Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich merk schon, ich hab mich hier echt ganz schön lange zurückgehalten.

Das mit dem "GLOD" fand ich nämlich auch witzig. Wobei mir letztens bei einem Leserbrief in der c't das Lachen wiederum fast im Halse stecken geblieben ist, als ich da "Blue Screen (BLOD)" gelesen hab. Diese of-death-Welle geht mir nur noch auf den Zeiger, aber da kann man halt nicht viel gegen machen. Da hab ich mich zurückgehalten, ist heute leider einfach so, auch, wenn man damit in einem kompetenten Unternehmen nicht weiter kommt.

ZitatGLOD ist auch ein defekte GPU der sehr selten dann nach Reball funktioniert!
Auch da dachte ich "okay", aber ich wusste was gemeint war, hab ich auch mal nichts gesagt.

Zitat von: Dragoon am 30. Juli 2012, 11:19:24
Allein sich hier schon an zu melden und den Forumbetreiber, der die Page schon voll mit Informationen gepackt hat, über den YLOD zu belehren  fand ich schon recht lachthaft.
Fand ich ebenfalls recht lustig, aber bin ja nicht so.

@xXGameFreaksXx: Und auch da muss ich den anderen, in dem Fall Dreier Nuss, zustimmen. Mit deinen Beleidigungen übertreibst du es doch etwas. Ich lass es mal so drin. Wenn einer der angesprochenen User das zu übel aufstößt, kann ich es aber auch rauseditieren, dann melden.


So, jetzt heben wir das Niveau der Topic bitte wieder etwas an, streichen die Beleidigungen-of-Death, achen genau drauf, dass wir auch das schreiben, was wir meinen, es werden also keine BGAs mehr durch Reballing repariert, und dann geht es hier gesittet weiter.

Dreier Nuss

Genau! meine Meinung! ;D

Takeshi

#227
So~ hab nun die erste PS3 zum Laufen gebracht, Danke an fanavity ersteinmal für die PS3, die er mir dafür zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem ersten Reballingversuch war der YLOD weg, aber es kam kein Bild. Nach einem Neustart und etwas Zeit ging die PS3 aus und ab da an wieder YLOD. Nun habe ich einen Reflow der CPU und der bereits reballten GPU gemacht, die PS3 läuft. Ich vermute es lag nie an der GPU, sondern die ganze Zeit an der CPU. Ist für mich jetzt aber auch mehr oder weniger egal, da ich weiß, dass die GPU richtig wieder drauf gelötet wurde.

Dann werde ich mich wohl auch nochmal an die v3 setzen und mich um deren CPU kümmern. Wäre ja ein Ding, wenn es dann auch geht.

Dragoon

Du meinst, es lag an der CPU...du hast 2x GPU geschrieben ::)

Takeshi

Nein, ich hab mich nur 1x verschrieben. Jetzt stimmts.

Dragoon

#230
Nach dem Verständnis stimmts immernoch nicht, denn du meinst ja die CPU oder?

Takeshi

Oh man, da hab ich das falsche G verbessert, jetzt stimmt es.

we3dm4n

Sehr nice, gut Ding will Weile haben - freut mich sehr für dich :)

Gerade bei den v2-Boards ist es oft noch die CPU (hier) gewesen. Bei einer v3 konnte ich das noch nicht (hier) beobachten. Welche Version war die PS3, die nun wieder läuft?

Dragoon

Ich wünschte ich wär so in dem Thema integriert, doch leider besitze ich keine PS3 und kann mir es nicht leisten eine neue zu kaufen -.-
Und reparierte kosten ja auch ihr Geld...
Ich möchte auch eine  :'(
Dann kann ich wenigstens mal online Zocken.
Als XBOX User ist es ja nicht möglich, außer man zahlt noch drauf  :<<

Takeshi

#234
Das ist eine v7. Aber die läuft inzwischen schon wieder nicht mehr, ich könnte ausrasten. Die ist eingefroren, ohne Grafikfehler. Danach lief die wieder, ging dann aber irgendwann komplett aus und nach ein paar Sekunden wieder in Standby. Das alles ohne Piepsen. Mit einem anderen Netzteil dauerte der Aus-Zustand länger, mit wieder einem anderen war es dann nochmal anders. Nunja, nun hat die jedenfalls wieder einen YLOD. Kann aber auch sein, dass die PS3 noch was anderes hat. War wohl ein Austauschboard, da sind auch einige Durchkontaktierungen angelaufen und die Kontakte des NOR-Flashs sahen an einer Seite irgendwie übel aus, als wenn da irgendwas drüber gelaufen ist.

Trotzdem hat es mir schonmal die Gewissheit gebracht, dass die GPU es überlebt hat, das ist auvh einiges wert.

Edit: Ich bekomm wahrscheinlich noch das originale Board, ebenfalls YLOD. Da kann ich dann die GPU drauf löten, denn die geht ja und zum Herunterlöten muss ich die ja nicht mehr so hoch erhitzen, die wirds also sicher überleben.
Dann ist mir noch etwas eingefallen, was ich komisch fand. Als ich die GPU heruntergelötet hab, waren etliche Kontakte auf dem Board weg, die aber alle NC waren. Muss ja auch, sonst hätte die PS3 nicht funktionieren können. Allerdings hat mich das sehr gewundert, da ich das schon lange nicht mehr hatte und vorallem nicht so viele. Und dann hingen die Kontakte auch nicht an der GPU. Ich vermute fast, da hat sich schonmal jemand dran versucht und mit bleifreien Kugeln angelötet.

Takeshi

Ich hab doch grad echt bei einer Xbox360 eine GPU, die eine Blase geworfen hat, auf das Board gelötet und die funktioniert. Hab ich echt nicht mit gerechnet, aber ich dachte mir, jetzt, wo die GPU einmal runter ist, lötest du die auch eben noch wieder drauf. So ganz trau ich dem Braten aber natürlich nicht.

Das war meine Xbox360, bei der das erste Reballing funktioniert hat. Die hielt aber nur eine Woche und da wollte ich die GPU einfach erneut reballen. Keine Ahnung, ob die Blase schon war, ich denke es fast. Denn dass die damals bei 230°C keine Blase geworfen hat und nun bei 190°C schon, eher unwahrscheinlich.

we3dm4n

Das habe ich bisher einmal getestet und da wars nen 0003 -> tote GPU, Ohmreading war auch = 0 Ohm

Wie siehts da bei der GPU von dir aus?
Welche Boardrevision?

Das klingt ja echt zu schön um wahr zu sein, da es einmal nicht funktioniert hat habe ich auch keine weiteren Versuche gestartet.
Könntest du Fotos von der Blase machen bzw. dem Beschädigungsgrad?

Takeshi

#237
Das Board ist ein X812320-003. Gemessen habe ich an der GPU nichts, da ich fest davon ausging, dass die im Eimer ist.

Fotos kann ich leider nicht machen, da die Blase auf der Unterseite ist, da ist das Board gerade im Weg.

Lass die Konsole gerade laufen, hatte da mal die Lüfter getauscht. Der Kühler hat nah an der GPU ~68°C, also Normalbereich. Mal sehen, ob die hält.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 07. August 2012, 20:44:43
Ich hab doch grad echt bei einer Xbox360 eine GPU, die eine Blase geworfen hat, auf das Board gelötet und die funktioniert.

Fein, dann nimmst Du am Sa. meine mit, die hier schon so lange rumgammelt - es sei denn, ich bekomme die bis dahin noch zum laufen Trafos sind teuer <-- :lol

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Vielleicht lässt du es auch, um die Chance zu erhöhen, dass ich es noch hinbekomme? :P

Wäre aber ne Idee. Wir müssen uns ja denk ich eh nochmal demnächst treffen, um die PS2-Schrotthaufen möglichst effektiv zu verwerten. Da kann ich dir die wieder mitbringen, ob tot oder lebendig.