisieren müsste. Allerdings sollte man sich immer im Klaren sein, dass günstige Modelle (aller Hersteller) nie das Wahre sind. Die anderen sind nicht umsonst teurer.
Toshiba ist halt generell etwas günstiger, wäre daher dann die Wahl, wenn die Glotze nicht so viel kosten darf.

Zitat von: Poncho am 04. April 2012, 00:44:33
Und von Plasmas halt ich großen Abstand ;) Wenn du den richtigen gefunden hast dann explodiert der dir gerne mal die Stromrechnung und empfindlich sind die Teile auch aber positiv ist: Plasmas haben oft 600Herz und wenn man ein Plasma haben möchte dann aber schnell die sind wirklich sehr günstig aber werden immer seltener.
Totaler Blödsinn, der natürlich überall propagiert wird. Ich war lange Zeit selbst ein Verfächter von Plasma und ein Freund von LCD, wegen den ganzen angeblichen Nachteilen von Plasma. Ein gewisser Zweifel blieb aber immer. Irgendwann musste ein neuer TV her und da wurde ich mutig, was auch daran liegt, dass mit jemand, von dem ich weiß, dass es Ahnung hat, einen Plasma von Panasonic empfohlen hat. Hab mir einen Plasma gekauft, um selbst zu erleben, wie das ist und das war eine sehr gute Entscheidung.

Dass Plasma einbrennt ist Blödsinn. Theoretisch möglich, passiert aber in der Praxis nicht. Röhren-TVs konnten damals genau so einbrennen, passierte aber auch so gut wie nie. LCDs können sogar auch einbrennen, weiß kaum einer, wusste ich auch lange Zeit nicht.

Das mit dem Stromverbrauch ist zwar richtig, da wird aber übertrieben. Der Stromverbrauch ist höher, aber nicht so viel höher. Bei LCDs ist
der Stromverbrauch vorallem konstant, da vom Backlight bestimmt und das leuchtet immer gleich hell. Bei Plasma schwankt der Stromverbrauch enorm, da er vom Bildinhalt abhängig ist. Angegeben wird aber immer der maximale Stromverbrauch, nicht der mittlere.
Kommt außerdem auch drauf an, wie oft der Fernseher läuft. Wenn der 12 Stunden am Tag läuft, macht sich das natürlich eher bemerkbar als wenn der nur mal Abends für einen Spielfilm läuft oder wenn mal 2 Stunden gezockt wird.

Die hohe Bildwiederholfrequenz ist eh fast immer gelogen. Da werden die unglaublichsten Berechnungen verwendet, damit da hohe Zahlen raus kommen. Plasma ist aber schneller, das ist schon richtig.

Plasma haben noch einen weiteren Vorteil: Das Display ist glänzend, LCDs sind meistens, aber nicht immer, matt. Glänzende Displays haben bessere Farben.

Poncho

Hmm.. Ich glaube ich sollte aufhören Vorurteile zuhaben...
Das coole ist (hab ich mal gehört) das Plasmas wenn es grade schwarz im Bild ist dort wie ausgeschaltet sind, also im schwarzen Bereich ist der Plasma dann quasi ausgeschaltet.
Und habe gerade von einen Kumpel gehört, dass Sharp sehr sehr gut sein soll ob da was dran ist weiß ich nicht aber ich glaube allgemein Japanische Geräte sind gut aber ich rate von Sony Bravias ab!Der Freund meiner Schwester hatte ein Bravia der war mehr defekt als er lief oder er hatte einfach nur Pech ;) Aber ich seh mich jetzt mal auch nach Plasmas um.
Wenn man nur alle Menschen so aufklären könnte über Fernseher :/

Takeshi

Ja, wäre besser die Vorurteile mal bei Seite zu legen, vorallem da die meistens von Leuten kommen, die andere damit gezielt beeinflussen wollen (Industrie), oder denen, die keine Ahnung haben und genau das weiter erzählen. Test-Magazine sind da leider keine Ausnahme...

Mit dem 100%igen Schwarz ist teilweise richtig. Das ist wie immer nur die halbe Wahrheit ;D
An sich ist es genau so. Plasma ist aktiv, das Pixel muss selbst leuchten, damit du etwas siehst. Es kann auch ganz abgeschaltet werden, dann ist es 100% schwarz. Bei LCD geht das nicht, da leuchtet die Hintergrundbeleuchtung immer, das Display dunkelt es nur ab, was nie komplett klappt. Der Kontrast ist dann das Verhältnis zwischen dem, was durch geht, wenn das Display auf dunkel schaltet und dem, was raus kommt, wenn das Display ganz durchlässig ist (weiß). Der dynamische Kontrast nimmt nicht die Werte aus einem Bild, sondern aus zwei Bildern. Da kann das erste dann wieder weiß sein, das nachfolgende Bild schwarz und dabei schaltet das Display einfach die Hintergrundbeleuchtung nahezu aus. Das sagt natürlich nichts über den Kontrast. Plasma kann das wie gesagt in einem Bild.
Und jetzt kommt das ABER: Bei Plasma wird das Display nicht auf ganz dunkel geschaltet, da das zur Folge hätte, dass das Display beim Umschalten auf einen hellen Wert zu langsam wäre, deshalb leuchtet es auch bei schwarz Minimal. So war es zumindest, ob es noch so ist, weiß ich auch hier wieder nicht. Ich kann nur sagen, dass bei meinem TV der Schwarzwert super ist, vorallem im Vergleich zu LCDs.

Stimmt, Sharp gibts noch. Die Displays von Sharp sind gut, aber die Elektronik war zumindest damals bei den CRTs totaler Rummel. Ob das heute besser ist, weiß ich nicht.

Achja, ich hab Radio- und Fernsehtechniker gelernt, die Kisten repariert und mein früherer Chef ist einer, der sich mit solchen Dingen ziemlich sachlich auseinandergesetzt und sich generell viel informiert. Er war auch derjenige, der mir dann den Panasonic Plasma empfohlen hat. Er repariert auch heute noch TVs richtig und nicht nur durch Austauschen von Modulen, wie es leider mehr die Regel als Ausnahme ist in der Branche.

Poncho

Nicht schlecht ;)
Mal gucken bei Mediamarkt gibt es was schönes :D http://www.mediamarkt.de/mcs/catentry/TX-P42UT30E-klavierlack-schwarz,48353,286776,233882.html
Und so langsam glaube ich, dass es ein Plasma wird denn die sind so schön günstig sind groß und haben gar nicht ein so hohen Stromvebrauch wie ich dachte (Ich war so ein Vorurteil-Pupsi)
Aber was soll man sagen Plasmas sind gut aber wenn man Leute fragen würde was sie von Plasmas halten die werden direkt sagen das sie ein hohen Stromverbrauch haben... Ich finde es Schade vorallem das Chip und solche Test-Möchtegern-Typen genau diese Meinung auch noch vertreten.. grauenvoll sowas.
Aber mal gucken ich bin zumindest froh, dass Röhrenbildschirme nicht mehr da sind denn ich hatte ein alten Orion vor ein paar Jahren und der hat gerattert gesummt als wenn es kein Morgen gäbe und immer wenn ich ihn eingeschaltet habe hat es immer leise zirsch-buuum gemacht xD Und wenn er dann an war musste ich die Helligkeit hoch machen denn die war immer wenn ich ihn angemacht habe immer so niedrig wie es nur ging. airgendwann hatte ich die Nase voll und habe dann ein 19 Zoll LCD von AOC gekauft der lief sehr zuverlässig (obwohl er ein Chinese ist). Was mich an ihm extrem gestört hat war die Verarbeitung.... Jetzt fängt die eigentliche Story an. Unten herum war ... Kabelbinder ... -_- ja Kabelbinder und hat das Plastik Chassis zusammen gehalten mit ein paar kleinen Schräubchen. Das Plastik hat fast soviel geknarrt wie eine Plastik Tüte! Ein kleiner Tipp Abstand halten von günstigen chinesischen Firmen obwohl SEG schon eine bessere Firma ist als AOC aber eins muss man ihn lassen :D Er funktioniert nun seit 2 Jahren ohne Probleme, dass ist akzeptabel ;)
MfG Marco

Takeshi

Die Vorurteile hatte ich ja auch, klang auch alles plausibel, war nur realitätsfern.

Zitat von: Poncho am 04. April 2012, 02:01:18
Aber was soll man sagen Plasmas sind gut aber wenn man Leute fragen würde was sie von Plasmas halten die werden direkt sagen das sie ein hohen Stromverbrauch haben... Ich finde es Schade vorallem das Chip und solche Test-Möchtegern-Typen genau diese Meinung auch noch vertreten.. grauenvoll sowas.

Das ist auch der Grund, wieso viele Hersteller aus dem Plasmageschäft aussteigen. Es werden zu wenige verkauft, da LCD beliebter ist.

Dein Orion Fernseher (übrigens auch ein Hersteller, den ich meiden würde) war einfach kaputt, das ist alles. So schlecht sind Röhren nun auch wieder nicht, wenn vernünftig. Nur vorallem gegen Ende wurde natürlich nur noch Müll produziert, die Geräte mussten ja immer billiger sein.

SEG gehöt sicher nicht in die Liste der top-Hersteller, aber nach unten ist natürlich noch viel Platz ;D AOC hab ich noch nie gehört. Tjaja, die Chinesen.

Zu dem TV: 500€ und dann auch noch 3D? Meine Güte. Ich hab für meinen 42" noch 700€ geblecht und der war da schon richtig günstig.
"Reaktionszeit: 0,001 ms" <- da weiß man zwar nicht, was da genau dran ist, aber das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die gemogelten 2ms bei den LCDs.

Achja, was ich bei (meinem) Panasonic bemängeln muss, ist die Bedienung. Wenn ich den einschalte, kommt der immer auf einem fest eingestellten Kanal. Ab Werk ist das DVB-T, nur im normal nicht zugänglichen Menü ließ sich das auf HDMI 1 ändern. Aber auch das ist nervig, ich fänds besser, wenn der immer mit dem letzten Programm kommt. Das lässt sich aber nicht einstellen. Ich hoffe mal, das haben die inzwischen mal verbessert. Aber gut, andere Hersteller sind da auch nicht unbedingt besser.

Wie Media Markt auf einen jährlichen Energieverbrauch von 177kWh kommt, ist mir schleierhaft. Ich komme bei 212W auf jählich 1060 kWh. Nach dem Wert gehen die davon aus, dass er im Schnitt 4 Stunden am Tag läuft, würde ich mal schätzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Eine witzige Geschichte noch: Mein erster Plasma in Reparatur zog 600W und hatte daher sogar Lüfter im Gehäuse, um den Fernseher zu kühlen. Das war schon echt ein Ding. Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei, wenn auch nicht in den Köpfen aller Tester.

Poncho

#72
Also ich hab das Problem nicht ;D mit dem Programm = Sat-Receiver ;) Mein HD Receiver ist immer auf den letzten geschauten Programm.
Aber jetzt kommt wohl der größte Nachteil der Plasmas und der Lieferdienste, dass was ich nun rein kopiere stammt von einer Kunden Rezension von Amzon zu genau diesen schicken Panasonic http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P42C3E-Plasma-Fernseher-HD-Ready-schwarz/dp/B004M5J7US/ref=cm_cr_pr_product_top sehr schmuckes Teil naja nun zur Rezension :D
ZitatAchtung, diese Rezension bezieht sich nicht direkt auf den Plasma-TV, der ist sicherlich ein super Gerät für diesen Preis, ein echter Panasonic halt.
Da es sich jedoch um ein Plasma-Gerät handelt, ist die Lieferung des Gerätes ein ganz wesentlicher Faktor einer jeden Bestellung.
Denn was mancher vermutlich nicht weiß, ein Plasma darf niemals liegend transportiert werden, immer nur senkrecht, also so wie er später auch im Wohnzimmer stehen würde.
Das steht auf jedem Karton auch groß und breit drauf, auf allen vier Seiten. Bei hochwertigeren Geräten gibt es sogar Neigungssensoren an der Verpackung , wo man eine mögliche Neigung aufs Grad genau ablesen kann.

Erstmalig hab ich (aus dem Ausland) den Plasma vor etwa 10 Tagen für meine Eltern in Berlin bestellt.
Alles verlief bestens und 2 Tage später war er dann auch schon da, geliefert mit UPS.
Am Abend erfuhr ich dann von meinem Vater, das der Plasma im Lieferwagen flach liegend angeliefert wurde.
Also gleich bei Amazon angerufen und eine Abholung vereinbart. Laut Aussage Amazons war es ein Versehen, das UPS ausgeliefert hat.
Am nächsten Tag kam der gleiche UPS-Fahrer den TV wieder abholen, meine Eltern schilderten ihm die Situation und meinte nur ganz lässig, das er das Problem natürlich kenne, aber UPS generell keine Transportbänder im Wagen hat und somit auch keinen Plasam festschnallen kann.
Bitte was, ein weltweit agierendes Transportunternehmen hat nicht mal Transportbänder im Auto?? Wirklich peinlich, er meinte weiter, das er seinen eigenen Plasma aus diesem Grund auch nicht im Internet gekauft hat.

Also schnell den Karton mit einem Kreuz markiert, am nächsten Tag wieder neu bestellt und auf die Mail gewartet, wer denn dieses mal ausliefern wird. Hermes sollte es sein, also wird alles gut.
Das war jedoch leider nur Wunschdenken, denn der Fahrer war noch geiler. Obwohl zu zweit im Auto, nahm der Typ den Plasma auf die Schulter und latschte so unsere 100m lange Auffahrt hoch, nach wenigen Metern lag der Fernseher dann wieder fast Waagerecht und ging ebenfalls ungeöffnet zurück.

Einen dritten Versuch werde ich sicher nicht starten. Was ich für wirklich bedenklich halte, was passiert wohl mit diesen Geräten? Die gehen ungeöffnet retour und werden bei der nächsten Bestellung einfach wieder an nichtsahnende Kunden ausgeliefert. Bei einer Mikrowelle mag das wurscht sein, aber halt nicht bei einem Plasma-TV.
Beim liegenden Transport kann das Glas brechen oder im Gehäuse feinste Mikrorisse entstehen, woran der TV dann nach Wochen oder Monaten verrecken kann. Auch von austretenden, giftigen Gasen ist im Netz zu lesen.

In diesem Sinne, jeder der online seinen Plsama-Fernseher bestellt, sollte genau hinschauen wie er angeliefert wird. Kommt UPS, kann man ihn vermutlich ungesehen zurück schicken.

Takeshi

Mein Receiver merkt sich auch, wo er war. Nur ist ja die Receiver auf HDMI 1, die PS3 auf HDMI 2, die Wii auf YUV, ... und der TV kommt jetzt immer auf HDMI 1. Wenn ich also PS3 zocke, muss ich jedes mal erst auf HDMI 2 umstellen.
Und was auch nervt: Die externen Anschlüsse lassen sich nicht mit der Programmtaste durchschalten, nur über ein extra AV-Menü.
Das sind Sachen, die ich zwar für das gute Bild in Kauf nehme, aber trotzdem schon etwas nerven.

Hab das mal in ein Zitat gepackt, dafür gibts die Funktion ja ;)

Da hatte ich echt keine Probleme. Hab meinen online bestellt und der wurde auch richtig geliefert, hab den zumindest nie liegen sehen. Naja, er läuft auch schon ewig. Mich würd ja mal interessieren, was da wirklich noch dran ist. Vielleicht ist das ja auch so aktuell wie das Handyverbot in Krankenhäusern und Flugzeugen.

Poncho

Achso tut mir Leid ;)
Auf jeden Fall raten alle Verkäufer davon ab und auch die Hersteller ihn Waagerecht hin zulegen also muss da was dran sein denk ich mal. Wieso sollten sie es erfinden? ;)
Bei meinem LG ist es so wie es sein soll er war auf HDMI1 als ich ihn ausmachte und wenn ich ihn mache auch auf HDMI oder wo er eben zuletzt ausgewählt war :D Und das Menü zum Eingang wechseln ist transparent und wenn man nichts drückt verschwindet es nach wenigen Seekunden.
Aber kann es sein, dass Japanische Fernseher sowieso Marktführer sind. Denn Panasonic und Toshiba sind alle Japantech :D Und ich bin ein sehr großer Fan von Japan ich mag die Kultur einfach und die Autos und vorne heran die Technik und im Musikbereich... Yamaha,Pioneer alles japanisch ;) Mir ist auch aufgefallen im anderen Forum hmm.. ich mein Play3? Naja da bist du auch unter den Namen Takeshi angemeldet und der Name ist japanisch ;D. Was das wohl auf sich hat :) Ich kauf mir dann mal am besten ein Panasonic denn alle emphelen die Firma (Du,ein Kumpel,und viele Leute im www xD)
MfG Marco