Wiikey v1

Der WiiKey ist wohl der bekannteste Wii ModChip. Er basiert auf einem Atmega8. Es existieren auch viele Clones vom Wiikey, wobei es sich bei denen um eine 1:1 Kopie handelt. Deshalb sind sie in Bezug auf Zuverlässigkeit und Features identisch, vorrausgesetzt natürlich, die Clones wurden richtig gemacht.

Ich bin nicht so ein Fan vom WiiKey. Vorteil ist, dass er updatebar ist. Ich hatte jedoch schon öfter Probleme mit Updates, er hat seit der WiiKey 1.9 Firmware Probleme mit GC Homebrew DVDs und kann so nicht einmal seine eigene Setup Disc direkt starten.
Ich habe mal einen Test mit einer Wii (GC2-DMS), einer Sicherheitskopie von WiiSports, einem WiiKey 1.9g und einem YAOSM 1.8 gemacht. Die Kopie war nicht die Beste, aber das ist ja gerade gut für so einen Test. Ich konnte feststellen, dass die Kopie mit dem WiiKey erst gar nicht richtig gestartet wurde, mit dem YAOSM hingegen startete das Spiel, hing sich dann jedoch beim Startbildschirm auf. Eigentlich ergibt es keinen Sinn, dass der Chip einen Einfluss auf die Lesefähigkeit hat, konnte ich aber feststellen.

Für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, sich selbst einen Chip zu erstellen, ist der WiiKey dennoch die beste Wahl, da er updatefähig ist. Das ist zwar auch keine Garantie dafür, dass man auch immer etwas mit einem Update reißen kann, aber die Chance ist groß.

by Takeshi

Die Update Disc wird im GC Mode gestartet. Deshalb wird normalerweise ein GC Controller benötigt, um das Update durchzuführen. Das wurde allerdings wunderbar durch Umfunktionieren der Reset Taste umgangen. Diese hat bei der Update Disc die gleiche Funktion, wie die Taste A.

Version Information
1.9b Update Disc Wii Firmware 3.0+ wird unterstützt.
1.9b Recovery Disc Ist ein Update schief gelaufen, kann man damit angeblich den Chip wieder retten. Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
1.9g beta HOTFIX Super Mario Galaxy Support
1.9s Update Disc Gefixt: SSBB Support, GC Homebrew Disc Support
by Takeshi

Die Setup Disc wird im GC Mode gestartet. Deshalb wird ein GC Controller benötigt, um Einstellungen vorzunehmen. Ab WiiKey Firmware 1.9 kann die Disc nicht mehr direkt gestartet werden. Dazu wird GCOS benötigt. Mit dem Update auf 1.9s ist dies dann wieder nicht mehr nötig, die Disc kann sofort gestartet werden.

Version Information
Setup Disc 1.2
Setup Disc 1.3
Setup Disc 1.4 beta Beta Version!
Config Disc 1.4 final Auch als "Config Disc 1.9s" zu finden. Mit dem Namen waren die sich da nicht so ganz einig. Hierbei handelt es sich um die EU Version.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020