YAOSM

Yet Another OpenSource Modchip

Bei diesem Chip handelt es sich um einen Open Source Chip von "bell" für Laufwerke mit DMS, D2A und D2B Chipsatz. Das "offizielle" Forum dazu ist WiiNews.com.

YAOSM 3.2 HEX
YAOSM 3.0 HEX
YAOSM 3.0 Config Disc
readme (YAOSM 3.0)

by Takeshi

Um einen YAOSM selbst zu bauen, benötigt man einen PIC, das ist ein sogenannter Microcontroller. Es werden folgende Typen unterstützt:
12F629/12F675
12F635
12F683
16F627/16F627A
16F628/16F628A
16F648A
16F630/16F676
16F636/16F639
16F684
16F87/16F88

Es empfiehlt sich zum 12F683 zu greifen. Er ist von äußerlich klein (8 Pin), hat aber mehr Speicher als andere 8-Pin PICs. Er kostet ca. 2,50 EUR.
Programmieren kann man den PIC mit einem "JDM-Programmer", als Software empfehle ich WinPic. Das unterstützt auch den 12F683, den viele andere Programme nicht kennen.

by Takeshi

Der YAOSM kann alles grundlegende, was jeder andere Chip auch kann: Backups, Importe usw. erwähnenswert ist:
- Die Lesegechwindigkeit ist über eine Config Disc einstellbar,
- er ist "stealth",
- Updatefähig,
- hat einen Recover Mode,
- Abschaltbar,
- Status LED,
- kann Dual Layer DVDs,
- Super Mario Galaxy und auch Super Smash Bros Brawl.

Zu "stealth" sagt bell selbst, dass der YAOSM so stealth ist wie andere Chips es auch sind, aber wirklich stealth ist kein Chip.
Normalerweise ist ein PIC nicht updatefähig, jedoch wurden wichtige Daten vom Code Speicher in den EEPROM Speicher verlagert. Diese sind auch durch eine Disc veränderbar und in diesem Bereich ist der YAOSM nun auch Update-fähig.
Sollten die Daten defekt sein, der Kern des Chips aber noch okay sein, kann er mittels Config Disc und ausgelagertem Code wiederbelebt werden.

by Takeshi

Ich finde der Chip ist wirklich super gelungen und muss sich hinter keinem kommerziellen Chip verstecken. Er ist wesentlich günstiger und kann alles, was andere Chips auch können. Es gibt immer Updates, wenn ein Problem auftaucht, was man von anderen Chips nicht immer behaupten kann. Da gibt es zwar ein tolles Update Feature, aber blöderweise keine Updates oder nur selten. Auf Updates kann man sich auch recht gut verlassen, da bell den Chip entwickelt hat, weil er Spaß dran hat. Meiner Meinung nach die beste Grundlage. Sollte der Support wirklich mal einbrechen, kann jemand anderes die Arbeit fortsetzen oder man flasht den Chip zu einem anderen um.
Der Chip hat keinerlei Probleme, was man von einem Wiikey lange überhaupt nicht behaupten konnte. Das hat sich ja nun mit dem 1.9s Update geändert.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man zu einem YAOSM greifen, finde ich. Ich selbst verwende ihn und benutz den Wiikey nur zu Testzwecken. Bis jetzt gab es noch keinen Grund, den YAOSM einmal nicht zu verwenden.

by Takeshi

Hier ist mal ein "Serviervorschlag", wie man einen YAOSM einbauen könnte. Darin enthalten ist jedoch nicht nur der einfache Einbau, sondern auch eine Status LED und disable Feature.

Erst einmal muss der YAOSM selbst mit dem Laufwerk verbunden sein. Wie man ihn platziert ist eigentlich egal, aber eine Möglichkeit sieht man im zweiten Bild. Für die disable Funktion wird ein Kabel an Pin 2 vom SW2 (Reset). Um da dran zu kommen muss das Laufwerk ausgebaut sein. Danach vorne das schwarze Plastik entfernen, mehr ist nicht nötig.

yaosm1

Jetzt das Kabel an den Chip (Pin 2). Am chip sieht es dann so aus:

yaosm2

Nun muss nur noch ein Kabel an Pin 3 gelötet. Schön lang lassen, so 20cm schätze ich. Dann wären alle Kabel am Chip. Der muss nun noch mit einem Klebestreifen isloiert werden, danach kann das Laufwerk wieder fest geschraub werden.

Zu guter Letzt noch die rote LED mit einem 120 Ohm vorwiderstand an das Blech löten, Kabel an die LED und der Eibau ist fertig. Bei der LED muss drauf geachtet werden, dann die Kathode (Markierung, Kerbe) an den Widerstand nach GND geht und an die Anode der Draht kommt. Wenn man es falsch macht, dann leuchtet die LED nicht, es geht aber auch nichts kaputt.

yaosm3

by Takeshi

Impressum