"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[[OD|N]]

 :bala
Mehr fällt mir dazu nicht ein

walkabout


ja klar haben die fett Kohle verlangt..... >:(

Ich hab selber schon ein paar PS3 wiederbelebt und muß sagen, sowas sollte jemanden, der damit Geld verdient nicht passieren....  >:(

Ich denk mal der RSX hat nix..... der Headspreader hat schlimmeres abgehalten.

Danke für den Link, werd mal schaun, das ich ein paar C´s ranbekomm....

walkabout

#1247
Das geile bei den Typen ist ja, das die keine Garantie geben, das die PS3 wieder läuft....

Naja ich geb das Board mal meinem Kumpel und der soll mal mit seinen Türsteher-Freunden da einlaufen  ;D

Jetzt mal schaun, ob sie die Platte und das Laufwerk auch gekillt haben  :o

EDIT: Platte läuft  :D

walkabout

ok, die Leute geradebiegen ist eine Sache, aber davon wird die PS3 auch nicht heile...

Ich will den Versuch starten, sie zu retten... Sind ja hoffentlich nur die Kondensatoren. Meinst Du, wenn ich die Kondensatoren auslöte, startet sie?
Klar, das der RSX nicht stabil läuft, aber zum probieren.....

Werd mal den Lötkolben startklar machen  ;D

walkabout

eben  :D

werd den shop-Leuten das Board morgen mal übern Schädel ziehen  :<< und dann mal probieren.
Kaputterererer kann ichs auch nicht mehr machen ;)
evtl haben die Vögel ja gut gezielt und der RSX läuft noch  ;)

Hast Du solche C´s auf Halde oder evtl ein Datenblatt? Wir haben bei uns in der Firma Berge von Elektronikschrott, evtl finde ich was vergleichbares

Grüße und Prost

Takeshi

Zitat von: walkabout am 14. Januar 2011, 16:15:21
Hab grad von nem Spetzl ne PS3 CECHC04 auf den Tisch bekommen. Diese war zu einer YLOD Reperatur in einem professionellen Shop.

"Professionell" triffts selten, eher nur "gewerblich". Das sind einfach riesen Volldeppen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich die echt alle anzeigen, das ist schon Sachbeschädigung. Die sollten Geld dafür bezahlen, nicht verlangen.
Kannst du mir mal per PM schreiben, welcher Shop das war?
Hab genau so ein Bild noch in der Topic "PS3 Schreckensbilder".

Zitat von: walkabout am 14. Januar 2011, 16:58:20
Ich hab selber schon ein paar PS3 wiederbelebt und muß sagen, sowas sollte jemanden, der damit Geld verdient nicht passieren....  >:(

Das ist Standard ;)

Die Kondensatoren sind denk ich noch heile. An denen wird der Fehler aber auch gar nicht liegen. Die haben den IHS nicht entfernt, den Gilsky Guide angewendet und deshalb gehts nicht. Die haben den YLOD einfach nicht wirklich repariert.

Die Kondensatoren hab ich, aber ich kann dir sagen, das ist alles andere als einfach die da runter zu bekommen. Lass es lieber so.

[[OD|N]]

#1251
Beim Reballen läufst du aber auch Gefahr das unten die Pads abgehen , trotz Infarot bleibt beim abmachen immer ein Rest Risiko.
Naja eigentlich sollten man die Leute eins mit der Keule hauen die Rohs eingefuehrt haben, dank dieses bleifrei entsteht der Fehler ja erst.


Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 14. Januar 2011, 19:48:49
Reflow ist keine Reparatur sondern eher hinauszögerei, wenn die wirklich was reparieren wollen was länger halten soll ist Reballing, gut wenn man den Reflow richtig macht dan kann es schon länger halten aber zu 99,9 % wird das irgendwann wieder kommen, egal wie gut man die Konsole Kühlt ...

Kommt auf die Definition von "wiederkommen" an. Gibt dafür zwei Möglichkeiten. Bei Möglichkeit 1 hast du Recht, aber dann kommt er auch nach dem Reballing wieder und sogar bei einer fabrikneuen Konsole, wobei "wiederkommen" natürlich etwas verwirrend ist, da der Fehler vorher noch nicht da war.
Bei Möglichkeit 2 hast du Unrecht.

Für mich ist der Fehler behoben, wenn die Zeit, bis der Fehler auftritt, im Durchschnitt genau so lange ist wie bei einer fabrikneuen Konsole (und der Fehler tritt bei 100% der Konsolen irgendwann auf, ausnahmslos). Und das kann man auch mit einem Reflow erreichen. Das ist aber schon wirklich schwierig.

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 15. Januar 2011, 07:51:18
Das ist mir bewusst das es bei Fabrikneuen auch wieder kommt, das ist wohl Logisch, nur beim Reflow kommt es viel schneller ^^
Ja, abhängig davon, wie gut der Reflow gemacht wurde. Wurde er gut gemacht, dauert es genau so lange. Und darum gings.

Mota

Hey Takeshi!

Hab hier grade eine Ps3 vor mir liegen, komplett auseinandergebaut natürlich. Eigentlich sollte es die kürzere YLOD variante gewesen sein, da sie sich nach knapp 2 sekunden schon wieder abgeschaltet hat.  Netzeil habe ich durchgetestet, es liegen sehr kurz die 12V an.
Das Netzteil an sich ist hier nicht aufgelistet, aber ist ein Original Sony Ding (1-474-059-11/M.No.LSEB1226A1).

Die Sicherungen habe ich nach bestem Wissen durchgetestet, und keine war über 10 Ohm. Das höchste waren um die 4-5.

Der Chip selber sieht in Ordnung aus, es scheint neue Paste draufgemacht worden zu sein, aber keine Verbrennungen oder sonstigen Horrorbilder wie es sie hier im Forum gibt ^^

Irgendwelche Ideen wie ich weitermachen soll?

Takeshi

Zitat von: Mota am 15. Januar 2011, 16:17:23
Eigentlich sollte es die kürzere YLOD variante gewesen sein, da sie sich nach knapp 2 sekunden schon wieder abgeschaltet hat.

2 Sekunden ist der lange, eine Sekunde der kurze.

Ich würde einen Reflow machen.

Mota

Mit Lappi davorgesetzt und getestet, ist der kurze.

Takeshi

Da ja keine Sicherung defekt ist, muss irgendein Spannungswandler einen weg haben, oder sowas in der Art. Das ist schwer zu finden.

Mota

Hey!

Habe hier mal ein wenig rumgesucht und den hier gefunden: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1369.0
Aber wie gesagt, die Ps3 geht ja an, nur dass sie das gelbe leuchten des todes hat....
Spannungswandler mit dem Multimeter testen? wenn ja, wie geht das? (Bei sowas hört meine Laienkenntniss leider auf...)

Reflow müsste ich erst noch auf meinen Pizzaofen warten, aber wie gesagt, es ist eigentlich ein kurzer Abstand...

Takeshi

Da du den kurzen YLOD hast, wie du sagst, bringt ein Reflow nichts.

Wie du die Spannunsgwandler durchmessen musst, hängt von den Spannungswandlern ab. Gibt verschiedene Typen von Transistoren und das muss man erstmal raus finden. Kann ich dir so auch nicht sagen. Da du dafür keine Datenblätter finden wirst, wirst du ohne ein Vergleichsboard nicht weit kommen.

Eine Alternarive wäre es die Spannungen überall zu messen an den Sicherungen und dann zu gucken, wo eine Spannung anliegt und wo nicht. Dazu musst du die PS3 aber offen betreiben.
Ich denke das wäre für dich aber eher machbar.