"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Blackcan

Natürlich mach ich xD mag den Kerl eh nicht XD
Wii
PS3 Slim 120GB
Xbox360 20GB Premium
PC:
4850HD
2x 2.2 GHz
4GB DDR3 Ram
64 Bit

Takeshi


Blackcan

#857
Zitat von: Takeshi am 27. Mai 2010, 22:53:50
*lol* okay ;D

Bin mal gespannt was der antwortet. Er ist immer so schnell aggressiv  ;D


Edit:

ZitatAlso ich würde eine hohe Temperatur und den dadurch entstehenden Schaden schon als ein Überhitzen bezeichnen, das ist am Ende aber auch wieder Auslegungssache.

Wie weit der Weg ist, ist erstmal egal, es soll nur eine mögliche Ursache dargelegt werden und durch den Staub in der Konsole kann es eben zu einem Defekt kommen. Daher finde ich es angebracht es zu erwähnen und somit passen die Leute evtl. auch besser auf.

Das mit der Konsole falsch aufstellen hat er komplett falsch verstanden. Da steht doch, das sie dann evtl. schlecht die ableiten bzw. verarbeiten kann. Ergo ist nicht gemeint ob sie liegt oder steht sondern das sie nicht in einen Schrank gestellt oder gelegt werden soll.

Über das mit dem Fan-Test läßt sich streiten, jedenfalls kann das rummgeblase nicht vollkommen okay sein für die PS3.

400°C oder 500°C, ich habe einen Fön mit 400°C und einen Fön mit max 650°C, der ist allerdings regelbar. Und aus eigenen Versuchen kann ich bestätigen das die Konsolen mit 500°C länger halten, als die Konsolen mit 400°C. Warum auch immer das so sein mag, ist mir auf jeden Fall so passiert.

******************************************

Gruß

Edit by Takeshi: Hab da einen kleinen Teil unkenntlich gemacht, muss nicht jeder wissen.
Wii
PS3 Slim 120GB
Xbox360 20GB Premium
PC:
4850HD
2x 2.2 GHz
4GB DDR3 Ram
64 Bit

Takeshi

Naja, von Überhitzung spricht man, wenn das Gerät zu heiß wurde und dadurch kaputt ging. Das ist nicht der Fall, das Gerät kann die Temperatur ohne Probleme ab. Auch 10°C mehr sind kein Thema, das hält die locker aus, aber eben nicht über Jahre hinweg.
Aber gut, ist eher Haarspalterei.

Einige Leute sind halt der Meinung, die Lüftung wäre wesentlich schlechter, wenn man sie legt oder stellt, dachte das wäre gemeint, daher der Hinweis. Aber wenn das so ist, ok, hab ich nichts gesagt.

Der Fan-Test macht nichts anderes als den Lüfter auf voller Pulle laufen zu lassen. Dabei kühlt die Konsole stark ab und meistens laufen YLOD Konsolen nicht, wenn sie kalt sind. Sind sie einmal warm (was aber schwer hin zu bekommen ist), laufen die durch. Der Fan-Test kann nichts am Board beschädigen.
Auf Dauer ist er nicht gut, das stimmt - aber nur für das Lager des Lüfters.
Wenn due Funktion zu einem Ausfall führen könnte, hätte Sony das sicher nicht eingebaut. Wär ja total dämlich.

Klar, mit 500°C läuft eine Konsole länger, weil sie damit viel heißer wird. Wenn die Konsole nach der Reparatur nicht lange hält liegts daran, dass die Kontakte nicht alle richtig heiß wurden. Man sollte aber lieber die Dauer der temperatureinwirkung erhöhen als die Temperatur.
Die Temperatur ist nur deshalb so hoch, weil die Konsole beim Erhitzen gleichzeitig wieder abkühlt. Ohne die hohe Temperatur von außen bekäme man nie die nötige Temperatur im Inneren hin. Aber zu viel schadet wie gesagt den Chips.
In der Industrie wird gerade mal mit rund 250°C gelötet, das reicht vollkommen aus. Aber die heizen das Ding komplett auf.
Übrigens entfernt man genau deshalb auch den Heatspreader vom RSX (sollte er das nicht machen), denn dadurch braucht man weniger Hitze und bekommt die Kontakte heißer, schonender für den Chip, effektiver in der Reparatur.

Freakmiko

#859
Hmm.... ich poste jetzt mal hier rein ;)

Hi, also wir haben hier eine Ps3 von einem Freund (CECHG04). Die Ps3 hat YLOD (wer hätts gedacht), also haben wir uns entschieden einen reflow zu machen. Alles gemacht, jedoch hat es nichts gebracht. Etwas das ich komisch finde ist das die Ps3 jetzt angeht und erst eine ganze weile anbleibt (30 sekunden im gegensatz zu vorher ~5 sek.) bis sie dann letztendlich doch wieder ein Gelbes lichtchen zeigt. Also frag ich mal nach, hab ich womöglich etwas falsch gemacht beim reflow?

*achja, die Ps3 kriegen wir falls wir sie reparieren können, wenn nicht dann halt Pech gehabt schlimm ists dann auch nicht, aber die Hoffnung stirb zuletzt :p

sBastiZH

#860
Hab mir mal dieses Video angeschaut, geht um "fluxing" (Flussmittel unter die Chips, das wär dann das gelöste Kolophonium): http://www.youtube.com/watch?v=MZRReDIHTe0

Ein gilksy Video, die ja nicht so zu gebrauchen sind ;D


Meine Frage: Der Typ erzählt da, dass das Lötzinn beim Löten schon Flussmittel drin hat, sollte ja noch stimmen. Dann weiter, dass der Verschleiss mit Rissen im Lötzinn damit zusammenhängt, dass das Zinn "trocken" wird, kein Mittel mehr drin, bei längerem Gebrauch und auch bei Reflow (wegen der hohen Temperatur). Ich lass mal ausser Acht dass er Chips reflowed die man nicht müsste, geht mir nur um seine Erklärung zum Flussmittel.

Warum's die Risse gibt, weiss ich von Takeshi mehr oder weniger, aber dass das Zinn "trocken" wird, ist falsch, oder? Bin mir da nicht 100%ig sicher, und bevor ich in nem anderen Forum reinposte was man machen sollte und was nicht, will ich schon ganz sicher sein was ich da erzähle XD. Und falls es "trocken" wird, dann heisst das eigentlich, dass der Oxidationsschutz vom Flussmittel weg ist (?).

RalleBert

@Freakmiko:

Habt Ihr die Konsole wieder mit allen Komponenten zusammengesetzt? Wenn nicht vielleicht mal ausprobieren.

@sBastiZH:

Lötzinn von der Rolle hat (meistens) eine Flusmittelseele. Das Flussmittel bewirkt beim Löten das die Kontaktflächen gereinigt werden und es eine gute Verbindung gibt. Die zum BGA auflöten nötigen Zinnkugeln haben kein Flussmittel im inneren, wofür auch? Um da dran zu kommen müßten man die Dinger ja im heißen Zustand quetschen, das wäre schlecht... Beim BGA Löten wird das Flussmittel zusätzlich aufgebracht.
Man kann Platinen mit z.B. gelöstem Kolophonium gegen Korrosion schützen, aber das Kolophonium selber ist auch leicht aggressiv, nach vielen Jahren kann auch hier eine Beschädigung duch Oxidation erfolgen.
Durch häufiges Erhitzen wird das Zinn sicherlich nicht "trocken", aber es verändert sich in seinen physikalischen Eigenschaften. Das kann man mit normalem Lötzinn selber merken, wenn man das mal 10 Minuten durchgrillt, das wird dann zäh und läßt sich kaum noch verarbeiten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

OK, in dem Fall ist was in dem Video erzählt wird zumindest teilweise Käse ;D

Takeshi

@Freakmiko: Da würde ich sagen nochmal Refow durchführen. Das Phänomen hab ich auch noch nicht gehabt, nur einmal von gehört.

@sBastiZH & RalleBert: Kommt immer drauf an, wie BGAs gelötet werden. Nicht immer geschieht das mit Kügelchen, ich denke sogar so gut wie nie. In der Produktion wird ja Lötpaste verwendet und die enthält sehr wohl Flussmittel.

Ich bin kein richtiger Experte für Lötzinn, aber ich halte das mit dem Austrocknen für Käse. Die Stellen oxidieren zwar, reißen wegen der mechanischen Belastung, aber austrocknen? Nene...
Das Flussmittel gibt man ja nicht dazu, damit es das Lötzinn wieder "feucht" macht, sondern damit sich die Oxidschichten lösen. Das Kolophonium vermischt sich nichtmal richtig mit dem Lötzinn. Wenn das Flussmittel beim Löten im Lötzinn ist, dann nur, um sich zusätzliches Aufbringen zu ersparen und eine gleichmäßige Verteilung zu bekommen. Das Flussmittel tritt dabei auch aus dem Lötzinn aus.

Und wie RalleBert schon sagte, wenn man mit normalem Lötzinn mehrmals rumbrät, wird es zäh, zieht Fäden. Gibt man jedoch Flussmitel dazu, wirds wieder besser. Das wird aber daran liegen, dass Lötzinn die Verbindung zum Lötkolben beeinflusst (ohne Lötkolben bekommt man nämlich noch etwas sauberere Lötstellen hin), immer antioxidantisch wirkt.

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2010, 13:24:44
Das Flussmittel gibt man ja nicht dazu, damit es das Lötzinn wieder "feucht" macht, sondern damit sich die Oxidschichten lösen.

Hmmm... Bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wenn ich jetzt also häufig reflowe und jedesmal wieder Flussmittel dazugebe, verschwindet jedes Mal wieder ein Teil des Lötzinns (die zuvor oxidierten Teile), also hab ich danach theoretisch etwas weniger als zuvor?

Takeshi

Nein, es wirkt antioxidantisch, enzieht dem oxidierten Lötzinn also den Sauerstoff, das Lötzinn selbst bleibt immer an der Stelle.

sBastiZH

OK. Lösen klang für mich halt nach... na ja, ab-lösen ;D

Freakmiko

@RalleBert
Ja wir haben alles wieder zusammengebaut

@Takeshi
Ok, werd dann nochmal einen Reflow durchführen.

Alucard083

So hallo leute, ich hab heute eine PS3 geschenkt bekommen, die hat allerdings den YLOD. Wie kannich das beheben bzw. aufheben. Was brauch ich dafür, wie führe ich das ganze aus. Bin vollkommender newcomer in der schiene ps3 is meine erste ^^.

Für hilfe bin ich dankbar.

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -