Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

die von scottle sieht auch sehr gut aus
bei der von ayoue schraubt man oben den deckel ab und legt die schablone rain, die kann man noch sehr großzügig verschieben
wodurch ein genues zentrieren des bga ziemlich überflüssig ist
den bga legt man auf die 4 halterungen welche man einzeln verschieben kann

mit den universellen schablonen kommt es auf die größe an
hatte andere mal probiert, welche aber zu groß waren
musste sie dann mit der blechschere abschneiden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 09. Dezember 2012, 19:31:46
bei der von ayoue schraubt man oben den deckel ab und legt die schablone rain, die kann man noch sehr großzügig verschieben
wodurch ein genues zentrieren des bga ziemlich überflüssig ist

Das geht bei den anderen Teilen auch, richtig ätzend finde ich es trotzdem. Die Technik ist einfach billiger Scheiß. Es wär kein Problem das auch mit zwei Schrauben zu machen, wie es bei der grauen Halterung gemacht wird. Das würde die Montage viel benutzerfreundlicher machen, aber eben auch mehr kosten.

Hellraiser

ja die schrauberei ist schon etwas doof
wenn man es aber einmal eingestellt braucht man es für den gleichen chip nicht noch einmal machen

ich weis jetzt nicht wie es bei den anderen halterungen ist
aber wenn ich bei meiner den deckel hochnehmen möchte dann wird der wenn man die
2 riegel nach hinten zieht etwas durch federkraft mit hochgedrückt
und in den löchern für die zentrierung sind noch lager verbaut, so das es etwas weicher geht
und kein rucken entsteht

ich bin mit dem teil wirklich zufrieden, das einzige was mich blos genervt hat waren die schlitze in den schablonen
das fallen die kugeln in das gerät selbst
die hab ich mit tesa zugeklebt, jetzt kann ich die balls hin un her bewegen und anschließend ausleren
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Schon klar, ich schraub da schon seit Jahren Chips rein. Der Punkt ist, es ist einfach unnötig lästig.

Bei den "billigen" blauen Haltern ist das so, dass der Chip starr sitzt. Er wird in X- und Y-Richtung mit einer Feder etwas eingespannt. Rausnehmen kann man den deshalb auch ohne einen Ruck. In Z-Richtung tut sich aber nichts, da ist nichts gefedert, muss aber auch nicht.

Ok, die Schlitze sind dann echt doof. Ich dachte die wären sogar ganz gut, da man so vielleicht die Schablone mit erhitzen kann. Aber so ist das doch echt blöd.

Hellraiser

ja, die schlitze sind scheiße
hatte mich richtig darüber geärgert
weis nicht was sich der entwickler dabei gedacht hat
es mag wohl toll sen wenn man die ball drüber leert und die dann ins gerät verschwinden
aber sobald man den deckel abnimmt muss mabn die weider einsammeln

da ist aber im deckel sogar eine kleine vertiefung um sie auszuleeren, so wie ich es auch mache
warscheinlich ist der halter nicht mal von ayoue selbst
und warscheinlich auch für geschlossene schablonen gedacht

die schablonen sind übrigens 75mm groß
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, frage mich auch, was die sich dabei gedacht haben. Irgendwas wird es aber sein, sonst machen die ja keine Schlitze rein. Vielleicht sind die dafür da, um die rausbrechen zu können, damit man die kleinen Schablonen hat?

Schon wieder eine andere Größe? Ich glaubs nicht.

Yames

mit dem runterdrücken meinte ich das teurere angebot also der halter mit den federn und den beiden schwarzen griffen

was ich genau meine siehst du hier ab 15:30

http://www.youtube.com/watch?v=VTAU647jzzk

also die ersten BGAs an denen ich mich versuchen möchte ist wie gesgat ein ndsl cpu bzw ram

da brauch ich ja eine universalschablone die mit den 0,45 kügelchen bestückt werden kann

da ich die nicht einzeln gefunden habe dacht ich mir da ich eh ein komplett packet bzw starter kit brauche wär das genau das richtige


also hab ich das jetzt richtig verstanden für den anfang bzw für den start ist es egalw elche halterung da man sich je nach dem so oder so noch ggf eine halterung kauft?

Yames

und was mir grad noch auffällt ist was schon angesprochen wurde, ist die größe der schablonen entweder 80*80 oder 90*90

in wie fern bekommt man da andere schablonen auf konsolen bezogen wii, ps3 und xbox 360

Hellraiser

man ich hatte jetzt echt glück
habe immernoch ein problem die gpu mit der bleifreien lötscheiße heil vom board zu bekommen
hatte es jetzt schon ein paar mal das die themp anzeige auf 234°C war und die gpu blasen gebildet hat
kein plan wieso, vieleicht die temp zu lange gehalten

jetzt hab ich eine gpu in der hand gehabt die aber auf der unterseite am eck eine gaaaanz leichte beule gehabt hat
wirklich minimal, ist mir erst nicht aufgefallen
hatte dann doch mein glück probiert und die konsole läuft
werde sie dann morgen meine zuckerschnecke zum testen geben
die hat bisher imma alles tot gezockt  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Achso, du meinst diese gefederten Füße da drunter. Naja, braucht man nicht. Der macht das halt auch ganz anders.

@Hellraiser: Hast du das Board vorher getempert? Wenn nein, liegt es daran. 234°C ist außerdem schon recht hoch.

Hellraiser

stimmt hast recht, habe nochmal was nachgelesen

schmelzpunkt ab 225°C, werde mal die themp senken und warten

ja tempern tu ich
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Nur mal rein hypothetisch angenommen, ich möchte einen BGA Grafikchip ersetzen mit einem besseren in meinem HTPC.
Wäre dies möglich und würde der dann auch problemlos mit geeigneten Treibern funktionieren oder ist dass noch von was anderem abhängig?

Yames

Dann werd ich mir wohl später erstmal die etwas günstigere Variante besorgen ohne den federdüßen in der Hoffnung das es noch zu weihnachten kommt und ich mich noch austoben kann

Aber mal noch eine Frage zum ablöten der bgas....Hatte gestern noch einen abgelötet doch ich Hatte so eine Art popcorn efekt dabei als wenn unterhalb des boards was " herausgeschossen " kommt

ab ich da die Temperatur zu hochgestellt oder hab ich zu wenig flussmittel benutzt?

Hellraiser

war warscheinlich zu heiß geworden, wo war den der popconr effect?
am bga?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Yames

 DiAm bga bzw darunter die cpu sieht auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich toll aus

Welche Temperatur nimmt man denn am besten um die bgas zu entfernen da es ein recht kleines Board ist habe ich dieses jetzt auch nicht vorgeheizt bzw erwärmt s

Weil das mCht man doch normalerweise bei größeren boards damit bcht nur eine Stelle warm wird und sich das Board verbiegt oder irre ich mich da?