Der einzig wahre HDTV Fernseher

Begonnen von Takeshi, 09. Oktober 2006, 02:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

die haben bei den Kleinanzeigen aber wirklich eigenartige Preisvorstellungen, da will einer für den Samsung 150€ haben, manche haben echt den Schuss nicht gehört

grave_digga

Jupp, manche habens eben noch nicht gerafft. :) Lass die Finger von dem Samsung, damit wirst Du sicher nicht glücklich.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Ich bin jetzt schon an einem weiteren philips dran. Mir gefällt das Gerät so gut das ich mir noch ein paar auf Lager lege...  ;D

Takeshi

Dragoon

Also ich hab einen Samsung UE40D5700 (40") LED-TV und bin überaus zufrieden mit dem.
Hab von jedem der bisher bei mir war gutes Feedback bekommen!
Hab den vor einem halben Jahr bei www.cyberport.de gekauft als er neu raus kam für 538€, 1 Woche später ging der Preis in die Höhe.

Takeshi

Mah, es gibt keine LED-TV, es gibt nur LCDs mit LED Backlight und die sind, abgesehen vielleicht vom Stromverbrauch und Bautiefe, kein Stück besser als normale LCDs. Gerade Samsung hat am meisten damit geworben, machts mit den LEDs aber meiner Meinung nach mit am schlechtesten. Da ist CCFL eigentlich zu bevorzugen.

grave_digga

Ich hab genügend Platz, da könnte ich mir 100 Stück hinstellen ohne das die mich stören würden. ;)

Dragoon

Ich hab vorher direkte Vergleiche gemacht und LED Technik hat definitiv ein optisch höheres Kontrastverhältnis und der Schwarzbereich ist auch um einiges höher.

Takeshi

Das ist, sorry, Bullshit. Die LEDs sind genau so wie die Röhren nur eine Lichtquelle. Der Kontrast wird ausschließlich vom LCD Display beeinflusst. Kontrast und Schwarzwert sind ja miteinander verbunden.
Wenn der Kontrast und Schwarzwert besser sind, dann nur, weil das LCD Display selbst besser ist. Ist ja nicht so, dass es da keine gigantischen Unterschiede gäbe.

Dragoon

Ich sagte ja nicht in Bezug auf die Röhren TVs die du vorgeschlagen hast ;)

we3dm4n

Das meint er auch nicht, er meint im Bezug auf LCDs mit Kaltlichtkathoden als Hintergrundbeleuchtung. Wenn schon LED-Backlight, dann wenigstens Full-LED, aber die sind dann meist nicht wirklich bezahlbar.
Edge LED (was eigtl alle als "LED-TV" beworbenen TVs sind) bringt bis auf den Stromverbrauch gegenüber Kaltlichkathoden garnichts tolles mit, eher Nachteile.

Dragoon

Na Hauptsache mal Strom gespart und ob LED gegenüber den CCFL noch andere Vorteile haben, kann man sich drüber streiten :P

Takeshi

Tut mir leid, aber das sind eher Fakten als Meinungen. das lässt sich physikalisch bzw. experimentell und messtechnisch belegen. Edge LEDs können weder bei Kontrast, noch bei Farben einen Vorteil bringen. Wenn du das glaubst, hat einfach nur die Werbung super bei dir eingeschlagen. Aber mach dir nichts draus, bei mir am Anfang auch. Edge-LEDs führen zu dem höchstens zu einer unregelmäßigen Ausöeuchtung, hab leider den Namen dieses Effekts vergessen.
LEDs könnten einen Vorteil bringen, wenn die in einem kleinen Raster hinter dem Display angeordnet sind und vielleicht sogar noch RGB LEDs eingesetzt werden. Das ist aber unbezahlbar, zumindest derzeit.
Es gibt auch TVs mit einer groben LED-Matrix. Die haben theoretisch den Vorteil, dass die den Kontrast auch lokal im Bild verbessern können. Aber bei so groben Anordnungen führt das nur zu Helligkeitsflecken auf dem Bild, ist also auch nichts.

Dragoon

Solche Helligkeitsflecken sieht man bei mir nur nachts wenn das Bild schwarz ist, ansonsten garnicht.

Takeshi

Das muss ja auch nicht immer sein, aber das ist halt ein Effekt, der damit auftauchen kann. Wenn sich irgendwas am Bild durch die Edge-LEDs ändert, dann das, und das ist eher ein negativer Punkt.