Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkabout

#195
Ich will Dir bestimmt keine Angst machen.

Die CE Kennzeichnung beinhaltet eine Konformitätserklärung. Mit dem "Aufkleber" ist es nicht getan.

Ein kurzer Auszug aus Wiki....

"Immer wieder gelangen Produkte auf den europäischen Markt, deren Konstruktion keine EG-Konformitätserklärung zu Grunde liegt. Sie tragen die CE-Kennzeichnung daher zu Unrecht. Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich. "

kiki1234

Ich würd sagen abwarten und Tee trinken. Das gute Stück ist auf jedenfall auf dem Weg zu mir und den Rest warte ich einfach mal ab. Bin ja nicht der erste der dieses Gerät nach Deutschland importiert. Und gelesen hab ich bis jetzt noch nix das da irgendwas schief gegangen ist. Ich warte einfach mal ab.

Aber trotzdem danke für die Auskunft.

christian2002

Habe mal eine Frage wegen den Schablonen

Bei mir ist es so, dass ich die Schablone nach dem Erhitzen nur verdammt schwer vom BGA wieder runter bekomme. Die sitzt richtig fest auf den festgelöteten Bällchen. Die Schablone biegt sich immer ein bisschen, wenn man die runterhebelt.....

Mache ich da irgendwas falsch ? Denke, dass das nicht so gut für die Schablone und die Bällchen auf dem BGA ist, wenn man da immer so drunterhebeln muss...

Ich habe die direkt erhitzbaren Schablonen und erhitze das ganze im Backofen bei ca 200 Grad.

Habe schon zwei Methoden verwendet, um die Bälle erstmal in die Schablone zu bekommen.

1. Variante. Erst den RSX mit AMTech bestreichen, Schabone drauf, Bälle drüberkippen und verteilen. Dann muss ich immer eine grosse Menge Bällchen mit der Pinzette in die Löcher fummeln.

2. Variante. Schablone auf den sauberen RSX, Bällchen draufkippen und verteilen. Da muss ich nur ein oder zwei Bällchen manuell reinfummeln. Dann Lötwasser drüber und ab in den Ofen.

Bei beiden Varianten bleibt mir aber die Schablone fest auf den Bällchen "kleben" und ich muss sie mit etwas Gewalt wieder runterhebeln.

Ich weis natürlich, dass es noch die nicht direkt erhitzbaren Schablonen gibt, würde es aber gerne mit den direkt erhitzbaren machen, weil ich die eben schon hier habe und mir nicht unbedingt wieder was neues kaufen möchte :-)

Grüsse,

chris

Takeshi

Das ist normal, war bei mir auch so. Träufel etwas Isopropanol auf die Schablone, lass es einwirken, träufel dann nochmal was drauf, wieder kurz warten. Irgendwann läst sich das Flussmittel unter der Schablone und du bekommst die danach wesentlich leichter runter, wenn auch weiterhin nur mit Hebeln.

Du kannst bei beiden Schablonenvarianten die Schablone vor dem Erhitzen herunternehmen, dazu musst du dir keine neuen kaufen.

kiki1234

Soeben ist mein ACHI IR-6000 eingetroffen :D Das ging mal super Schnell. Letzte Woche bestellt, heute ist sie da. Der Zoll hat natürlich auch seine Finger im Spiel gehabt und ich musste insgesamt 80€ nachverzollen, was meiner Meinung nach ok ist.

Fazit:
Komplett Preis: Knapp unter 550€

Ich denke für diese Anlage ein super Preis. Ich kann den "Jack" nur empfehlen, netter Kontakt und wirklich schneller Versand. Wer interesse an so einem Gerät hat sollte ihn mal anmailen. Lohnt sich.

Takeshi

Als nächstes kommen die Erfahrungswerte ;)
Die würden mich nämlich interessieren.

kiki1234

Du meinst meine Erfahrungswerte in sachen Reballing oder was ich von der Maschine halte?

Am Wochenende werde ich mich mal ausführlich damit beschäftigen :-D

Takeshi

Erfahrungswerte in Sachen Reballing mit der Maschine :D

Fixe

Hallo Leute,
im moment habe ich mir viel Wissen im Bezug auf Reballing angeeignet.Ich habe eine Rework Station und co.
So nun wollte ich meine Reihenfolge fürs Reballing vorstellen,bitte berichtigt mich,wenn ich etwas falschgemacht habe oder anders gemacht werden sollte ;)
Es geht um PS3 GPU Reballing.

Arbeitsschritte:

1.Rework Station anschmeißen.

2.PS3 Mainboard aufklemmen und etwas reinigen.
3.Preheater und Lötkolben erhitzen.(Lötkolben auf 350°C und Preheater auf ?C°)
4.GPU unter der IR Lampe positionieren.
5.GPU erhitzen per IR Lampe(270°C?)
6.warten,bis GPU abnehmbar per Vakuumsauger.
7.GPU mit Flux bestreichen.
8.GPU per Lötkolben und Entlötlitze reinigen.
9.Letzte Rückstände auf dem GPU per Kolophonium bzw. Alkohol entfernen.
10.Schritt 7. und 8. auch auf dem Mainboard durchführen.
11.GPU mit Flux bestreichen .
12.In eine Schablone packen und Lötkugeln aufbringen.
13.GPU wieder auf dem Mainboard platzieren.
14.GPU mit IR Lampe auf 270°C? erhitzen,damit die Lötkugeln schmelzen.
15.Kurz abkühlen lassen.
16.Alles wieder mit Wärmeleitpaste bestreichen und wieder zusammenbauen.
17.Testen ob es funktioniert :)

Bitte berichtigt mich! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fixe.

Takeshi

270°C sind ziemlich viel. 240°C sollten reichen. Mit dem Preheater auf 180°C bis 200°C erhitzen.

kiki1234

So dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht mit der IR-6000 schreiben.

Also, nach gefühlten 5 Wochen und 6000 test Boards habe ich meine Einstellungen jetzt gefunden (das Ps3 Profil muss noch eine wenig bearbeitet werden, aber sonst passt es). Nachdem ich jetzt fast ein komplettes Wochenende damit verbracht habe, die Anlage kennenzulernen und einzustellen, komme ich zu folgendem Ergebnis: Ich bin echt super zufrieden und einfacher kann einem das Reballing nicht gemacht werden :-)

Es ist Anfangs doch schon ein wenig kniffelig sich durch die Einstellung zu wühlen, allerdings hat man den dreh schnell raus wenn man sich ein wenig damit beschäftig und Anleitung benutzt. Was ich sehr gut finde, ist die Pc Steuerung, mit der man mit einem Mausklick die Anlage in Gang bringt. Wenn die Software noch daas einspannen der Baords übernehmen würde, bräuchte man gar nix mehr zu machen.

Ich denke das Geld ist gut investiert und es hat sich auf jedenfall gelohnt. Qualitativ ist die Anlage kein non-plus-ultra aber diesen Preis von ca. 550€ auf jedenfall ihr Geld Wert. Viele Schimpfen im Netz über den Temperaturfühler der auf der Maaschine sitzt, da dieser sehr ungenau sein soll,was ich allerdings auch nicht sagen kann. Hab ein Test mit dem Multimeter und dem "On-Baord" Temp fühler gemacht und hatte allerhöchstens 3-4 Grad unterschied. Was mir nur aufgefallen ist, das die Position des Temp Fühler bzw. wie dieser benutzt wird eine eintscheidene Rolle spielt. Aber hat man den Dreh einmal raus braucht man kein zusätzliches Multimeter mehr. Anfangs habe ich es für die Boardunterseite benutzt, allerdings dadurch das ich meine Profile eingestellt habe, kann ich dieses auch mit gutem Gewissen weg lassen.

Für mich heißt es jetzt nur noch, Board einspannen, knopf drücken, warten bis sich die GPU/RSX löst, Top Heater zur seite drehen und liften. Einfacher gehts nicht mehr. Ich kann die Anlage nur weiterempfehlen. Jig´s nutze ich auch keine mehr, da ich die Boards direkt auf dem mitgelieftertem Tisch festschraube bzw. einspanne.

So das waren mal meine Erfahrungswerte in Sachen IR-6000. Bei Fragen einfach melden :-)

Takeshi

Klingt ja ganz gut, danke für die Rückmeldung.

Fixe

Weiß jemand,ob die Lötkugeln die auf der GPU der PS3 sitzen,bleifrei oder mit blei sind?
Also die Lötkugeln,die von der Fabrik draufgelötet wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Fixe.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Hersteller dürfen schon seit Jahren kein Blei mehr in die Elektronik packen, wenn die das in der EU verkaufen wollen, also sind die definitiv bleifrei. Merkt man aber spätestens an der Schmelztemperatur.